Stottern bei Vollgas - was kann das sein? CB 750 KZ RC01

  • Moin zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem bei Vollgas.


    Zuerst zieht die Maschine noch normal durch, doch ab ca 7-8000 Umdrehungen fängt sie an zu stottern. Nehme ich etwas Gas weg, zieht sie wieder ruhig hoch.


    Nun habe ich natürlich hier schon einiges gelesen. Meist ist wohl die Zündanlage verdächtig. Dagegen spricht aber sowohl mein Gefühl am Gashahn, als auch dass die Zündsspulen von ein paar Jahren (5-6) erst getauscht wurden.


    Ausserdem sollte ich wohl erwähnen, dass die Probleme erst auftauchten, nachdem in einer Werkstatt die Vegaser gereinigt und synchronisiert wurden. Die Werkstatt ist leider, auch aus anderen Gründen, ein Reinfall gewesen, und noch dazu am anderen Ende Deutschlands, eine Reklamation kommt also nicht wirklich in Frage.


    Anspringen und laufen, bis zum oben beschriebenen Punkt, tut sie ansonsten aber recht gut. Da haben wir schon ganz andere Zeiten durchgemacht ;) Der Vollgasbereich wird ja auch nicht allzu oft benutzt, ich bin ja keine 20 mehr. Dennoch würde ich der Sache gern mal auf die Spur kommen!


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich das Problem eingrenzen kann? Also was kann ich testen um zu sehen ob es eher Richtung Vergaser oder Richtung Zündung geht?
    Wo kann ich auf die Suche gehen?


    Kerzen, Öl und Luftfilter sind übrigens neu.


    Ich bin für jegliche Hinweise und Vermutungen dankbar :)




  • Etwas hilfreich wäre ein Kerzenbild- was jetzt ja nicht geht, da neu.
    Vielleicht auch einfach mal die Schwimmerkammern leeren und den Sprit durch einen Kaffeefilter laufen lassen.
    Wenn dann viel Dreck drinn ist, weißt du den Grund.

  • Kommt jetzt eventuell auch darauf an wie die Jungs da den Vergaser gereinigt haben.
    Oft wird der Dreck "angelöst" und verstopft dann danach im Wiederbetrieb das ein oder andere Kanälchen.


    Ab und an kommts auch vor dass dir der Fachbetrieb die Membran zerstückelt, da reicht ja ein Minimalloch schon für Maximalprobleme.
    Von echtem Synchronisieren mal abgesehen, das auch ebenso gerne mal verpfuscht wird...


    Kerzenbild wäre an sich nicht das Problem, den Zustand der Zündung / Verbrennung hat man ja als Kerzenbild eben sofort nach Nutzung, daher kannst die ja mal anschauen.


    Aber ich wette auf Vergaser...
    Braucht die Gute grade n Stück weniger (oder mehr) als üblich?
    Mach das mal mit Kammerleeren wie beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von XYZ123 ()

  • Rein intuitiv (totaler Schuss ins Blaue) würde ich mir auch den Vergaser anschauen. Du hast geschrieben "sie zieht wieder sauber hoch" wenn ich das Gas wegnehme. Deswegen zwei ganz wilde Theorien :D


    Erste Theorie - Schau dir mal die Schwimmer an. Es könnte gut sein, dass diese klemmen und nicht genug Benzin in den Vergaser gelangt und du deshalb bei längerem Beschleunigen das Stottern hast, weil einfach der Stand zu niedrig ist.


    Theorie zwei - Schau dir mal die Düsen an. Du hast ja mehrere davon in deinem Vergaser, die wiederum für verschiedene Lastzustände da sind. Vielleicht ist eine verdreckt/bzw. ganz zu und deswegen hast du das Stottern.


    Oftmals legen die Werkstätten die Vergaser ja "nur" in ein Ultraschallbad und zerlegen sie nicht richtig. Als Folge kann (wie schon beschrieben) der Dreck "aufgerüttelt" werden und andere Teile des Vergasers zusetzen. Ich fürchte du wirst nicht drum rum kommen dir den Vergaser mal genauer anzuschauen.


  • Kerzenbild wäre an sich nicht das Problem, den Zustand der Zündung / Verbrennung hat man ja als Kerzenbild eben sofort nach Nutzung, daher kannst die ja mal anschauen.




    Die Sache ist ganz einfach. Kerzenbild ist genauer ges. die Farbe des Rußbelags. Ist die Kerze neu.. ist kein oder kaum Ruß vorhanden. Wie willst du dann noch eine Färbung sehen ?

  • Die Richtung der Farbe siehst du immer nach 50 Kilometern warmbetriebenem Gerät. Aber egal. :D


    Naja, andersrum wird da schon auch ein Schuh draus: Lustig finde ich Leute die nach Kerzenbildern suchen und dann 15 Kilometer normal fahren, dann die 100 Meter in die Einfahrt im Standgas laufen lassen, absteigen, sich ne Kippe anzünden und nach gefühlt 12 Minuten den Hobel ausmachen um das Kerzenbildorakel zu befragen. Super Kerzenbild im Leerlaufbetrieb. Aussagekraft Null.


    Wurscht, liegt ja eh am Vergaser. :D

  • Das hängt vom Motor ab.
    Bei der einen MAschine ist sowas möglich, bei der anderen halt nicht.


    Viel Aussagekraft hat bei modernen Motoren das ja ohnehin nicht mehr.

  • des weiteren mal einen etwaigen Spritfilter testen, ausbauen, reinigen/ersetzen .... (wäre nicht das erste mal das der bei Vollgas nicht genug durch läßt)


    oder


    gern genommen, der Unterdruckbenzinhahn mal "überbrücken". .... (wäre nicht das erste mal das der bei Vollgas nicht genug durch läßt)


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Da war Kolle schneller.


    Falls ein Filter in die Benzinleitung eingebaut wurde, raus damit.

  • Moin!


    Danke für die ganzen Hinweise!


    Ich habe gestern schon angefangen die Schwimmerkammern mal abzunehmen und zu reinigen. Da waren, in den beiden äusseren jedenfalls, schon einige Ablagerungen drin. Diese habe ich ausgespült und ausgepinselt - blitzeblank. War also auch nichts angehaftetes sondern lose. Heute werde ich mir die beiden inneren nochmal vornehmen und wie empfohlen den Spritfilter mal weglassen.


    Die Düsen habe ich auch rausgeschraubt und durchgesehen. Die sahen bisher gut aus.


    Der Lima Rotor ist ok. Den habe ich vor ca. 8000KM getauscht, gegen einen neu gewickelten.


    Einen Unterdruckbezinhahn habe ich nicht, da ist so ein ganz klassischer alter Drehhahn dran wie er schon an meiner ersten Mofa war ;-)


    Ich werde berichten wenn ich die beiden inneren Vergaser gescheckt habe und Probe gefahren bin.


    Danke! :)

    Einmal editiert, zuletzt von spunkzilla ()

  • So, kurzer Zwischenstand:


    - Alle Schwimmerkammern gereinigt / war teils ziemlich viel Staub drin
    - Düsen Kontrolliert, eine vorsichtig gereinigt die anderen waren schier.
    - Unterdruckbenzinhahn (hab ich natürlich doch - ich Experte!) Beipass gelegt
    - Spritfilter vom Dienst suspendiert


    Nur für die ausgiebige Probefahrt hatte ich noch keine Gelegenheit. Wird baldmöglichst nachgeholt und bei Erfolg werden dann, in dieser Reihenfolge, Benzinfilter und Unterdruckbenzinhahn wieder in Betrieb genommen.


    Ich werde berichten!


    PS
    Das Öffnen der Schwimmerkammern und Ein- und Ausbau der Düsen bei eingebauter Vergaserbatterie ist ja auch ne schöne Arbeit ;) Hab mir lange nicht mehr so die Finger gebrochen..

    Einmal editiert, zuletzt von spunkzilla ()

  • Nun dann:


    Probefahrt war leider nicht wirklich erfolgreich. Ich habe zwar das Gefühl, dass es komplett ohne Filter und mit Beipass des Unterdruckbenzinhahns einen Ticken besser war, kann aber ehrlich gesagt auch Einbildung gewesen sein.


    Ich denke aber dennoch, dass es an der Sprittzufuhr liegt, denn: Gebe ich im 3ten Gang Vollgas, dann geht sie sauber hoch bis ca. 7000 UpM, danach kommt direkt ein Loch als würde man Gas wegnehmen. Nicht einmal wirkliches Stottern, sondern ein ziemlich gleichmässiger Leistungseinbruch. Nehme ich dann ca. 1/4 oder sogar weniger Gas wieder weg, zieht sie wieder munter hoch auf 9000 UpM, da ist dann, bei der Gasstellung, Schluss.


    Das ganze ist ja im normalen Touren. und Stadtbetrieb echt kein Problem. Ich meine, ich würde das garnicht merken, aber manchmal möchte man den Motor ja doch mal ausdrehen. Dafür sind die Dinger doch auch irgendwie gebaut worden ;) Und ich weiss ja auch, dass sie es mal konnte.


    Noch Ideen?


    Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ist oben am T-Stück etwas porös habe ich gesehen. Das sollte aber eigentlich egal sein oder?

  • Sorry, aber: Vergaser. :wink: Komplett raus, komplett checken, wer weiß was die da verputzt haben...




  • Egal ist das nicht, aber jetzt erstmal nicht im Vordergrund.
    Ziehe doch mal den Schlauch vom Vergaser ab, und lasse die Sache in ein sauberes Glas laufen.
    Das muß ohne Aussetzer sauber im dicken Strahl durchlaufen.


    Dann auch gleich schauen, ob sich Satz im Glas absetzt. (Am Besten, wenn der Tank fast leer ist.)