Auspuff für cbr 125 JC34

  • Hallo zusammen,


    welche Auspuff könntet ihr mir empfehlen, um bisschen Leistung zu steigen?


    Ich fahre auch Suzuki Bandit gsf 1250s da z.B. allein BOS-Auspuff bringt etwa 10P.S. mehr und mit BMC Luftfilter und andere Mapping habe ich ca. 130p.s. am Hinterrad anstatt 100P.S., gemessen am Leistungsprüfstand.


    Ich habe bei Youtube mehrere Videos gesehen wo die JC34er über 130kmh locker fahren, vorausgesetzt Tunung-Auspuff und K&N Filter manche noch Irridium Kerze.
    Das Moped war vor einigen Jahren durch Vergaser (Anschlag und Ansaugstütze) gedrosselt. Jetzt aber offen, obwohl ich die Ansaugstütze nicht geprüft habe. Soll soweit ich weiß 27mm. sein


    Für alle Antworten werde ich mich sehr freuen :-)

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Moins...


    Leistungssteigerung = 0


    Daher tu der Menschheit bitte einen Gefallen und nimm einen, der nicht so krass laut ist und lass vor allem den DB-Killer drin. Hab letztens wieder so ne kleine Furzkruke gesehen (und gehört), die nen höllischen Radau machte, dabei aber nicht aus den Puschen kam (war wohl nicht vorteilhaft, die kleine im "Laut-Modus" zu betreiben)... Hat bei mir nur Kopfschütteln bewirkt.


    Ich bevorzuge auch Baumwollgewebe-Luftfilter, der Umwelt zuliebe, die Papierfilter müssten hier im Stadtbetrieb spätestens alle 5000 in den Müll. Meine PGM-FI kann das wohl gerade noch so ausgleichen, habe keine Negativauswirkungen festgestellt. Leistungszunahme = Fehlanzeige (war auch nicht beabsichtigt und erwartet).


    Den Gleichdruckvergaser könnte man modifizieren, aber was soll der kleine Motor mit der größeren Menge Benzin-Luft-Gemisch anstellen? Ich würde vermuten, dass der Motor im werksmäßig knappen Magerbetrieb wahrscheinlich die bessere Leistung bringt als überfettet. Mehr Leistung gibts nur bei mehr Hubraum oder durch andere steigernde Maßnahmen (höhere Verdichtung, "scharfe" Nockenwelle, etc.)


    Honda-Tachos mogeln gerne, das habe ich bei der CBF125 festgestellt und auch bei meiner (Speedohealer in Betrieb). Bergab mit Rückenwind, auf der BAB im Windschatten eines Lieferwagens läuft meine (wahrscheinlich) auch wie Hölle, das sind aber keine Fahrwerte, die dem Alltag entsprechen (ich spreche hier von der Geschwindigkeit, die auf Kommando abgerufen werden kann).


    Alles in allem wirds ein "Sportauspuff" nicht bringen.


    Was ich gelten lasse: Aftermarket Endschalldämpfer sind in der Regel deutlich leichter, verbessern also das Gewicht-Leistungs-Verhältnis geringfügig und bieten neben einer im Vergleich zum Werkstopfs eher brummigen akustischen Wahrnehmung vielleicht noch ein besseres Komfortgefühl (z. B. durch weniger schwingende Masse <-- Motorvibrationen).


    Wenn Deine Susi (130 PeSen am Hinterrad statt 100 an der KW sind schon krass, da wurde wohl noch mehr "gemacht") mit ner BOS-Tüte und nem BWF 10 PS mehr bringt, ist das ne Steigerung von 7,6%, rechnen wir 7,6% (ist zwar unwahrscheinlich, aber trotzdem) auf die Normleistung der JC34 drauf, erhalten wir ein Leistungsplus von 1,03 PS, was ich persönlich auf der Rolle als Messtoleranz abtun würde und auf der Straße als nicht spürbar einstufe...


