SevenFifty Auspuff demontieren...

  • Hallo-
    der hintere Teil meines Original-4in1-Auspuffs ist durchgerostet und will sich nicht von den 4 Krümmern lösen. WD40 und die pure Gewalt von Hammerschlägen bringen nichts. Jemand nen Tip?? Würde ungern komplett neuen Auspuff kaufen (700€...?!) und lieber versuchen das Loch zuschweißen zu lassen.
    MerciIMAG1496.jpg

  • Hallo-
    der hintere Teil meines Original-4in1-Auspuffs ist durchgerostet und will sich nicht von den 4 Krümmern lösen. WD40 und die pure Gewalt von Hammerschlägen bringen nichts. Jemand nen Tip?? Würde ungern komplett neuen Auspuff kaufen (700€...?!) und lieber versuchen das Loch zuschweißen zu lassen.
    MerciIMAG1496.jpg



    Schon mit einem Brenner mal die Verbindungsstelle erwärmt ?

  • Und die Krümmer würde ich dabei auch ausbauen. Denn sonst verspannt sich das einzelne Rohr ständig im Sammler. Da kannst dann ziehen wie du willst.

  • Ein Original 4-in-1-Auspuff?
    Komisch, ich kenne nur 4-in-2-Originalanlagen. Und die sind einteilig (okay, ein Teil links, eins rechts, aber keine abnehmbaren Auspufftöpfe).


    Erkennen kann man vor lauter Dreck und Rost auf dem Foto nur den Hammer.
    Also ist erst mal die Frage, was da wirklich verbaut ist. Nächste Frage wäre dann, ob der Schaden nur die Außenhülle betrifft oder auch die Prallbleche -im zweiten Fall kannst Du Dir die Mühe des Trennens ja sparen und den dicken Hammer wieder weg legen...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Man muß ja nicht unbedingt im Auktionshaus kaufen.
    Ist auch mal wieder ein Händler, der in seinem Online-Shop günstiger ist:
    http://motad.mgh-bikes.de/shop/details.php?UID=6628
    Die Motad für meine ex-Zephyr hatte ich in England bestellt. War damals trotz Versand deutlich günstiger als hier.


    Gruß
    Günter

  • Und wo genau wolltest Du beim gezeigten Auspuff den hinteren Teil -Zitat- "mit der puren Gewalt von Hammerschlägen" von den Krümmern lösen...?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Tut mir leid: sollte da irgend etwas anderes sein als die Aufnahme der Blende, dann kann man es nicht erkennen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • vorne: Krümmer
    hinten: Rest


    :wink:


    Du meinst mit hinterem Teil den Schalldämpfer ohne Sammler.
    Er meint mit hinterem Teil alles was an einem Stück nach den Krümmern folgt.


    Hosenrohr (oder wie das Teil einzeln heißen würde) und Schalldämpfer sind ja in dem Fall ein Teil.

  • Ich sehe eben gar keine Trennstelle, sondern nur das Gewinde der Blende, darum frage ich. Es gibt ja einteilige Anlagen, und auf dem Bild kann ich keine Trennstelle entdecken.
    Aber wenn da doch eine ist, ist es ja prima.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das ist sehr wahrscheinlich eine Motad-Anlage, so wie in #6 in "neu" gezeigt.
    Die 4 Krümmer werden mit Auspuff-Monatgepaste (sonst wird es nicht wirklich dicht) in den Endtopf geschoben.
    Ein Krümmer hat eine Klemmschelle, die anderen stecken nur so drin. Die Schelle ist das, was man auf dem Bild in #9 sieht. Eine Blende gibt es bei dieser Anlage nicht.


    EDIT:
    habe noch Bilder von meiner Motad gefunden (die war allerdings komplett aus Edelstahl):


    DSCN0550.jpg


    DSCN0652.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • IMAG1495.jpg


    genau Günter- so siehts aus. Ob das überhaupt demontierbar ist würde mich schon interessieren. Da ich damit aber zum Schweißer gehen werde kann ich es aber hoffentlich eh zusammen lassen...

  • Ich denke, das ist über die Jahre so "zusammen gewachsen", dass man es nicht mehr auseinader bekommt.
    Du hast anscheinend eine Anlage mit Edelstahlkrümmern und einem Endtopf aus normalem Stahl. Das begünstigt das Festgammeln noch.


    Gruß
    Günter