wo Faltenbälge 350mm für eine höhergelegte MTX 80C herbekommen?

  • Hallo Forum,


    ich hab' das Internetz schon hoch und runtergesucht, um schwarze Faltenbälge 350mm für meine MTX zu bekommen (original sind es 250mm). Die Tauchrohre haben am Ansatz einen Durchmesser von etwa 50mm, die Standrohre selber 31mm. Die Mopedgarage hatte Teile im Angebot, aber von den in der Beschreibung versprochenen 350mm Länge waren dann bei Anlieferung nur noch 285mm übrig :mad: Das ist natürlich viel zu wenig.


    Hier sind ja doch einige Freunde der luftgekühlten kleinen Honda unterwegs, habt ihr einen Tip?

  • danke, da ist aber auch nix zu finden. Die MTX-Gabel ist einfach zu unterdimensioniert für lange Faltenbälge, die spielen dann in der Liga von Standrohrdurchmessern 40mm und höher.. Ich versuche es jetzt mal hiermit:


    http://www.ebay.de/itm/2316139…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Da passt wenigstens der Anschluss zu den Gleitrohren und die maximale Länge von 400mm lässt mich hoffen.

  • Zu lange Faltenbälge verdrehen sich und sehen übel aus.
    Wie zu weite Kniestrümpfe. ;)
    Hoffentlich geht´s gut!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • zu lange nackte Standrohre leider auch :roll: (auf den Bildern sind noch die Originalbälge drauf)

    Dateien

    • IMG_0515.jpg

      (152,84 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0530.jpg

      (137,9 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von HD06 ()

  • Ich hatte zunächst kostengünstige Bälge montiert. Nach einigen Monaten schaute ich mal darunter.
    Da hatte sich trotz Fett, eine breite Gummischicht auf dem Standrohr abgerieben und bildete einen dicken Belag.


    Achte am Anfang ein wenig darauf. ...

  • Die MTX sieht ja richtig gut aus:res: wenn doch nur meine Xr nicht so viel Streusalz hätte ertragen müssen :(
    cooles teil.

  • Die XR125L hat auch Durchmesser 31 auf 50mm ich habe oben etwas unterfüttern müssen da es keine passenden Bälge für so dünne gabeln gab.

  • Die XR125L hat auch Durchmesser 31 auf 50mm ich habe oben etwas unterfüttern müssen da es keine passenden Bälge für so dünne gabeln gab.


    Matthias, wie lang sind die Bälge der XR denn im "entspannten" Zustand? Am liebsten wäre es mir ja, ich würde Originalteile von Honda kaufen können wie eben z. Bsp. die XR-Bälge. Damit blieben mir auch unangenehme Erfahrungen mit Zubehörteilen wie vom Martin beschrieben erspart.


    Ach so, die MTX sah beim Kauf auch eher traurig aus (und war ehemals rot).


    Sie ist wirklich bis in die letzte Schraube neu gemacht und mit einem 115ccm Malossi bestückt, hinten arbeitet ein speziell angefertigtes Federbein von Wilbers. Ich fand' die HD06 schon immer sehr schön und meine Zuneigung gilt den luftgekühlten Modellen, aber der tiefe Hintern und das viel zu weiche originale Federbein waren seit jeher ein Ärgernis, das wollte ich besser machen.


    MTX_3.jpg


    Vorne habe ich noch NOS-Standrohre +10cm aus dem zeitgenössischen Zubehörmarkt bekommen, musste also keine Verlängerungen auf die Originalrohre anschrauben (was ich auch nicht getan hätte, da hätte ich mir lieber neue Rohre anfertigen lassen).


    DSC00052.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von HD06 ()

  • Hallo, die XR125l hat original keine Faltenbälge und beim Honda Händler sind auch keine originalen zu bekommen, da meine kleine aber nunmal mehrere gesalzene Winter und über 43000Km (störungsfrei,Motor ungeöffnet) hinter sich hat habe ich das linke Gabelrohr erneuert (Rostmacken) und Simmerringe .... und nun wollte ich ein erneutes verrosten verhindern und daher die Faltenbälge. Die entspannte länge beträgt 270mm.
    Ich habe Pro Grip Faltenbälge 34mm x 300mm drauf gemacht. Muss man halt eine Buchse oder ähnliches oben unterfüttern. Und diese sollten sich auch auf deine benötigte Länge ziehen lassen.
    Dann muss ich meie XR ja auch mal restaurieren läuft aber noch tagtäglich also noch nicht in Altersteilzeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • ...vielen Dank für eure Beiträge!


    Ich bin nun fündig geworden bei Faltenbälgen von Ariete, Nr. 07906. Auf die MTX-Gleitrohre passen die nahezu optimal und müssen nur an den Standrohren noch etwas unterfüttert und geklemmt werden. Die Fertigungsqualität erscheint mir ebenfalls sehr gut zu sein.


