Honda Vision met in AF29 Blinkrelais

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Honda Vision ist das Blinkrelais kaputt.
    Ich habe bereits die Front abgenommen und danach gesucht, ich finde nichts dass dem Relais dass es so auf ebay o.ä. gibt ähnlich sieht...
    Hat jemand eine Ahnung wo das Relais sitzt? Vielleicht gibt es ja auch ein Foto davon.


    Ich würde mich freuen - vielen Dank vorab!!
    Gruß
    Pspcheater

  • Schließ testweise eine Batterie an, bzw hol dir 12V von einem anderen Fahrzeug, und teste dann nochmal, bevor man nach dem Relais sucht. Um auf deine Frage einzugehen: Sorry, beim alten Vision weiß ich leider nicht, wo es steckt. Bei den alten Hondas üblicherweise links unter der Sitzbankverkleidung.


    Es wäre übrigens sinnvoller eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung zu liefern, damit kann man rausfinden was wirklich defekt ist. Dass du keine Batterie angeschlossen hast, kann hier niemand ahnen.
    Beispielsweise: Blinkerschalter nach links, nur eine Blinkerleuchte geht an, blinkt aber nicht. In dem Fall wäre es im Strang zu einer Lampe, die Lampe selbst, oder Masse.

  • Habe das Blinkrelais gestern gefunden...
    Es ist in der Tachoabdeckung versteckt - die hatte ich natürlich zur Seite gelegt und nicht weiter beachtet.
    Damit ist das Thema geschlossen :-)

  • Glückwunsch, du hast es gefunden. Ist der Fehler damit behoben?
    Nochmal zum Fehlerbild, auf dass ich auch was dabei lerne zu den Unterschieden der einzelnen Mopeds:
    Den Batterietest hast nicht gemacht?
    War es wirklich das Relais, was ich nicht bezweifle, kann ja auch sein.

  • Glückwunsch, du hast es gefunden. Ist der Fehler damit behoben?
    Nochmal zum Fehlerbild, auf dass ich auch was dabei lerne zu den Unterschieden der einzelnen Mopeds:
    Den Batterietest hast nicht gemacht?
    War es wirklich das Relais, was ich nicht bezweifle, kann ja auch sein.


    Also den Batterietest habe ich gemacht. Dafür wieder alle Kabel angeschlossen, da ich alle Verkleidungsteile demontiert hatte um dem Kabelbaum freizulegen.
    Es ging nach wie vor kein Blinker, die Batterie war frisch.
    Danach habe ich alles wieder demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Tachoblende ein schwarzes Bauteil steckt wovon Kabel abgehen.
    Das hatte ich davor nicht gesehen, denn ich habe die Blense gleich zur Seite gelegt und natürlich mit der Anzeige nach Oben liegen lassen...


    Hatte aber noch einen zweiten Tacho rumliegen, dort war ein funktionierendes Relais enthalten. Nach dem Austausch hat das Relais seinen Zweck erfüllt und der Blinker ging wieder.


    Muss wohl derart durchgebrannt sein, dass kein Strom mehr durchgestellt worden ist, denn die Lampen haben nicht dauerhaft gebrannt.


    Der Batterietest hat mich quasi zur Lösung geführt :D