    Ne Markenempfehlung habe ich nicht, nur leise möge er bitte sein, der "Tuningauspuff" :wink:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Genau, laut muss es nicht sein mein Suzi Moped mit BOS Endtopf ist auch leise, aber bisschen kerniger, wenn aber das nichts bringt lass ich sein da ich mit dem original Auspuff voll zufrieden bin.
    Nur habe heute iridiumkerze eingebaut und auch kommt BMC Luftfilter dazu mal sehen was das bringt.


    Gruß Conrad

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Hallo Conrad


    ist kein 125er, sondern 1250er



    Das habe ich verstanden...




    Zitat



    Dieser eine spezielle Test: Serie 80 kW, mit Racing Auspuff 84,8 kW, das sind 6% ...




    Zitat

    und bezüglich CBR125 bist du 100% sicher? gemessen? Interessant, nur, weil ich mein Moped vor und nach Einbau am Leistungsprüfstand gemessen



    Ich bezweifle, dass bei einer 125er mit 13,6 PS (JC34 von 2004 laut Wiki)
    1. mit einem 08-15 Zubehörauspuff eine Steigerung um 6% (0,816 PS) erreicht werden kann
    2. diese Steigerung auf einer Rolle gemessen werden kann :wink: (Serienstreuung/Messtoleranz)


    Ich habe auch einen anderen Auspuff montiert (Sebring Edelstahl): Er klingt besser als der originale, sieht besser aus als der originale (muss allerdings ab und zu gereinigt/poliert werden), er ist leichter als der originale, er ist schlanker als der originale...


    Nochmal: Leistungssteigerung = 0


    Wenn Dir ein Auspuff gefällt, kauf ihn, bau ihn an, aber mach keinen Krach damit :wink1:


    Die Menschen um Dich herum werden Dir dankbar sein :perfekt:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hallo Conrad...



    Habe ich mir angesehen... Ich kenne den Arrow, ist sehr gut verarbeitet. Ist ein typischer 08-15 Endschalldämpfer, der mit verschiedenen Adaptern an sehr viele Motorräder montiert werden kann, auch an meine Varadero...


    In der Beschreibung steht: Auf der Rolle mit original Auspuff 10 PS bei 9000 am Hinterrad, mit dem Arrow wundersame 11 PS. Weiter unten ist ein "Powergraph" beigefügt, da steht was von 11,3 PS mit original, 12,3 PS bei 9,700 U/min mit dem wundersamen Arrow, soso (das soll dann "DIN Potenza" sein, was ist das? Umgerechnete Leistung an der KW? Hat die CBR nicht 13,6 PS wie im Wiki angegeben?).


    Zitat

    +1 P.S. oder ist das wie immer Marketingsvera.....e? ;-)


    Beantworte Dir diese Frage bitte selbst. Meine Meinung kennst Du: Lies Dir noch mal meinen vorherigen Beitrag durch, da habe ich alles abschließend geschrieben...


    PS: Mein Sebring (baugleich mit Remus) hat angeblich auch +1 PS, ich merke davon NIX :wink:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von schubsi () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Die 11,3 PS mit dem Original ESD sind am Hinterrad gemessen, die Angabe von Honda und Wiki ist die Leistung an der Kupplung.
    Die Differenz ist der ganz normale Verlust im Getriebe und Antriebsstrang.



    Da steht "Max Potenza", also die maximale Kraft. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die 11,3 PS mit dem Original ESD sind am Hinterrad gemessen,



    Die Frage war auch eher rhetorisch gemeint und ich wollte mehr so die Angaben der Fa. Arrow in Frage stellen: Oben in der Artikelbeschreibung steht 10 vs. 11 PS (mit Fußnote, siehe **), im mitgelieferten "Powergraph" ist dann von 11,3 vs. 12,3 PS die Rede.


    In beiden Fällen kann man eine Differenz von 1 PS errechnen (!), mit der Praxis hat das aber wohl weniger zu tun, sind wir uns da einig?


    Noch ne rhetorische Frage:


    Ich habe hier ein tolles Programm namens PowerDyn zu liegen, welches anhand eines Soundfiles ein ganz schickes "Powergraph" erstellen kann. Magste eins haben? :wink1:


    Zitat

    Da steht "Max Potenza", also die maximale Kraft. ;)


    Ja, ich spüre sie schon, die Macht der maximalen Kraft des ESD :D


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()