    Der Gesamteindruck ist auch nicht zu voluminös, obwohl das erste Bild das vermitteln könnte. Die Bälge lassen sich auch noch (knapp) am vorderen Kotflügel vorbei bis zum Gabeljoch führen, es gibt also keinen "nackten" Bereich.


    Da die Schraubschellen der HD06 für die Klemmung der neuen Bälge dann aber dann doch vom Durchmesser zu klein sind, werde ich mich nach originalem Ersatz von Honda umsehen, die Schellen der MTX200 sollten dem größeren Durchmesser (die Ariete-Teile sind für Standrohre 35mm ausgelegt) wohl gerecht werden.


    So gaaanz langsam geht der Wiederaufbau der kleinen Honda (leider!) dem Ende entgegen, eine Inbetriebnahme des Motors (der ja völlig revidiert wurde) wird aber erst im kommenden Frühjahr erfolgen, jetzt mag' ich keine Fahrten zur Abstimmung des 21er Dellortos mehr durchführen und so richtig gemütlich ist es in der Werkstatt mittlerweile auch nicht mehr.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :D


    IMG_0566.jpg


    IMG_0614.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von HD06 ()

  • Hi HD06,


    ich hab bei meiner Tochter (hat auch einen Malossi 115er drauf) einen 18mm Nachbau-Vergaser von Naraku montiert der hat ein dickeres Gehäuse wie der Originale habe ihn auf 19,8mm aufgedremelt und mit einer 132er HD bestückt, 6 Klappen Malossi Membrane, den Originalen Ansaugstutzen etwas vergrößert, Luftfilterkasten bearbeitet, den Kolben etwas getunt, Tuningzündplatte, Giannelli-Endtopf, 40er Ritzel und die Tachonadel geht voll über 120 Km/h die hängt damit jede Originale 125er ab ... die hat als einen Megaspass mit der MTX... (das 40er Ritzel ist eingetragen) und am 115er-Satz hab ich das 78ccm Klötzchen rein gemacht somit sieht man von außen nichts illegales (bis auf den Giannelli-Endtopf) den Vergaser kann ich nur empfehlen er sieht von außen dem Originalen gleich aus ist aber im inneren besser verarbeitet... Gruß Mirko

  • Nabend Mirko,


    für den Malossi gibt es doch aber ein Gutachten von 1986 für die HD06? Oder wolltest Du Dir das Prozedere beim TÜV ersparen? Da ich aufgrund der langen Abmeldezeit sowieso eine Vollabnahme machen muss, möchte ich den Malossi gleich eintragen lassen.


    Wobei mein Ansatz etwas anders ist als Deiner. Mir geht es primär darum, die alte Lady möglichst optisch und technisch perfekt und weitestgehend im Originalzustand wieder auf die Räder zu stellen.


    "Weitestgehend" insoweit, dass sie jetzt eben deutlich hochbeiniger daherkommt und Zylinder und Vergaser nicht mehr original sind. Damit kann ich aber gut leben, ich mach' das ja für mich und nicht um einen Preis zu gewinnen. Wobei meine rote MT wirklich 100%ig neu original aufgebaut wurde (inkl. solcher Dinge wie aller kleinen Serviceaufkleber, dem ollen zusätzlichen Spritzschutz usw.) und ich mit der MTX eben einen etwas anderen Weg gehen wollte. Aber sie soll auch noch auf den ersten Blick als MTX zu erkennen sein soll (und die originale Farbgebung in weiss-rot finde ich heute noch genauso schön wie vor gut 30 Jahren, was sollte ich da denn besser machen können?)


    DSC02169.jpg IMG_0612.jpg


    Die Höchstgeschwindigkeit ist mir dabei ziemlich egal, die alten Mädchen (meine MT8, die DT400 und, wenn fertig, auch die MTX) werden nicht mehr gescheucht und ich muss ja auch keinem mehr was beweisen. Wenn ich mit kleinen MT am Wochenende selten mal schneller als 70km/h über die Dorfstraßen tuckere (ok, mit der DT immerhin so 90km/h) mache ich den Jungdynamikern gerne Platz, sofern ich denn überhaupt welche antreffe. Stress hab' ich doch im Job genug. Das dazugehörige Modewort heisst glaube ich "Entschleunigung" :D


    Aber jeder so, wie er mag!

    Einmal editiert, zuletzt von HD06 ()

  • Ich tuckere auch eher mit gemütlichen 90 durch die Gegend obwohl ich wesentlich schneller könnte ;-) aber meine Tochter ist halt erst 16 und ihr macht es halt eine Riesenfreude mit ner 32 Jahre alten MTX die neuen 4000 Euro teuren 125er 4-takter abzuhängen und das mit der Originalität finde ich auch toll nur sind halt so gut wie alle Restaurierten MT/MTX Originalgetreu was ich dann schon wieder langweilig finde denn Original kann jeder (meine Ansicht) und ich habe ja auch noch alle Originalen teile somit kann ich sie ja jeder zeit wieder in den Ur-Zustand zurück versetzen...


    LG Mirko