Neu Stator und Rotor

  • Hallo @ll


    bei meiner CBF 1000 A SC 58 ist Stator und Rotor neu eingebaut worden. Meine LM hatte den Geist nach 35.000 km aufgegeben. Ist jetzt die zweite die ich reinbekommen habe. Jetzt hatte ich den Verdacht, dass eventuell der Regler auch nicht in Ordnung ist.
    Ich habe jetzt mal eine Spannungsmessung an der Batterie vorgenommen. dabei kamen folgende Werte heraus:


    Standgas 12,90
    2000 U 13,80
    3000 U 13,70
    5000 U 13,70


    Da ich Laie bin, sagen mir die Werte in Richtung Regler nicht so viel aus. Ich glaube von der LM aus sind die Werte OK?!


    Danke für die Kommentare


    Gruß


    Günter

  • Hallo Manfred


    ich hatte auch schon folgenden Hinweis bekommen, wie gesagt ich bin Laie und kenne mich da nicht so genau aus:


    Zitat:
    Über Standgas werden die höchsten Werte erreicht, danach sinkt die Spannung mit zunehmender Drehzahl.
    Das ist aber definitiv kein Defekt, weder in der Lima noch im Regler.
    Verursacht wird dieser Effekt durch Übergangswiderstände zwischen Ladereglerausgang und Batterie.
    Dennoch kann das nicht so bleiben, die Batterie wird nie wirklich zu 100% geladen und durch das "Wegregeln" der überschüssigen Leistung der Lima werden die Verbindungen zwischen Regler und Lima (Leitungen, Stecker) stark belastet wie auch der Limastator selbst.
    Solange die Ladespannung nicht über 14 Volt geht und dann bei zunehmender Drehzahl auch da bleibt besteht Gefahr.
    Irgendwas muss passieren.
    Zitat Ende.


    Zwischenzeitlich haben wir mit einen besseren Voltometer noch einmal nachgemssen. Dabei kam heraus:
    Batterie 13,22 V
    Standgas 13,89 V
    2000 U 14,20 V
    3000 U 14,00 V
    5000 U 14,00 V


    Danke für die Tipps.


    Gruß Günter

  • Ob dir dein Multimeter bei einer geladenen Batterie 13,7; 14,0 oder gar 14,4 V anzeigt ist maßgeblich von der Messgeschwindikeit des Multimeters abhängig.


    Gerade bei einfacheren Geräten kannst du nur eine Tendenz (die stimmt bei deinen Messungen) ermitteln, da es keine gleichmäßige Gleichspannung ist (wie sie z.B. von der Batterie stammt) sondern eine gepulste "Gleichspannung" mit Werten zwischen (ca. 15,4 V) und Batteriespannung (ca. 13,1 V)

  • Die Spannung allein sagt noch nicht so viel über die Last aus. Ca. 14 V an der Batterie sind bei laufendem Motor ok. Wenn die Spannung bei höheren Drehzahlen nicht mehr steigt, funktioniert der Regler so wie er soll. Die Elektronik im Regler regelt die Spannung, nicht den Strom. Das ist ein großer Unterschied. Will man wirklich wissen wie hoch die tatsächliche Last ist, muss man zur Spannung zusätzlich auch den Strom (vor dem Regler) messen. Die Spannung der LiMa (also die Eingangsspannung am Regler) steigt mit Drehzahlerhöhung an und ist daher höher als die zulässige Bordspannung. Weil der Regler aber die Ausgangsspannung in etwa konstant hält, schwankt die tatsächliche Last etwa im Rahmen der benötigten Verbraucher. Es wird im Regler relativ wenig Leistung in Wärme umgewandelt. Daher werden auch die Leitungen und Stecker nicht extrem belastet.

    2 Mal editiert, zuletzt von tölpel ()

  • Hallo Knuddl Meine Frau hat das gleiche Problem bei ihrer SC58 , 40000 Km Lima kaputt. Ist ein Standard Problem, die Dauermagneten sind zu stark. Es gibt von Honda ein Umruestset, Stator und Rotor, fuer zusammen ca. 400 Euro. Damit ist Ruhe. Frag bei deinem Freundlichen was sie dir verkauft haben. Zu deiner Frage nach der Spannung 13,7 volt unter Last ist meines erachtens o.k.
    vlG
    Andreas

  • Hallo Knuddl Meine Frau hat das gleiche Problem bei ihrer SC58 , 40000 Km Lima kaputt. Ist ein Standard Problem, die Dauermagneten sind zu stark. Es gibt von Honda ein Umruestset, Stator und Rotor, fuer zusammen ca. 400 Euro. Damit ist Ruhe. Frag bei deinem Freundlichen was sie dir verkauft haben. Zu deiner Frage nach der Spannung 13,7 volt unter Last ist meines erachtens o.k.
    vlG
    Andreas


    Danke Andreas


    das habe ich jetzt auch eingebaut und bin gespannt wie sich beides jetzt verhält.


    Gruß
    Günter

  • Hallo zusammen,


    zum Thema mehr oder weniger Volt bei sich ändernder Drehzahl sei der folgende Link zu Martin empfohlen.
    https://www.youtube.com/watch?v=IraV2CPUAlw
    Ab 32:40 geht es los.


    Es gibt auch genaue Werte mit ordentlichen Messinstrumenten.

    Linke Hand zum Gruß


    bug