Abzocke in Motorradwerkstätten??? - eure Erfahrungen bitte

  • Hallo!
    Service beim Freundlichen: Ich hatte mal einen Hond Lead 110, hier wurde der Luftfilter bei gerade mal 3600 km ausgetauscht. Dachte mir gibts ja nicht, ist ja viel zu früh, kontrollierte den neuen Filter nach wiederum 3600 km und der sah bestens aus. Dann wurde mir auch noch die Ölablasschraube derartig angeknallt, dass das Gewinde letztendlich kaputt war. Jetzt fahre ich den neuen Sh 150i, 1000 km Service beim Freundlichen verrechnet wurde 1 Liter Castrol Power Racing 10W-50, obwohl nur 0,8 bis 0,9 Liter einzufüllen ist. Nach Kontrolle des Ölstandes war er so ca. 0,5 Zentimeter überfüllt, übrigens zum Preis von 30 Euro für das Öl pro Liter. Habe zugesehen, keine einzige Schraube wurde nachgezogen oder kontrolliert. Stundensatz - 90 Euro. Das 4000 km Service habe ich nicht gemacht. Das 8000 km Service wurde in einer freien Werkstätte gemacht, wobei dort auch Motorräder gewartet werden. Stundenlon dort 70,80 Euro. Motoröl und Zündkerze habe ich selber besorgt und das wurde auch nicht beanstandet. Kosten für das 8000 km service war übrigens incl. Material 112 Euro. Für die Pickerlüberprüfung im Jahr 2015 zahlte ich 31,20 Euro.


    Christian

  • Ich liebe derartige Threads. :D


    ...und möchte eigentlich nichts dazu sagen, außer: 1 Liter stand auf der Rechnung und nur 0,8 - 0,9 wurden nachgefüllt. :D
    Made my day. :D


    :popcorn:


    Was willst du jetzt für Antworten?
    Sollen die Leute ihre Werkstattkosten hier posten?
    Oder dir Recht geben dass du unfassbar unverschämt und bösartig mutwillig betrogen wurdest? :D


  • Made my day. :D


    Wow ... wie ich solche peinlich, schwachen Möchtegerncool Aussprüche liebe :o ... ach wie schön wenn man noch Teenie ist :D


    @Steindl
    Die Lufis werden nach Bedarf getauscht, da die Inspektionsintervalle i.d.R. nicht ausreichen. Das hat mir damals mein Händler gesagt und das ist auch nachvollziehbar. Gewindeschaden vom Händler hätte ich mal nicht hingenommen. Das 1L verrechnet wurde ist zwar nicht ganz korrekt, sollte aber nicht ab Fass eingefüllt sein könnte der Händler sagen er hat eine 1L Dose benutzt. Letztenendes macht das das Kraut nicht mehr fett ...
    30€/L :o ... da wären auch meine Alarmglocken sofort auf Sturm gezogen ...
    Eine gute Werkstatt will halt auch erst gefunden werden. Und wieder freue ich mich das ich selbst Schraube ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • War klar dass die verbitterte Chefin hier sofort auftaucht und den Ölpreis bekritelt, um den man sich auch vorher erkundigen könnte, so man mit Herz und Verstand Kunde ist. :D


    Bin gespannt auf weitere fachliche Sparefroh-Beiträge. Irgendwer findet sicher eine Stelle wo man sich 4 Cent für ne Beilagscheibe sparen hätte können. :D



    ...und Chefin, du madest mir den day täglich mit deinen armseligen "Beiträgen". Weiter so. :D:D:D



    ...und nochmal zum TE: Wie gesagt, was erwartest du dir hier außer das Mitleid von anderen Pfennigfuchsern?

  • Ich hoffe ich werde auch mal eines Tages sooo coooool und habe soviel Geld das ich für alles bezahlen kann (will), egal was es kostet :D :bussy:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich liebe derartige Threads. :D


    ...und möchte eigentlich nichts dazu sagen, außer: 1 Liter stand auf der Rechnung und nur 0,8 - 0,9 wurden nachgefüllt. :D
    Made my day. :D


    :popcorn:


    Die Werkstatt hätte schließlich auch eine handelsübliche 0,9-Liter-Dose benutzen können.
    Oder sie hätten die zwei Schnapsgläser voll in Zahlung genommen und als Remittende an Castrol geschickt. :D

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • LordOh: Thema lautet: Abzocke in Motorradwerkstätten??? - eure Erfahrungen bitte (um freundlichen Umgang miteinander bitte ich). Und das cheffe selber schraubt finde ich schon mal gut.

