Neuer Besitzer einer 750er RC50 Baujahr 2004 hat Fragen

  • Hab mir gestern ne RC50 zugelegt und bin zurzeit ein wenig am lesen. Da ich nicht weiß, wann genau das letzte Mal Motoröl und Kardanöl gwechselt wurde, wollte ich das jetzt in Angriff nehmen. Ausserdem muss ich auch das Hinterrad ausbauen. Was genau heißt Schmierplan und wo bekomme ich diesen. Ich weiß, dass ich beim Hinterradausbau dieses Molykote mir zulegen muss.
    Kannst du mir vielleicht etwas dazu schreiben? Als Motoröl wollte ich Motul 5100 10W40 nehmen. Gibt es da Erfahrungen?

  • Laut Werkstatthandbuch einer 2005er Shadow Aero (soweit ich weiß, ist dieses US-Modell nahezu baugleich zum 2004er EU-Modell RC50, das ich auch fahre :D) empfiehlt Honda normales 4-Takt Motoröl ohne Molybdänzusatz für den entsprechenden Temperaturbereich. Da ist man mit gängigem 10W-40 sicherlich gut bedient, wobei auch immer noch zwischen synthetisch, teilsynthetisch und mineralisch unterschieden wird. Das ist aber auch Geschmackssache. Denn wenn das Öl ab und zu gewechselt wird, entgeht man bekanntlich dem Motorverschleiß eher, als wenn das beste Öl mit der Zeit "ranzig" wird :)-
    Es gibt an der Antriebsseite des Hinterrads zwei O-Ringe, diese benötigen Schmierung durch Molybdändisulfid-Paste: einer (von hinten gesehen links) am Zahnkranz zum Kardan, einer weiter nach innen vorm (linken) Radlager.

    Einmal editiert, zuletzt von Cruisader ()