Wirkung Pulleys bei SH125i JF41

  • Salute,


    nachdem ich schon fleißig mit gelesen und die SUFU bemüht habe, meine Frage.


    Zum Thema Pulley(Malossi)-Rollen, Vario etc. ist zum Vorgänger meiner SH125i ((2016) JF41 ) schon viel geschrieben worden. Ich möchte gern etwas mehr Anzug haben.


    Zum Verhalten bei dem überarbeiteten Motor mit nunmehr nur noch knapp 12 PS gibt es kaum Angaben. Liegt das vielleicht daran, dass die Vario-Abstimmung besser als beim Vorgänger ( also bis 2013 ) gelungen ist?


    Was bringt mir der Tausch der Original-Rollen gegen leichtere von Dr.P?



    Fragen eines Newbies :D


    der gestern den Fehler beginn, beim HH den aktuellen SH300 Probe zu fahren ( anderes Thema )

  • Morgen :)


    Ich als alter Pulleyfan, habe bis jetzt jeden meiner Roller mit den Dingern ausgestattet mit mittlerweile sehr guter Feinabstimmung. In der Tat gibt es keine genauen Angaben zu dem neuen Variorollengewicht. Die Möglichkeit A wenn man es ganz genau wissen will wäre die Rollen rausbauen und auf einer Waage (geeicht oder nicht) mal zu wiegen wieviel Gramm die in etwa haben. Möglichkeit B ist beim Honda Fachhändler nachfragen und dann kann man seine 10 - 15% runtergehen mit dem Gewicht.
    Oder man ist abenteuerlustig und nimmt den Wert vom Vorgänger das waren lt. Typenliste: 16 Gramm Rollen. Wenn sie die nun geändert haben werden Sie im Schnitt kaum weiter hinaufgegangen sein also würde ich hier immer noch mit 16 Gramm max. 17 rechnen.
    Soweit ich mir jetzt die Modellgeschichte angesehen habe sind die PS seit dem 2013er Modell immer 11,8 gewesen und erst 2017 satte runde 12 PS, daher nehme ich an wird die Pulleytabelle noch stimmen. Es macht keinen grossen Unterschied die 0,2.


    Ich habe als Roller neben dem Motorrad einen Piaggio MP3 400er LT der hatte Original 19 Gramm und bin stufenweise nach unten gegangen und fahre aktuell mit 16 Gramm Pulleyecken herum und der Anzug is ein Hammer dafür habe ich ca. 10 KMH Endgeschwindigkeit verloren aber wen juckt das schon in der Stadt ^^. Die Rollen brauchen ca. 400km bis sie eingelaufen sind und ab da entfalten sie dann ihre ganze Wirkung und die wird auch merkbar. Am Anfang bei der ersten Fahrt spürt man wenig Unterschied aber das ist normal so.


    Ich würde dir erfahrungsgemäß für besseren Anzug und schnellere Beschleunigung 14 Gramm Ecken empfehlen da ist das Drehzahlband schon höher unterwegs, solltest du noch mehr wollen gehen auch 13 Gramm aber weiter nach unten würde ich nicht gehen ausser du hast vor die Variobuchse und die Kupplung zu tauschen, ausserdem kanns dann öfter passieren das bei schnellem Gasgeben der Antriebsriemen rutscht und das quietscht äusserst unangenehm.


    Fazit: Was bringt das? Er wird keine Rakete das kann ich dir versichern und es wird auch nicht an den 300er rankommen aber technisch ändert sich die Drehzahl nämlich in dem Punkt das die leichten Gewichte natürlich schneller bewegt werden und somit die Drehzahl früher kommt bzw. auch höher dreht, dadurch wird die Beschleunigung verbessert. An der Nominalleistung des Rollers ändert das nichts er hat weder weniger noch mehr PS dazu müsstest du schon wirklich umbauen.
    Der Vorteil an den Käseecken (Pulleys) ist das sie eine abgeflachte Stelle haben die lt. Anleitung auch so eingebaut werden das der flache Rand gegen die Druckplatte gedrückt wird beim Beschleunigen dadurch ergibt sich eine längere Haltbarkeit weil die herkömmlichen runden Gewichte mit der Zeit und der Belastung hier sowieso ecken und abgeschliffen werden und dann sollte man sie schnellstens tauschen. Die Pulleys sind Kunststoffummantelt und gleiten daher auch schöner da sich der Kunststoff weniger abreibt als Metall auf Metall.


    Ich habe meine Gewichte jetzt seit knapp 10.000 KM drinnen und die Abnutzung ist kaum vorhanden da ich jedes Jahr die Vario reinige und kontrolliere. Daher empfehle ich dir die Dr.Pulley Gleitecken. Dazu kommt noch das Dirk (Herr Dr.) äusserst nett und sehr hilfsbereit ist was Fragen und Tipps betrifft. Die Einbauanleitung ist echt einfach und man kann so gut wie nichts falsch machen wenn man sich daran hält. Du wirst auf jeden Fall ein Blockiertool für die Vario brauchen sonst kriegst du die Schraube dort nie auf weil sich alles mitdreht beim schrauben.


    Wichtig ist auf jedenfall und das unbedingt beachten: Wenn du auf Pulleys tauscht NIEMALS !!!!! die Pulleys fetten. Das ist heute sowieso selten und wird bei deinen Originalen auch nicht der Fall sein da die meisten eh trocken laufen.
    Ich merke es nur an weil meine Rollen beim 400er noch gefettet waren ab Werk.
    Und auf jeden Fall zu den Pulleys die passenden Gleitschuhe dazukaufen und diese auch wechseln.
    Deinem Händler oder Servicepartner auch dazu sagen das du andere Rollen drinnen hast denn sonst schrauben sie beim Tauschintervall auf und sind erstaunt was das ist und im schlimmsten Fall hauen sie die Pulleys raus und du hast wieder deine Originalen drinnen.


    Anbei noch der Link zur Gewichtsliste von Pulley:
    http://drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.htm


    Und der allgemeine Link zu Pulley:
    http://drpulley.shopnix.de/


    Ich wünsche dir jetzt schon eine flotte knitterfreie Fahrt.

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Morjen,


    vielen Dank für die dezidierte Antwort. Damit kann ich was anfangen. Wenn ich ne Frage habe, tickere ich dich dann mal an.


    ps.: Habe nach den vielen guten Empfehlungen hier im Board die Metzler fellfree wintec Reifen drauf gezogen - und bin sehr begeistert. Allerdings habe ich ein komisches leichtes Lenkerflattern zw. 40-60 kmh bei losem Lenker. Liegt das an der welligen Mittelrille oder ist der Reifen nicht gut ausgewuchtet? Habe das bei Honda Leipzig machen lassen..
    Grüße aus Leipzig

  • Morjen,


    vielen Dank für die dezidierte Antwort. Damit kann ich was anfangen. Wenn ich ne Frage habe, tickere ich dich dann mal an.


    ps.: Habe nach den vielen guten Empfehlungen hier im Board die Metzler fellfree wintec Reifen drauf gezogen - und bin sehr begeistert. Allerdings habe ich ein komisches leichtes Lenkerflattern zw. 40-60 kmh bei losem Lenker. Liegt das an der welligen Mittelrille oder ist der Reifen nicht gut ausgewuchtet? Habe das bei Honda Leipzig machen lassen..
    Grüße aus Leipzig


    Morgen, kein Problem wenn du was brauchst sag bescheid :)


    Also wenn die frisch draufgezogen sind und es flattert fällt mir entweder der Luftdruck in den Reifen ein (da würde ich den empfohlenen Herstellerdruck des Reifens mal schauen) oder eben nicht genau ausgewuchtet. Aber normalerweise bei Honda direkt sollten die das schon genau messen aber kleine Fehler können immer mal passieren. Wirds mit anderem Luftdruck nicht besser würd ich nochmal zum HH fahren damit.

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Öhm...


    Vielleicht erreicht Ihr hier im "normalen" 125er-Bereich nicht alle potentiellen Leser:


    Der SH125 gilt doch als Roller, oder irre ich da?


    Der Thread kann auf Anfrage beim Moderator in den 125er-Roller-Bereich verschoben werden.
    Da treiben sich unter Umständen noch mehr Leute rum, die was zum Thema beitragen können...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...