Sh 300 Motorgeräusche in Kurvenlage

  • Hallo liebe Rollerfans,
    ich bin neu hier und möchte über ein Phänomen berichten, dass hoffentlich alle beobacgten und das somit harmlos ist:


    Wenn ich bei meinem Roller Bj 2013, jetzt 14.000 km in Schräglage kräftig Gas gebe, dann gibt es ein Motorengeräusch das so klingt, als würde der Kolben "klappern". Desweiteren macht der Roller laufend so ein " Nähmaschinengeräusch" was aber wohl laut Forum mit einer Abgasrück kopplung des Auspuffs zusammenhängt.
    Kennt jemand dieses Kurvengeräusch beim Gas geben?

  • Hallo Katzengrundler, ja, du hast völlig Recht: dieses seltsame Geräusch gibt es bei etwas älteren SH300 tatsächlich - muß nicht unbedingt in Schräglage sein, aber wenn man den Gashahn aufreißt - hört es sich wie Resonanzen im Abgasstrang an. Klingt blöd ... aber ich habe noch keine Lösung dafür gefunden.


    Zum "Nähmaschinen"-Geräusch - dieses tritt meist auf wenn das Ventilspiel der bd. Doppelventile zu reichlich ist.
    0,12 & 0,15 mm wären für Ein & Auslaß genau richtig ... sobald es mehr wird, hört man dieses feine Klickern - es ist nicht schädlich, aber unschön.


    Da die Ventile mit Plättchen abgestimmt sind, ist es für den Heim-Bastler nicht ganz einfach hier zu korrigieren ... besser mal in Honda-Werkstatt vorstellig werden und die sollen mal das Ohr anlegen.

  • Hallo in die Runde,
    Auch mein SH 300, Bj 2013, 33000Km, macht ein klapperndes-quitschendes Geräusch. Keine Ahnung wo das herkommt. Hiinterradbremse und Hinterradlager kann ich auschließen.
    Das Geräusch kommt in Schräglagen vor, aber nicht immer. Auch meine ich, es kommt im kalten Zustand vermehrt vor und wird mit steigender Betriebstemperatur leiser.
    Besonders zu hören ist es morgens, im kalten Zustand wenn ich verkehrsbedingt Gas weg nehmen muss.

  • Nachtrag: Auch Vario, Antriebsriemen, Kupplung und Getriebe habe ich kontrolliert.
    Kann ich alles ausschließen.
    Ich meine das Geräusch kommt eher von rechts, hinten. Mein empfinden, ich kann mich aber auch irren.

  • Macht euch einfach einen gescheiten Auspuff drauf, dann habt ihr keine Probleme mehr mit komischen Geräuschlein die da umherschwirren :wink2:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Zum "Nähmaschinen"-Geräusch - dieses tritt meist auf wenn das Ventilspiel der bd. Doppelventile zu reichlich ist.
    0,12 & 0,15 mm wären für Ein & Auslaß genau richtig ... sobald es mehr wird, hört man dieses feine Klickern - es ist nicht schädlich, aber unschön.


    HEY, STOP


    Du empfiehlst hier gerade ein Ventilspiel was deutlich enger ist als von Honda vorgegeben ist! Einlass 0.16, auslass 0.22 jeweils mit plus/minus 0.03 toleranz ist die Werksangabe laut Werkstatthandbuch.

  • Da muss ich jetzt aber mal schmunzeln.


    Einerseits überschwängliches Lob für den Sh300, weil er läuft, wie eine Nähmaschine.
    Und dann sorgen, weil er klingt, wie eine Nähmaschine.


    Geräusche-Threads finden sich also auch bei der Roller-Fraktion. :D :D :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank für das Eröffnen dieses Beitrags! Ich wollte selbst genau heute einen Thread eröffnen - ich habe exakt das gleiche Problem! Zufälle gibt es :D


    Vorgeschichte: SH300i Bj. 2014, 11 TKM, neuwertiger Zustand, 1er und 6er Inspektion durchgeführt. Ölwechsel + Filter (selber) frisch gemacht vor 1000 km.


    Habe den Roller mit 9 TKM gekauft und sofort nach dem Kauf fiel mir beim Beschleunigen ein kurzes Klackern/Rattern/Rasseln auf (varioseitig). Ich tippte auf Vario. Auch wenn wir selber sehr gut im Schrauben sind -- Ab zum Freundlichen (wegen Garantie), Garantieantrag Honda Deutschland gestellt. Als ich den Roller abholte, wurde mir gesagt, dass wohl Antriebsriemen / Wandler / Glocke / Kupplung getauscht wurde. Kein Geräusch mehr zu vernehmen!


    Nun, nach ca. 1000 oder 1500 km fällt mir seit dem Wochenende ein Klackern / Rasseln bei Beschleunigen in Schräglage auf (bei etwa "mittelviel" bis "viel" Gas). Manchmal aber auch bei Geradeausfahrt aus dem Rollen heraus beim Wiedergasgeben. Ort: Wieder Varioseitig. Ich tippe mal auf Gleitschuhe der Vario oder Rollen?


    Das Geräusch ist nur kurz zu vernehmen und ist dann weg.


    Kann da irgendwer was zu sagen oder hat einen Tipp?


    Ich würde gerne der Sache selbst auf den Grund gehen - ein erneuter Tausch der Antriebseinheit auf Garantie würde glaube ich nur kurzzeitig für Abhilfe sorgen.

    Grüße vom Raser :eek:

  • Mache halt die Vario auf und schaue dir die Lage an. Die Rollen und deren Laufbahnen reinigen,
    die Gleitschuhe ebenfalls und zusammenbauen.


    Viel kann das nicht sein. Der Motor selber, hat auf keinen Fall Schuld an den Geräuschen.

    Alles OK soweit.

  • Mache halt die Vario auf und schaue dir die Lage an. Die Rollen und deren Laufbahnen reinigen,
    die Gleitschuhe ebenfalls und zusammenbauen.


    Viel kann das nicht sein. Der Motor selber, hat auf keinen Fall Schuld an den Geräuschen.


    Den Motor würde ich auch zu 100% ausschließen. Es kommt m. M. n. 100%-ig vom Antrieb. Vario / Gleitschuhe / Rollen / Kupplung / Glocke. Auf das Fahren selbst hat es auch keinerlei Auswirkung. Es ist halt einfach nur etwas nervig. :???:


    Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde, der wohl das Gleiche beobachtet und ggf. einen Tipp / Rat hat? Es scheint auf jedenfall baubartbedingt vorhanden zu sein - auf "unglückliche Einzelfälle" würde ich eher nicht tippen.

    Grüße vom Raser :eek:

  • Muss wohl auch an der Mukke in meinem Helm-BT Set liegen das ich da nie was höre :coole::telen: :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: