Leistungsverlust 12.000 U/min bei Volllast

  • Hallo Leute,


    vorne weg, bin neu hier und hab auch schon alle bekannten Forenbeiträge nach Lösungsansätzen erfolglos durchforstet. Habe mir vor 2 Monaten eine gebrauchte CBR gekauft 18.000 km. Mein Problem ist, dass meine Maschine, PC37 2005 bei Vollgas bis max. 12.000 dreht, im 6. Gang V-max 215 km/h :(. Das Problem ist in allen Gängen sowie bei Leerlauf. Sobald ich etwas vom Gas runterdrehe zieht sie weiter nach oben, aber halt mit geringerer Leistung selbstverständlich. Fühlt sich an, dass zu wenig Sprit ankommt. Ich zähle mal auf was ich alles überprüft / ausgetauscht habe. Tank sowie Kraftstoffpumpe zerlegt und gesäubert da stark Verschmutzt, Tankentlüftung angebracht und Überprüft (Schlauch fehlte komplett, musste ich bestellen!?), BMC Luftfilter durch Original getauscht (allgemeine Luftzufuhr ok und Lufikasten dicht, Benzinleitungen von Tank bis Einspritzrails auf durchfluß geprüft, Unterdruckschläuche auf Befestigung/Risse gecheckt, Allgemein auf Drosseln (keine Ansaugblenden sowie Gaszugbegrenzer und original Steuergerät), IAT-Sensor auf Widerstand geprüft, Neuer Kettensatz verbaut, Motorelektronik zeigt keine Fehler an. Das war es glaube ich, werde mich als nächstes Pauschal mal dranmachen die Zündkerzen zu Prüfen/wechseln. In der Werkstatt hatte ich sie noch nicht. Wollte mir als Anfänger erst mal selbst ein Bild machen. Aber bin mittlerweile echt am Verzweifeln. Hoffe jemand kennt sich hier gut aus und kann mir vielleicht noch paar Tips geben, sonst wird es wohl um die Werkstatt nicht darum führen. Danke :)

  • Grundsätzlich etwas beim Zusammebauen falsch gemacht? So, dass irgendwo ein Schlauch geknickt ist und nicht genug Benzin durchkommt. Hatte das exakt das gleiche Symptom wie du.


    Andere Benzinpumpe probieren? Irgendeine Drossel eingebaut? Warum auch immer?! Lass mich raten, im Stand kannst du sie auch locker über 12.000 U/min drehen.

  • Update, habe heute mal neue Zündkerzen verbaut sowie pauschal mal einen neuen IAT-Sensor. Immer noch selbes Problem. Kraftstoffschläuche sind alle richtig verlegt, also auch kein abknicken bei abgesenkten Tank, hab alles gecheckt...
    Maschine lässt sich im Stand, bei Volllast, auch nicht über 12k drehen. Ni3mand ja sie feuert auf allen 4. Hatte die Pumpe ja schon draußen und komplett zerlegt und gesäubert. Die Durchflussmenge bei Volllast habe ich nicht geprüft bis jetzt, da ich nicht das nötige Werkstattgerät besitze. Wenn ich ansonsten kein Geistesblitz mehr bekomme, werde ich sie wohl in die Werkstatt bringen. Da ich ja mittlerweile meinen Doktor im Zerlegen gemacht habe und viele Komponenten erneuert und gewartet habe, kann die Werkstatt wohl schon viele Ursachen ausschließen und kommt mich wohl auch nicht so teuer.

  • Ist sicher, dass die nicht auf 98 PS gedrosselt ist?


    Wackelkontakt an der zweiten Einspritzleiste, eventuell mal das Benzinabsperrelais gegen das Luefterrelais tauschen.

    Gruss Streusel

  • Das mit der Drossel war ja meine erste Hoffnung. Sind keine mechanischen verbaut und Steuergerät hab ich über die Werkstatt abgeklärt und ist das ungedrosselte. Das mit den Relais hab ich noch nicht geprüft, gute Idee! Sitzen vorne links am Ansaugrohr oder?! Hatte den Stecker an primär und Sekundär öfter schon ab, aber noch nicht durchgemessen...Kann ja nicht schaden, prüfe ich auch mal.

  • Was ist mit Drosselblenden in den Ansaugstutzen? Eventuell funktioniert auch eine der Duesen nicht, mal durchmessen.


    Die Relais sind in Fahrtrichtung links vorne am Ansaugrohr.

    Gruss Streusel

  • Sind keine Blenden drinnen, hab ich geprüft. Ja durchmessen werde ich sie mal, muss mal die Ohm-werte raussuchen. Dachte mir auch schon, vielleicht sind die Düsen irgendwie verdreckt. Welches der drei Relais ist was? Gruß

  • Mit den rot/weissen ist das Motorabsperrrelais. Das mit dem braunen ist das Benzinabsperrelais. Mit dem blau/orangen ist das Luefterrelais. 11,1 bis 12,3 Ohm.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Super, dass hilft mir weiter. Die 2 Relais kann ich also einfach tauschen. Die Widerstandswerte sind die von den Einspritzdüsen?

  • Update: Nach einigen weiteren Versuchen das Problem zu Lösen, hab ich sogar mal als Wundermittel, Kraftstoffsystemreiniger reingekippt und siehe da, es hat sich immer noch nichts geändert... :D Hab jetzt die Schnauze voll und bringe sie am Donnerstag in die Hondawerkstatt. Mal gespannt was rauskommt. Liegt bestimmt an was total simplen... Ich gebe dann bescheid was es war.

  • Vielen Dank für deine Updates im Voraus, sicherlich wird es einigen weiter helfen, bleib dran!
    Wünsche dir eine schlanke Rechnung :D

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018: