Elektrikproblem Blinker MTX HD06

  • Hallo Forum,


    beim kompletten Wiederaufbau meiner HD06 habe ich ein Elektrikproblem, bei dem ich nicht so recht weiterkomme:


    - Sonntag: neue Yuasa-Batterie eingesetzt, Zündung ein *freu*, erste Lebenszeichen nach vier Jahren Totaldemontage und Wiederaufbau. - rote Zündung- und Neutrallampe funktionieren, ebenso Hupe, Stoplicht vorne und hinten. Was nicht funktioniert, sind die Blinker. Also Relais gebrückt (schwarz/grau), aha: Blinker und auch die Kontrollleuchte funktionieren (natürlich nur als Dauerlicht). Neues Relais geordert.


    Mittwoch: erneuter Test, Blinker funktionieren nicht, auch nicht bei gebrücktem Relais. Alle Kabel durchgeklingelt, Blinkerstellung links / rechts geklingelt, unbestromt ist kein Fehler auszumachen. Zündung ein: an der Armatur kommen über das graue Kabel vom (weiterhin gebrückten, weil defekten) Relais 12V an, soweit ok. Aber: sobald ich den Blinkerschalter links oder recht setze, bricht die Spannung am Schalter total zusammen und ich messe am Ausgang zu den Blinker nur einen sehr niedrigen Wert von 0,xV . Die Armatur ist neu und original Honda. Auch wenn ich das Relais komplett weglasse (also das schwarze und graue Kabel direkt brücke) tritt keine Besserung ein. Masse ist überall vorhanden, alle Kabelbäume sind neu und die Kontakte entsprechend blank. Die Armatur habe ich zerlegt, mechanisch sieht alles bestens aus (neu halt...), beim durchprüfen lt. Schaltplan ist kein Fehler festzustellen.


    Wo kann der Fehler liegen, der Blinkerschalter und die zugehörige Kabelage bis an die Blinker funktionieren ja zumindest unbestromt einwandfrei? Und warum hat das anfangs noch funktioniert?


    Leider habe ich keine Altarmatur mehr zum Austauschen. Aber vielleicht haben die Elektrikexperten hier eine Idee...?


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von HD06 ()

  • danke, ich habe das eckige Relais. Sehr sehr schön übrigens die MTX!


    Der Fehler lag in mehreren defekten Stellen Isolierungen der (umwickelten) Kabel, es kam kurzzeitig immer wieder zu einem Kurzschluss, das liess sich aber nicht durch Klingeln, sondern erst mit dem Multimeter nachweisen. Ich hatte versuchsweise eine alte MT80-Armatur verbaut, als ich mir nicht mehr zu helfen wusste, um durch einen Kreuzverbau die Komponenten der Verbindung zu testen - Bingo! Die Armatur der MTX war nagelneu und originalverpackt, da hätte ich zuletzt den Fehler vermutet. Das gleiche Dilemma übrigens im Kabelbaum des Drehzahlmessers, mehrere Kabelbrüche bei einem Neuteil und ich mess' mir einen Wolf - Lagerzeit hin oder her, das bin ich von Honda nicht gewohnt :evil: