• Hallo, jetzt bin ich erst ein paar Tage dabei und hab schon die erste Frage. Nachdem ich den Vergaser von meiner RC01 eingebaut hab, habe ich den Gaszug eingehängt und beim Testen festgestellt, dass er Gasgriff nicht von alleine zurückgeht. Das war relativ leicht zu beheben, indem ich ihn abmontiert gereinigt und geschmiert hab. Dabei hab ich aber gemerkt (schon vor dem Abbauen), dass sich der ganze Griff (also mit Befestigung) wenn man auf Anschlag dreht, am Lenker drehen lässt. Ich hab die Schrauben so fest gezogen wie ich mich getraut hab ohne was kaputt zu machen. Man kann den Griff nicht rechts abziehen aber er dreht eben am Lenker. Hat einer von euch Erfahrung mit sowas? Wie krieg ich das Ding fest?
    Dankeschonmal.
    Grüße, Chris.

  • Hallo, jetzt bin ich erst ein paar Tage dabei und hab schon die erste Frage. Nachdem ich den Vergaser von meiner RC01 eingebaut hab, habe ich den Gaszug eingehängt und beim Testen festgestellt, dass er Gasgriff nicht von alleine zurückgeht. Das war relativ leicht zu beheben, indem ich ihn abmontiert gereinigt und geschmiert hab. Dabei hab ich aber gemerkt (schon vor dem Abbauen), dass sich der ganze Griff (also mit Befestigung) wenn man auf Anschlag dreht, am Lenker drehen lässt. Ich hab die Schrauben so fest gezogen wie ich mich getraut hab ohne was kaputt zu machen. Man kann den Griff nicht rechts abziehen aber er dreht eben am Lenker. Hat einer von euch Erfahrung mit sowas? Wie krieg ich das Ding fest?
    Dankeschonmal.
    Grüße, Chris.




    Du meinst das Griffgummi ?

  • Ne. Der gasgriff steckt ja in son kunststoff wo lichtschalter und elektrostarter dran is und der dreht sich mit wenn ich den gasgriff im anschlag quasi "überdrehe".

  • Oh...
    Bei den Amaturen, die ich bisher kenne, hat dieser Kunststoff einen Nocken, der am Lenker eingreift. So kann man das nicht verdrehen.
    Aber ansonsten muß es an der Klemmung liegen. Wenn die Fett abbekommen hat, kann die Amatur durchrutschen.


    Abhilfe könnte da eine Unterlage schaffen.
    Oder ein anderer Lenker.

  • :o


    Wenn's soweit locker bleibt, dass der ganze Kombischalter sich dreht, wenn Du normal gasgeben willst, mach 'ne Lage Textilklebeband drunter.
    Kannst auch die Auflageflächen der Gehäusehälften etwas abschleifen.


    Bei meinen Moppeds (die ja ungefähr aus der gleichen Zeit stammen), haben die Kombischalter auch keine Verdrehsicherung und lassen sich (mit mehr oder weniger gewaltsamen Zugriff) verdrehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • so schlimm is es nicht. Beim Gasgeben verdreht sichs nicht. nur wenn ich darueber hinausdrehe.

  • Die Schaltereinheiten haben innen einen Kunststoffstift, der in ein Loch im Lenker eingreift.


    Verdreht es z.B. bei einem Sturz die Bremspumpe, dreht die den Schalter und der Stift ist ab.


    Der Schalter bzw.Gasgriff hält NICHT über die Klemmung.


    Kann man statt mit Murksband unterlegen auch richtig reparieren.


    Man besorgt sich eine sehr kleine Blechschraube und bohrt das Loch im Lenker auf den Durchmesser des Schraubenkopfes auf.


    Dort wo der Stift war, in der Schaltereinheit, bohrt man ein Loch von 1 oder 1,5mm und dreht dort die Schraube ein.

  • An meiner CX 500 z.B. gibt es keinen Kunststoffstift und kein Loch im Lenker und die Gasgriff-/Bremsarmatur hält NUR über die Klemmung. :wink:


    Ich würde die Klemmung nacharbeiten, also die Auflageflächen leicht beischleifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingaevon ()

  • An meiner CX 500 gibt es keinen Kunststoffstift und kein Loch im Lenker und die Gasgriff-/Bremsarmatur hält NUR über die Klemmung. :wink:




    Ohne Stift muß man halt ständig "gepitscht" umherlaufen.
    Auch nicht schön...:)-

  • :o


    Ich bin froh, dass meine Armaturen keine Arretierung haben.


    So kann ich mir erstmal die Lenkerstellung nach meinen Bedürfnissen optimal gestalten und dann separat die Schalterstellung :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also mein Lenker hat zwar ein Loch aber die Armatur keinen Stift. Dafür aber auch ein Loch unten. Gehören die zusammen?
    --'
    Eine andere Frage. Wie verlege ich die Vergaser Ablassschläuche richtig? Vorher waren die einfach nach unten geführt und haben den Motor berührt (edit: wohl eher das Getriebe). Das kann doch nich gut sein? Und der Batterieentlüftungsschlauch geht auch nach unten und ist vom Auspuff schon ganz schön zusammengeschmort. Hat einer von euch ein bild, wo man sieht wie die richtig zu liegen haben?

  • Dann fehlt da was!


    pn an mich und ich kann dir mit dem Teil helfen

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese