VF1000F2 Oiling Kit und Kupplungslager

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab mir den Sommer eine Vf1000F2 gegönnt. In Summe hat sie 89000km auf dem Tacho. Ich bin den ganzen Sommer damit gefahren und hatte jedesmal hinterher ein Lächeln im Gesicht.
    Doch neulich an der Ampel hab ich mal den Kupplungshebel im Leerlauf losgelassen. Da war dann so ein leises, leicht mahlendes Geräusch zu hören, das mir bisher nicht aufgefallen war. Es hörte sich an, als ob da demnächst ein Lager fällig wird. Also flux nach Hause und das Ausrücklager gewechselt. Doch welcher Frust, das war's nicht. Nun hoffe ich auf Eure Erfahrung. Kurz das Problem genauer beschrieben: Kupplung gezogen, Geräusch weg. Kupplung losgelassen, Geräusche da. Mit und ohne Gang das Gleiche. Aus meiner Sicht kommen jetzt noch 3 Lager in Betracht: Getriebeausgangswelle Nadellager oder Rollenlager am Kupplungskorb. Eventuell macht der Kupplungskorb die Geräusche. Was meint denn Ihr, was das ist ?
    Und dann noch ne Frage:
    Weil ich dann schon mal am Schrauben war, habe ich noch gleich die Ventile eingestellt. Und was sah ich da: Pitting an der vorderen Einlassnockenwelle. Damit habe ich nicht gerechnet. Habe ich doch schon die verbesserte Version.
    Jetzt stellt sich die Frage, was tun ? Nockenwelle tauschen, Oiling kit nachrüsten, oder ignorieren (hat schließlich schon fast 90Tsd km gehalten) ? Neulich habe ich online bei Motorrad Classic einen Artikel gelesen, da haben die eine VF2 zum Cafe Racer umgebaut. Die hatte auch Pitting an der Welle. Die haben die Welle drin gelassen und einen Oiling Kit nachgerüstet. Jetzt frag ich mich, ob der wirklich soviel bringt? Habe in einem Englischen Forum gelesen, dass der Kit mehr Öl mit höherem Druck an die Nocken fördert. Wenn das hilft, heißt das ja im Umkehrschluss dass da bisher zu wenig Öl war. Dann müssten ja alle VF's betroffen sein. Hat da jemand Erfahrung ? Bin echt noch unentschlossen, wie ich damit weiter verfahre.
    Ich hoffe ich finde hier einige VF-Owner, die mir weiterhelfen können.

  • Das mit der Kupplung wird die LAgerung des Korbes sein. Würde ich nicht so eng sehen.
    An meiner Honda rumpelt das schon recht eindrücklich... und ich fahre immer noch damit.


    Wie ein Kit mehr Öl mit höheren Druck erzeugen soll, ist mir allerdings schleierhaft.

  • Hallo martin-vfr,
    Danke für deine Antwort. Jetzt fühle ich mich in meinem Vorhaben nestätigt diese Saison vollends weiter zu fahren und die Geräuschentwicklung mal zu beobachten. Vielleicht mach ich mir die Mühe und zerlege das Ganze mal über den Winter. Wenn ich das im Werkstatthandbuch richtig interpretiert habe, läuft das innere Nadellager direkt aud der Getriebewelle. Habe da schon noch ein wenig Sorge, dass die Welle beschädigt werden könnte. Das mit dem Oiling kit habe ich nochmal nachgelesen. Ein Amerikanischer Anbieter verspricht 3fache Ölmenge bei doppeltem Druck. Jetzt ist das seit der Schule schon ne Weile her. Ich vermute deshalb, dass die Begründung daher rührt, dass man das Öl nahe an der Pumpe abgreift und direkt zum Zylinderkopf fördert, ohne noch den Umweg über das Kurbelgehäuse zu gehen. Aber letztendlich bleibt die Frage offen: Wenn das mit der Ölversorgung ein generelles Problem darstellt, müssten dann nicht ALLE VFs von Pitting heimgesucht werden ?

  • Von den VF's habe ich nur wenig Ahnung. Ich weiß nur, daß es da mal Materialprobleme im Ventiltrieb gab.-es also weniger an der Ölversorgung gelegen hat.
    Bei welchen Modellen das gewesen ist, weiß ich nicht genau.


    Der K.Korb läuft mit Nadellager direkt auf der Welle. Das Gerumpel kommt aber nicht alleine davon. Oft ist das ganze Teil dann einfach nur ausgeleiert. Gutes Synchronisieren der Vergaser hilft da aber auch ein wenig.


    Bei meiner VFR rumpelt das schon wie bei einer Ducati. Lohnt bei mehr als 135tsd km aber nicht. Bevor ich den Korb neu kaufe, bekomme ich für das Geld einen guten Motor.
    ~dürfte bei dir ein wenig anders aussehen....


    Mir ist allerdings noch nie zu Ohren gekommen, daß es dadurch Probleme mit der Welle gab.

  • Das Rumpeln des Kupplungskorbes kennt man ja auch von anderen Honda-Modellen. An unseren CX 500 Turbos kommt das ab 50.000 km auch schon mal vor. Bei kaltem Motor hörst Du aber auch ohne die Kupplung zu ziehen nix oder?
    Kann man reparieren, bzw. müssen wir, da es für unser Schätzchen kaum E-Teile gibt. Liegt aber zumindest bei der CX nicht an der Lagerung, sondern an den gesetzten Federn des Ruckdämpfers, der in den Korb integriert ist. Müsste man mal die Explo einsehen, ob das bei der VF auch so konstruiert ist.


    Vorausgesetzt man bekommt passende Federn lassen sich die Nieten im Korb ausbohren, die Federn ersetzen und das Ganze mittels Gewindebuchsen und Metallkleber wieder dauerhaft zusammensetzen.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,
    nochmals vielen Dank für Eure Kommentare.
    Ja, bei den VF des ersten Baujahrs gab es Probleme mit der Materialpaarung Nockenwelle und Kipphebel, daran sind einige Motoren zu Grunde gegangen. Honda hat das Problem aber wohl ab dem 2ten Jahr behoben und bei den VF1000 F2 war es wohl nie ein Thema, da dieses Modell gleich mit den Optimierungen auf den Markt gekommen ist. Maniac-Motors hat damals den Oiling kit auf den Markt gebracht und dieser soll das Problem wohl nachhaltig beheben. Meine hatte bisher keinen Oiling kit montiert. Ja und nun frag ich mich ob der das wirklich bringt...
    Ich hab mir das Rumpeln nochmal angehört und nach Euren Anmerkungen glaube ich jetzt auch eher an Kupplungskorb als an ein Lager. Es rumpelt mehr als dass es ein rollendes Geräusch ist.
    @Kai, hab beim kalten Motor nochmal hingehört. Rumpelt ab der ersten Umdrehung, auch im kalten Zustand. Hat es eine Bedeutung, wenn's im kalten Zustand anderst ist?


    Viele Grüße Jürgen

  • Würde sagen nicht leicht aus der Ferne zu beurteilen...
    Habe mir den Kupplungskorb der VF gestern angesehen, im Prinzip gleich aufgebaut mit der Stahlplatte und den 6 Ruckdämpfer-Federn. Das Nadellager hat die Turbo nicht, da ist es ein Gleitlager.
    Könnte sein das Federspiel ist bereits größer, dann klapperts auch in dickem Öl...
    Ich glaub eigentlich nicht, das das Nadellager kaputt ist. Denn dann sollte man das auch mit gezogener Kupplung und unter Last hören können.
    Reparieren des Korbes lohnt sicher nicht, das Teileangebot ist ja traumhaft groß.


    Viele Grüße
    Kai

  • Wenn das Bild so zutreffend ist, läuft das Nadellager auf einer Hülse. Somit keine Gefahr für die Welle.
    1.JPG

  • Jungs, Danke für Eure engagierte Unterstützung,
    ich bin zwischenzeitlich auch der Meinung, dass das Lager i.O. ist. Und da das Nadellager auf einer Hülse läuft, kann glaube ich nicht allzuviel passieren. ich werde jetzt mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt und weiter mit Fahrfreude die VF genießen.


    Viele Grüße Jürgen

  • Infos zum Oiling Kit gibt es hier: Oiling Kit
    Es greift Öl direkt hinter dem Ölfilter ab und befördert dieses zu den Nockenwellen.

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W. C. Fields

  • Na prima , das was weggeht fehlt dann an der KW !

  • Hallo Islay,
    Danke für den link. Die Info hatte ich bereits. Ich habe bereits dort nachgefragt. Aktuell ist der Kit nicht lieferbar. Sie sammeln gerade die Anfragen für eine Sammelbestellung. Die Nockenwelle kann man bei Maniak überholen lassen. Kosten liegen bei ca. 150 Euro.
    Kennst Du jemand der den Oiling Kit eingebaut hat? Mich würde interessieren, ob das wirklich was bei Nockenwellenpitting bringt.


    Hallo hondaschlumpf,
    Die Vf1000 hat Wälzlager an der KW. Die reagieren auf Ölmangel nicht so empfindlich wie Gleitlager. Habe auch noch nirgends gelesen, dass der Oiling Kit zu Problemen an der Kurbelwellenlagerung geführt hat.


    Gruß Jürgen

  • Ja trotzdem gibt es keinen wälzgelagerten Honda 4er...


    $_12.JPG


    ..und gegen Nockenwellenpitting gibt es nur ein 100 prozentiges Mittel: ausschliesslich Motorräder mit Tassenstössel DOHC kaufen.. :)

  • Hallo hondaschlumpf, danke für deine Antwort. Du hast recht. Hätte ich selbst draufkommen können. Das mit den Wälzlagern hab ich irgendwo im Internet in Zusammenhang mit dem Oiling kit gelesen und nicht wirklich drüber nachgedacht ob das sein kann. :oops:

  • Im Zusammenhang mit einem Öldruckmesser am Hauptkanal und einer Dosierbohrung für den Zylinderkopfölstrom kann ich mir bei dem Equipment aber trotzdem vorstellen dass es funktioniert, aber wie schon gesagt, alles mit Kipp- und Schlepphebel im Zylinderkopf ist meisst ein Schmafu