Umstieg von PCX auf Forza 125

  • Hallo
    Wer von euch ist von PCX auf Forza 125 umgestiegen, löhnt es sich ?
    Habe eine PCX 2014 mit 13g. Dr. Pulley und erleichterte SH Kupplung mit Malossi Kulus. Habe eine Probefahrt mit Forza 125 gemacht, irgend wie hat es mich nicht umgehauen, meine PCX ist spritziger. Beide haben ja 12 Nm Drehmoment, nur bei PCX wird es bei 5000 U/min. und bei der Forza erst bei 8250 U/min. erreicht + 29 kg. mehr Gewicht gegenüber der PCX.
    Will eure Meinung hören, ich habe die Möglichkeit die Forza 125 mit 2400km für 3300€ zu kaufen.
    Danke im Voraus.

    Dateien

    • 040620169666.jpg

      (138,74 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von d.a.rous ()

  • Dein getuntes Leichtgewicht wird immer spritziger sein als der fette serienmäßige Brummer, der zudem, wie du es selber festgestellt hast, seine Leistung erst bei höheren Drehzahlen zugunsten höherer Endgeschwindigkeit in die Waagschale wirft.
    Der Forza lässt sich auch pullen und malossen, an dem Mehrgewicht kommst aber damit auch nicht vorbei.
    Abgesehen davon: der Preis ist ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Hallo,


    wenn du den Forza bereits gefahren bist, sagt das für dich persönlich doch 100x mehr aus wie Meinungen anderer Fahrer.


    Egal um was es geht beim Moppedfahren, was dem Einen passt, passt dem Anderen nicht.


    Du schreibst "irgend wie hat es mich nicht umgehauen".


    Dann würde ich nicht kaufen, egal wie gut das Angebot sein mag.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Wobei ich allerdings nicht sicher bin, daß es einen bei einer Probefahrt mit einem 125er Scooter überhaupt "umhauen" kann :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Doch, vor vielen Jahren bei meinem Erstkontakt mit dem 125er Gilera Runner (Zweitakt, eh klar) hatte ich nach der Proberunde schon große Augen. :D


    Tordi,


    ich sprach von "Falschtaktern", selbstredend. :D


    Ciao
    Alex
    Immer noch mit einer YPVS

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Man kann auch die PCX mit der Forza auch nicht so direkt vergleichen. Es ist so als würde man Eine Mercedes A-Klasse mit einer E-Klasse vergleichen.

  • Vergess mal nicht das dein PCX getunt ist und die Forza offensichtlich nichts dergleichen drin hatte.
    Also hinkt der Vergleich von daher schon ... die Forza kann man ja ebenfalls noch beschleunigen und 15PS bleiben 15PS. Außerdem ist die ganz klar in einer anderen Liga!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mal anders gefragt: was muss dein Roller können? Bei 4.000km im Jahr mag der PCX reichen. Bist du allerdings ein Weltenbummler mit 10.000km und mehr im Jahr, dann wird der Forza bequemer sein. Zudem hat er mehr Platz unter dem Sitz, eine größere Reichweite und andere Vorzüge. Dafür ist er ja auch doppelt so teuer (Neupreise verglichen)...


    Der Beitrag von Polanski trifft es ganz gut: A oder E Klasse, beides Mercedes... aber das war es dann auch schon... PCX oder Forza, beides Honda, der Rest ist komplett für andere Fahrertypen gedacht...


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Man muss nur sich das Bild von d.a.rous weiter oben genau anschauen. Das sagt alles aus. Ich bin nach 5 PCX Jahren letztes Jahr auf die Forza umgestiegen und würde nicht mehr zurück tauschen wollen.

  • Man muss nur sich das Bild von d.a.rous weiter oben genau anschauen. Das sagt alles aus. Ich bin nach 5 PCX Jahren letztes Jahr auf die Forza umgestiegen und würde nicht mehr zurück tauschen wollen.


    Dem ist nichts hinzuzufügen! ... Außer den vielen positiven Erfahrungsberichten hier und im Dr.-P.-Forum!


    Viele GHrüße!
    Franz

  • hallo
    ich bin auch von einer pcx wo ich auch geschraubt habe auf eine forza umgestiegen.
    zuerst wollte ich bei der pcx das maximale raus holen, wo sie laut tacho 130 gelaufen ist.
    mit bearbeiteter vario, 13g. von Dr. Pulley, K&N luftfilter und ixil auspuff.
    hab dann die vario nochmal getauscht auf max 120.
    geschwindigkeit geht doch auf den sprit.
    bin am schluß mit 2,3L auf 100km gefahren.


    den umstieg auf die forza habe ich gemacht wegen mehr platz, größeren tank und weil sie mir seit der markteinführung gefallen hat.
    und weil ich nach 6 jahren pcx was neues wollte.

  • Nach fast 7.000km in 5 Monaten bin ich immernoch vom Forza überzeugt! Das beste Zweirad welches ich bisher hatte! Verbrauch pendelt sich bei um 2,0L ein, genug Stauraum für den täglichen Gebrauch und eine Reichweite von 500km. :oops:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • bis ja fast nur unter 2 l, hab mal gekuckt, wenns kälter wird kannste die unter 2l nich mehr halten denke ich, ich hätte ne reichweite von 350-370 km