CB 750 zu hoher Ladestrom

  • Hallo,ich habe eine CB 750 rc 04.
    Ich habe 4 laderegler und jeder zeigt bei hoher Drehzahl eine Landesplanung von über 15-16 Volt an.
    Ok habe mir gedacht alle Regler defekt.heute Känneln neuer,im Stand mit Licht an 13,4 bei standgas.
    Wenn ich auf 5000 Umdrehungen Gas gebe,16 Volt!
    Das geht ja nicht auf Dauer gut,was kann das sein?


    Gruß Sven

  • Frage ich mal so ins Blaue hinein... Was für ein Voltmeter nutzt du ?

  • Diesen hier


    Ich fragte nur, weil da oft einige mit absolten Billiggeräten arbeiten, und lauter Fahrkarten messen.


    Hast du das Licht bei der Messung eingeschaltet, oder Aus gehabt ?

  • Im Stand ohne Licht 13,6
    Mit Abblendlicht 13,3
    Wenn ich dann Gas gebe mit Licht über 16 (nagelneuer regler).
    Egal ob ich an den Polen messe oder an den Kabeln überall die selben Ergebnisse....
    Zu wenig ladstrom wäre zu einfach


    Mit den alten Reglern zuvor hatte ich mit standgas eher zu wenig Strom und wieder bei Gas geben über 15 Volt

  • Seltsam :)


    Kannst du mal dein Voltmeter mit einer Referenzspannung prüfen?


    Und du misst auch im Bereich 20V Gleichspannung ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Im Stand ohne Licht 13,6
    Mit Abblendlicht 13,3
    Wenn ich dann Gas gebe mit Licht über 16 (nagelneuer regler).
    Egal ob ich an den Polen messe oder an den Kabeln überall die selben Ergebnisse....
    Zu wenig ladstrom wäre zu einfach


    Mit den alten Reglern zuvor hatte ich mit standgas eher zu wenig Strom und wieder bei Gas geben über 15 Volt




    Bleibt noch der hohe Übergangswiederstand an den Steckern.
    Alle Verbindungsstecker zu dem Regler- Lima.. und zur Batterie müßen einwandfrei sein und fest sitzen.


    Dann wäre noch die Batterie selbst eine Möglichkeit.
    Versuche die Messung nochmal, wenn du eine zweifelsfrei-intakte Batterie zur Hand hast.
    Zur Not geht auch mal kurz die Autobatterie.

  • :o


    ... zeigt bei hoher Drehzahl eine Landesplanung von über 15-16 Volt an.


    Hier schreibst Du richtig "Ladespannung" - über den Ladestrom sagt das noch nicht viel ...



    ... im Stand mit Licht an 13,4 bei standgas.
    Wenn ich auf 5000 Umdrehungen Gas gebe,16 Volt!


    Moin,


    wie lange fährst Du mit dem Teil schon rum? Wieviel Lampen hat's Dir in der Zeit schon zerschossen? 16 Volt macht 'ne normale Kfz-Glühlampe nicht lange mit ...


    Mach mal Wechselspannungsmessung an der Batterie - wie sind da die angezeigten Werte bei Null, Standgas, 6000? Wenn Du dabei stark schwankende Werte bekommst, deutet das auf 'nen Gleichrichterdefekt (sofern der Gleichrichter separat und nicht im Regler ist) oder auf 'nen Masseschluss einer Lichtmaschinenwicklung hin - Wechselspannungsüberlagerung auf der Gleichspannung.
    Liefert am Messgerät sinnfreie Werte bei Gleichspannungsmessung und ist nicht gut für die Bakterie ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,leider kann ich wetterbedingt keine weiteren Messungen durch führen.
    Ich berichte aber wenn es soweit ist


    Gruß Sven

  • Hallo,so ich könnte dann mal 5 min fahren messen bevor der Regen wieder los ging.
    Egal welche laderegler ich nehme,ich komme im standgas auf 14,4Volt mit eingeschaltetem Licht und dies schon bei 3000 Umdrehungen geht es auf 16 Volt hoch.
    Ich fahre das Moped jetzt max 600 km und habe mir vorher mal eine Lichtmaschine zerstört.sie hat 68000 km runter und da hat wohl irgendwann die Zeit bzw die km dran genagt.
    Somit habe ich jetzt eine andere verbaut und da komme diese Werte raus,zuerst dachte ich das der regler hin ist da ich einen zu hohen Ladestrom habe.aber mit dem neuen Regler ist dieser auch zu hoch.ich habe überall geschaut ob ich eine Masse habe....
    Eine Birne ist mir noch nicht durch gebrannt da ich nie lang fahre.

  • :o


    ... ich habe überall geschaut ob ich eine Masse habe ...


    Hast Du mal gemessen, ob eine der gelben Leitungen von der Lichtmaschine Durchgang zur Masse hat? Masseschlüsse im Inneren der Spulen siehst Du nicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein,Werde mir die Tage die Anleitung ausdrucken und mich in die Garage setzen.