  • Also ums mal klar zu stellen:
    Ich schraube alles selbst, solange ich nicht in einer spaßigen Garantiezeit bin.
    Tatsächlich mache ich das nicht um Geld zu sparen, da hat die Chefin schon Recht, sondern weils Spaß macht und zum Hobby gehört. :D
    Meiner Meinung nach. :D


    CBforever: Hätte der Beschißdealer ein vernünftiges Warenwirtschaftssystem hätte er ja schließlich die 0,9 Liter auch im entsprechenden Gebinde vorher bestellen können. Der Versager. :D


    Und lieber TE: Erfahrungen mit Werkstätten. Das ist etwas, öhm, schwach gewählt als Thema. Ja da hat eben jeder seine eigenen. Und meine Werkstatt zum Beispiel macht mir richtig geile Preise, lässt mich auch an der Dose paar Dinge selber machen, bringt mir dabei auch gerne was bei.
    Andere Kunden schimpfen über die selbe Werkstatt ohne Ende. Nachgefragt beim Chef kommt raus, dass der Kunde eben so tickt wie mancher hier: Da will man einen Kostenvoranschlag für neue Bremsbeläge, handelt dann doch um jeden Kackeuro, und beschwert sich danach weil kostenlos (!!!!) ne Birne getauscht wurde. Schließlich wollte man die bei ATU zurückgeben, auf Garantie. Wurde ja erst vor 9 Monaten gekauft. Solche Kunden werden da mittlerweile schlicht und ergreifend rausgeworfen. Was ich auch gut finde. Nur die laufen einen Tag später ins Forum XY und beschweren sich wegen eigenem Blödsinn.
    Mann, alles einfach: Leben und leben lassen!?


    Jetzt hab ich doch was dazu geschrieben.:D
    Verdammt.:D

  • Für einige sicher unverständlich aber Werkstätten/Händler kaufen SELTENST teure 1L Öldosen wie Hinz/Kunz/Helm, sondern 50 oder mehr Liter Fässer. Von daher wäre ein korrekte Abrechnung im Bereich des Möglichen und wahnwitzigerweise habe ich einen Kawa Händler gefunden der das auch wirklich so macht. Abrechnen auf 0,1L genau ...
    Von daher ... ein Werkstattwechsel kann zuweilen einigen Frust vermeiden.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zur Frustvermeidung trägt auch eine weniger kleinliche Einstellung bei.


    Wirtschaftlich arbeiten muss jeder Betrieb.
    Ob sich jeder Kunden wünscht,
    die über 0,1 Liter Öl diskutieren möchten,
    bleibt dem Betrieb überlassen.


    Bei der Jahresbilanz zeigt sich dann für den Betreib, wer besser gefahren ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also hast du jetzt deine Antwort, lieber TE:
    Alles Einstellungssache! :D


    Als 0,1-Liter-enttäuschter Kunde hast du deine Macht bewiesen und die Werkstatt gewechselt. Passt.
    Wenns besonders gut läuft wechselt deine neue Werkstatt dich dann nicht, auch wenn du da wieder 0,1-Liter-enttäuscht bist, weil du nicht die Werkstatt von der Chefin hast, die im Zehntelbereich abrechnet. :D:D (Man sollte diese Methodik "Deutsches Modell" nennen. :D)


    Und grundsätzlich: Da gibt man sein Fahrrad in die Werkstatt, und erwartet eine Dienstleistung. Danach beschwert man sich, wie die Dienstleistung abgerechnet wird. Stundensätze hängen aus, beim Öl kann man nachfragen, allgemein: Man kann ALLES vorher ausverbalisieren. Enttäuscht zu sein aus den von dir genannten Gründen würde ich weniger der Werkstatt denn dem Kunden zuschieben, sorry. :wink:

  • bisken unübersichtlich der post von steindlc:


    2015 wird da erwähnt, dann : ich hatte mal......(kann auch sein: es war einmal....)


    ansonsten posts von afrikaans und lordoh:


    unterschrieben.


    bonobo