Africa Twin, die muss es sein!!! Aber welche?

  • Moin liebe AT-Fahrer! Ich heiße Frank und bin gerade dabei, den Führerschein Klasse A zu machen. Nachdem ich mich mit HIFI total ausgelebt habe, kommt jetzt meine Anlage ins Ebay und definitiv eine Africa Twin in die Scheine! HIFI hin oder her; Motorradfahren muss jetzt sein, und ich werde auf jeden Fall mehr Zeit damit verbringen, als auf meiner Couch beim Musikhören.
    Meine Freundin hat mich vor kurzem total angefixt, als sie sich eine kleine Honda Wave mit gerade mal 560 Kilometer für kleines Geld gekauft hat. Der praktische Nutzen kommt bei der Überlegung auch nicht zuletzt.
    Jedenfalls ist die Wave für mich viel zu klein. Ich bin 1,92 Meter lang und wiege 100 Kilo... Und kleine Brötchen backe ich auch nicht gerne. Warum auch? Ich weiß genau, dass ich spätestens nach einem Jahr nach etwas fetterem schielen würde. Der Belohnungsfaktor wäre bei mir mit der AT absolut befriedigt.
    Geschwindigkeit ist mir total wurscht! Was mich anspricht ist die phantastische Optik der AT und natürlich deren sagenumwobene Zuverlässigkeit.


    Jetzt zum Eigentlichen:


    1. Welches Baujahr? 1993 bis 1995 bietet ja DIE (was ich im Netz so aufgeschnappt habe) Ausführung (RD07). Danach kommt die "Sparvariante", wobei mir die neueren Baujahre weniger gelaufene Kilometer bieten, wobei ich bei Frage 2 ankomme: RD07 oder RD07A). Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Ihr würdet mir wirklich unheimlich helfen, wenn ihr mich etwas mit euren Erfahrungen aufklären könntet. Vielleicht könnt ihr mir auch verraten, wie ich überprüfen kann, ob der Tachostand richtig ist, oder ob er die 100000 Kilometer schon einmal zurückgelegt hat (falls das geht...).


    Frage 3: Was sehe ich mir beim Gebrauchtkauf genau an? Worauf ist besonders zu achten? Worauf ist beim Probefahren besonders zu achten?


    Sorry Leute...ich bin totaler Anfänger, aber voll in die AT verknallt...


    OK, dann nochmals viele Grüße an alle. Wir werden uns hier hoffentlich noch öfters begegnen!!!


    Frank

  • ???


    Mach deinen Führerschein, anstatt in wilden Phantasien zu schwelgen.


    "Keine Zähne im Mund, aber La Paloma pfeifen....."

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Die Modelle ab 96 haben eine Zündung mit Kennfeld statt Zündkurve, erkennbar am Drosselklappenpoti.


    Trotz gleicher Leistungsangabe gehen die etwas besser als ihre Vorgänger.

  • Die Modelle ab 96 haben eine Zündung mit Kennfeld statt Zündkurve, erkennbar am Drosselklappenpoti.


    Trotz gleicher Leistungsangabe gehen die etwas besser als ihre Vorgänger.


    Das hört sich für mich nicht wirklich nachteilig an. Irgendwo im Web habe ich aufgeschnappt, dass bei der RD07A mehr Plastik als Blech verbaut wäre. Simmt das?
    LG Frank

  • ???


    Mach deinen Führerschein, anstatt in wilden Phantasien zu schwelgen.


    "Keine Zähne im Mund, aber La Paloma pfeifen....."


    Das passt schon. Bin ja nicht aus Zucker...
    Trotzdem: Ich hab die Hose voll! Ist aber gut so. Den Respekt werde ich in Zukunft brauchen. That's just the way it is...

  • :topX:


    Freut mich, dass du meine impulsive Reaktion mit Fassung nimmst!


    Die Afrika Twin ist sicher keine schlechte Wahl, grad bei deinen Körpermaßen
    und auch für einen Fahranfänger geeignet.


    Aber solange du noch keinerlei Fahrerfahrungen hast, reden wir über "blowing in the wind".


    Nichtsdestotrotz:


    Willkommen im Honda-Board. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Yes Sir, i'm proud to be a member...
    Trotzdem: Eine Kaufberatung tut Not. Reagieren bezüglich der Anschaffung muss ich jetzt. Im Moment bin ich etwas liquide und wenn ich nicht in den nächsten zwei Monaten reagiere, tja dann schätze ich mal (ich trau mir nämlich selber nicht), dann werde ich die Kohle auf den Kopf gehauen haben. Ich habe noch einen alten Mercedes w124 Diesel, der im Februar ein H-Kennzeichen verpasst bekommt und dessen Lack schreit ganz laut nach Service. Das kostet.
    Bei dem Kauf eines Motorrades möchte ich keine Kompromisse eingehen: Zuverlässigkeit, Sicherheit, Wertigkeit usw. Mit der AT wäre meinen Rechrchen zufolge all das abgedeckt. Wozu also in die Ferne schweifen? AT, ganz klar! No Compromise


    Aber danke, dass Du dich mir erbarmt hast. In Internetforen ist das nicht immer vorprogrammiert, dass man ankommt...

  • Ja, Dialoge helfen ungemein! ;)


    Also hier soll es um eine konkrete Kaufberatung gehen..... nicht um eine Lobhudelei und weitere Legendenbildung, okay.


    Dann werden die Beträge ab jetzt in diese Richtung gehen.
    Und ich bin damit raus, denn ich habe AT gefahren und das Mopped ist für mich von der Größe her oversized. Punkt.
    Geschenkt würde ich allerdings eine nehmen. :uguck:


    Wenn du in dein Profil schreibst, wo deine Hifi-Anlage wohnt,
    kann dir auch jemand bei Besichtigungen etc. helfen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit Sicherheit ein Top Motorrad, aber aus Erfahrung (habe lange Zeit RD04 und RD07 gefahren) empfehle ich Dir, sobald Du den Fuehrerschein hast, versuch mal irgendwie an eine ausgepraegtere Probefahrt zu kommen.
    Du schreibst das du Couchverwoehnt bist und das harmoniert leider ueberhaupt nicht mit Sitzbank an der AT. Auch wenn man leidensfaehig ist, viele Fahrer habe ich schon lange stehend fahren sehen weil es der Hintern nicht mitmacht.


    Uffpasse, das nimmt einem sonst den Spass.


    Wenn Du was anderes wertiges suchst, das auch deiner Groesse entspricht check mal die ST1100.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Mit Sicherheit ein Top Motorrad, aber aus Erfahrung (habe lange Zeit RD04 und RD07 gefahren) empfehle ich Dir, sobald Du den Fuehrerschein hast, versuch mal irgendwie an eine ausgepraegtere Probefahrt zu kommen.
    Du schreibst das du Couchverwoehnt bist und das harmoniert leider ueberhaupt nicht mit Sitzbank an der AT. Auch wenn man leidensfaehig ist, viele Fahrer habe ich schon lange stehend fahren sehen weil es der Hintern nicht mitmacht.


    Uffpasse, das nimmt einem sonst den Spass.


    Wenn Du was anderes wertiges suchst, das auch deiner Groesse entspricht check mal die ST1100.


    Hallo und danke für die Antwort!
    Eine Enduro soll es schon sein und couchverwöhnt... hm, naja, nicht wirklich. Zudem gibt es ja Sitzbänke, die den Popo schonen. Also schon ein von mir herausgefundenes Kriterium, um beim Gebrauchtkauf nach dem Ausscheidungsverfahren zu handeln. Und sollte der Kaufpreis OK sein, könnte ich auch noch ein paar Euro für ne gute Sitzbank reinstecken. Gar nicht so tragisch!!!


    Ähem, und wenn es genehm ist: Ich bin trotz meiner AT-Geilheit flexiebel... irgendwie...
    Wenn ihr mir eine gute, langlebige Enduro empfehlen könnt: Nur her damit! Ich freue mich über jede Hilfe


    Aber im Moment ist die AT gaaanz oben (ich finde die Optik einfach perfekt-das Auge fährt halt auch mit. Ganz mein Geschmack).

  • ...oder die BossHoss... wäre auch Anfänger-geeignet.
    Man sitzt auch bequem drauf...
    Evt sogar mit Internetanschluß. Brauchst also vom Sofa gar nicht groß aufstehen....

  • Wenn du für neue Anregungen offen bist kann ich dir ne Transalp empfehlen. Ebenso,,unverwüstlich,,und der,,Kultstatus-Aufpreis,,entfällt auch. Einfach mal probefahren :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ooh Mann, Popo-Aua als Kriterium für eine REISE-Enduro.


    Wieviele Fernreisen mögen deswegen abgebrochen worden sein?


    Da beisst man gegebenenfalls die Zähne mal zusammen!
    Nach drei Tagen hat das Gesäß sich an die Belastung gewöhnt. :irre:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zweihundert Euro und die mieseste Sitzbank ist zum sanften Ruhekissen mutiert.
    Welche Sitzbank ist denn nach Jahrzehnten und 80.000 km noch serienmäßig bequem?
    Das wäre für mich kein Kriterium. Eher schon, dass ich auf der AT irgendwie verloren wirke. Einfach 150% Motorrad. Immerhin nicht 200% wie die "besser als jedes andere-Motorrad" R1200GS, von der ich langsam nix mehr hören mag.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Aaja, natürlich die Gs von BMW nicht zu vergessen. Das Ding ist Ideal für lange Member und mit allerlei Expeditions-Gedöns aufgerödelt bist du der King an jeder Eisdiele :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.