Honda CB 450 N(PC14,1986)hat sich einfach vor Ampel ausgestellt!

  • Hallo,
    gestern um 19:45 ist die Honda CB 450 N vor der roten Ampel in der Stadt einfach ausgegangen, nachdem ich schon 4-5 km gefahren bin (Benzintank voll, Benzinhahn war auf)! Armaturenlicht geht nicht,Anlasser gibt keine Ton,kein Licht!Keinen Wackelkontakt festgestellt und Notschalter ist auf On! :gruebelx:Gruß

  • :o


    Sicherungen kontrolliert?


    Das ist der typische "Hauptsicherung ist korrodiert und lässt nix mehr durch"-Defekt(*).
    Wenn die Maschine ein paar Kilometer vorher noch normal angesprungen ist, ist leere Batterie nicht zu erwarten - dann sollten wenigstens die Kontrollen noch leuchten.
    Dass der Motor sich abgestellt hat, war Zufall und hat damit nix zu tun - der Motor braucht den gesamten Stromkreislauf, der an der Batterie hängt, überhaupt nicht um zu laufen :wink1:




    * Dieser Defekt kann natürlich auch noch diverse andere Ursachen haben - sind alle zwischen Pluspol der Batterie und dem Zündschloß:


    - Pluskabel zwischen Batterie und Magnetschalter lose
    - Kabel vom Magnetschalter zum Sicherungskasten unterbrochen (Korrosion an Steckverbindern, Steckverbinder gelöst, Kabelbruch)
    - Halter der Hauptsicherung oder Sicherung korrodiert oder Sicherung "durchgebrannt" (Korrosion hier ist insgesamt der häufigste Fehler, bei "durchgebrannten" Sicherungen ist meistens einfach der Draht wegen Altersschwäche auseinandergefallen :wink1:)
    - Kabel vom Sicherungskasten zum Zündschloß unterbrochen (Korrosion an Steckverbindern, Steckverbinder gelöst, Kabelbruch oder - auch schon erlebt - rote Leitung unten am Zündschalter abgegangen)


    Anschieben sollte trotzdem gehen, dann sollte auch das Licht soweit funktionieren, dass Du nach Hause fahren kannst.


    Fehlersuche ist am einfachsten mit der guten alten Prüflampe - von Batterieplus zum Sicherungskasten zum Kombistecker im Scheinwerfer zum Zündschloß absuchen, wie weit die Spannung kommt.
    Wichtig: Auch einwandfrei aussehende Sicherungen können unterbrochen sein - Sichtkontrolle ("sieht alles ok aus" :o) liefert keine brauchbare Aussage zur Funktion ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke fuer die Antworten!Werde mich jedoch erst ab Dez.16 mich um die Honda kümmern können!Ich habe halbe Stunde die Honda nach Hause geschoben,da sie auch nicht anspringt beim Anschieben!Batterie ist voll!Habe auch schon an die Sicherung gedacht!Wie gesagt,ab Dezember schaue ich mir die Honda mal an!Nun steht sie voerst in der Tiefgarage! Fahre zur Zeit mit meiner 2. CB Honda 450 N herum, die seit August ohne Probleme wieder bis August 18 die Dekra Tüfplakette erhalten hatte!G

  • :o


    ... da sie auch nicht anspringt beim Anschieben! Batterie ist voll!


    Kalt anschieben ist meistens kaum möglich. Da braucht's schon ein schönes Gefälle.
    Der Motor sollte (wenn Zündschalter und Killschalter auf ON) auch ohne Batterie und alles sonstige Elektrogedödel laufen. Wenn beim Einschalten der Zündung nix leuchtet und der Anlasser auch nicht geht, ist das ein separater Fehler, der nix mit einem eventuellen Motorproblem zu tun hat :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin


    Ich war mal so frei und habe den Fred in das richtige Unterforum verschoben :wink1:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Leider noch keine Zeit gehabt Honda zu überprüfen wegen Staatsexamen.Melde mich zurück, wenn Ergebnisse vorliegen, warum die Honda vor der Ampel stehen geblieben ist.Gruß Unicat

  • Leider noch keine Zeit gehabt mich um die Honda cb 450 N PC 14 zu kümmern, wegen Staatsexamen.Melde mich zurück, um zu berichten!Gruß Unicat

  • Heute Honda CB450 N angeschaut.Kein Amaturenlicht!Nach dem Wechsel der Hauptsicherung 30 A, leuchten die Amaturenlicht wieder!Noch kein Anlassen möglich!Batterie wird zurzeit aufgeladen!Sie zeigt nur 50% an! Gruß Unicat

  • Honda hatte ich nun im März 2017 mir angeschaut. Batterie habe ich aufgelade und festgestellt, dass der Minuspol gebrochen ist und so ein Wackelontakt exisitierte zwischen Schraube und Basis. Desewegen ist die Maschine einfach ausgegagen. Sicherheitshalber hatte ich aber auch die Hauptsicherung gewechselt. Honda funktioniert wieder.Gruß Unicat aus Wuerzburg

  • danke für dei rückmeldung. :perfekt:

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Ich schließe mich dem Vorschreiber an.
    Gebrochener Batteriepol. Kenne ich von einer Fernreise.
    Zum Glück haben wir den Fehler schneller gefunden. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]