Defekte Elektrik

  • Sehr oft hatte ich defekte elektronische Bauteile an KFZs wo die Kontakte völlig vergammelt waren. Kennt sich jemand aus und kann mir erklären ob das Zufall ist oder ob ein schlechter Kontakt für eine Spannungsspitze sorgen kann oder sowas?


    Ganz auffällig bei meiner vergammelten Kennzeichenbeleuchtung. Die war so oxidiert dass man die Kontakte nicht mehr retten konnte. Ich habe zwei Birnen für den Tüv rein, die erste war auf der Rückfahrt kaputt, die zweite eine Woche später.
    Gestern ein Auto wo zwei Hupen extrem Laienhaft nachgerüstet wurden (Kabel mehrmals verbunden, zwischendurch gelötet usw) Das Auto war erst 5 Jahre alt, die Hupen wohl deutlich jünger, eine davon defekt.
    (Bevor jemand meckert, ist einige Wochen später dauerhaft repariert worden indem ich die Fassung ausgetauscht habe.)


    Bitte um technisch ausführliche Erklärung, wer meine Frage doof findet braucht auch nix dazu zu schreiben.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich habe oft gesehen, daß zuviel Abdichtung der Sache nicht förderlich ist.
    Also aus Angst, daß Wasser rein kommt, wurde die Sache möglichst dicht gemacht.


    Folge. Das Kondeswasser sammelte sich vermehr an.


    Ein Cockpit mit häufiger Kondensbildung habe ich z.B. mit ein paar Bohrlöchern geheilt.

  • Das Problem kenne ich bei Steckverbindungen nicht. Bei Renault sind die Steckverbindungen Mist, da hab ich schon Stecker geöffnet die innen nass waren. Die Stecker gehen aber viel leichter auf wie z. B. bei VW. (ist keine Werbung, andere Autos haben andere Probleme, Renault baut gute Autos und richtige Scheißkisten, meine Meinung)


    Aber ich denke auch nicht dass Steckverbindungen Kondenswasserprobleme haben. Bei einem Cockpit wie du schreibst lasse ich mir das eingehen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ansonsten bleibt ja nur Korrosion durch schlechte Verbindung. Also Wackler im Stecker.
    :nixweiss:

  • Ja, oft hatte ich aber die Verbindung: Bauteil defekt, Steckverbindung massiver Gammel. Besteht da ein Zusammenhang dass der gammlige Stecker Schuld am Defekt des Bauteils ist oder ist es Zufall, darum gehts mir ja.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Was für ein Bauteil ?


    Elektronische Schaltungen mögen Spannungsschwankungen nicht so gerne.

  • Hi,


    bei Glühlampen mag da ein Zusammenhang bestehen - die gehen ja meistens beim Einschalten kaputt ...
    Der Glühdraht hat im kalten Zustand 'nen deutlich geringeren Widerstand als im heissen Zustand, deshalb fliesst beim Einschalten für einen Sekundenbruchteil ein recht hoher Strom, den der Draht eigentlich garnicht verträgt. Der Glühdraht wird schlagartig heiss - dadurch steigt der Widerstand, der Strom sinkt auf ein verträgliches Maß. Beim Ausschalten wird der Draht aber fast genauso schlagartig wieder kalt (was für 'nen Glühdraht so kalt ist ... :wink1:).
    Wenn jetzt durch Gammel, Wackelkontakt oder ähnliches die Lampe extrem oft ein- und ausschaltet, verkürzt das ihre Lebensdauer erheblich.


    Inwieweit das aber zu Spontanausfällen (wirklich neue Lampe rein => 10 Minuten später kaputt) führen kann :nixweiss:



    Bei Relais kann ich mir ähnliche Effekte vorstellen, auch wenn dafür nicht so direkt 'ne mögliche Erklärung zusammenzubasteln ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Glühbirnen auf alle Fälle, neulich ne Hupe, also eigentlich einfache Bauteile. Motorsteuergeräte sind ja bisher in der Regel so angebracht dass das ganze Länger funktioniert....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Glühbirnen auf alle Fälle, neulich ne Hupe, also eigentlich einfache Bauteile. Motorsteuergeräte sind ja bisher in der Regel so angebracht dass das ganze Länger funktioniert....




    Also eines kann ich schon aufführen, daß Spannungsschwankungen (durch lockeren Stecker) nicht überlebt hat.

  • Stimmt, die Erklärung von Olaf ist plausibel, ich vermeide es auch wenn es dämmert und ich fast zuhause bin das Licht einzuschalten, allgemein, wenn es hell ist kein Licht. Ich habe in 6 Jahren an meinem Auto zwei H4 Birnen getauscht, eine wegen defekt und die andere gleich mit weil ich Nightbreaker rein habe.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"