Leise Helme, Geräusch im Helm reduzieren, Ohrstöpsel

  • Hallo Honda Boerd Members
    Ich versuche mal ein Thema zu starten bei dem es darum geht Helme zu modofizieren damit die Dinger leiser werden. Das Thema, ob die dann noch Sicher sind darf gerne "kleienr" als die Bastelanleitungen sein, es soll jeder selber entscheiden was Er/Sie sich, der Sicherheit und dem Helm zumuten mag.


    Wie komme ich dazu?
    Ich habe im Frühling nen Tell Logik 125 (Alias Keeway Outlook) gekauft (ich weis das tut man nicht) und habe wie Viele den ersten Helm nur Probe getragen. Erst ist es mir wenig aufgefallen, mein HJC RPHA ST (ein toller Helm) hat beim Anfahren die Motorgeräusche "im Helm reflektiert" oder irgendwie mitgeschwungen. Um die 6000rpm hatte ich ein sehr störendes Sirren im Ohr. Nachdem ich etwa 6 Helme Probegefahren hatte kam ich zum Schluss, nur Ohrstecker helfen mir oder ein anderes Fahrzeug. Habe jetzt nen SH 300i, der ist viel Leiser.


    Also Thema (mein Vorschlag)


    WAS war das Problem
    Was habt Ihr an euren Helmen erfolgreich verändert, welche Materialien habt Ihr verwendet, woher hattet Ihr die?
    Was hat gar nicht geholfen?


    Viel Spass, Brämerli


    Add: Ich habe Ohrstöpdel, auf Dauer wäre ohne aber schöner.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Ich habe mal gelesen, dieses "Sirren" kommt vom Styropor. Durch die einströmende Luft reiben die Kügelchen aneinander, das ergibt das Geräusch.... Was willst du da machen dran?

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Ich hatte zu Versuchszwecken so ne 1 cm Fitnessmatte (schwere gummige Verion) verwendet und Teile davon zwischen dem Polystirol? (Schaumstoff) und Innenfutter zur abdeckung der Ohren eingesetzt. Die haben etwas geholfen, aber auf die Ohren gedrückt.


    Ich hatte überlegt, zwischen Helm und dem HartenKunststoffkern (Entschuldigt ich kenne die Fachbegriffe nicht) entweder Punktuell oder komplett nen flüssigen Schaumstoff einzusprühen (durch nen Strohalm, Schlauch oder sowas) der etwas schäumt aber weich bleibt. Ziel, Schwingungen (Reflexionen vom Motorgeräusch) aufnehmen. Gemacht habe ich das nicht, habe keine passenden Materialien u.s.w. gefunden.


    Lösen konnte ich mein Problem nicht.

  • Ey, es geht ja nun nicht darum mein Problem zu lösen. Schreibt rein was Ihr schon gebastelt habt und warum. Einfach so.


    Bräääähmmmm


    Add: Styropor ist ja nur ein Handelsname von Polystyrol. Weil ich wie gesagt keine Moto-Erfahrung habe linke ich zur Klarheit mal zu Wiki, Polystyrol.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Ohrstöpsel.


    Für richtig Geld soll es schon elektronische Dinger geben,
    die ein "weißes Rauschen" erzeugen.
    Also zu den Lärmschwingungen gegensätzliche Schwingen erzeugen,
    wodurch sie sich gegenseitig aufheben.


    Probiert habe ich selbst nur die Silicon-"Tannenbäuschen".
    Die haben sich bei mir bewährt, die ziehe ich immer auf Autobahnetappen an, sonst nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nene, wenn Ohrstöpsel nicht helfen muss natürlich umgebaut werden. Nix für Ungut. :friede:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich hatte ja Ohrstöpsel gekauft. Soll ich ein Ohrstöpsel Fred eröffnen?


    Gute Idee !


    Ich nehm Papiertaschentuch oder ähnliches, wenn nicht verfügbar kann man auch fast jedes grüne Laubblatt zusammenfalten und reinstopfen. Ohrstöpsel kaufen und dann suchen ist mir zu mühsam.

  • Entschuldigung, dass ich nicht gleich richtig verstanden habe, worum es hier gehen soll.
    Das Problem Lärm habe ich bisher durch Maßnahmen am Motorrad (Windschild) oder Maßnahmen am Ohr zu lösen versucht.
    Alle paar Jahre kauf ich mir auch einen neuen Helm.


    Auf die Idee, einen vorhandenen Helm leiser machen zu wollen,
    indem ich zusätzliches Material einbaue, bin ich noch nicht gekommen.
    Da ich passende Helme benutze, die mich bei einem Unfall schützen sollen,
    wäre das auch gar nicht möglich, der würde dann zu eng.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Viele Helme (eigentlich alle, die ich bisher hatte) machen ihren meisten Lärm im Abströmbereich (Genick); und auch oft schräg unterhalb des Ohres.
    Aufgefallen war mir das dann besonders bei kalten Tagen, wenn ich entsprechend dick gekleidet war. Denn immer dann wurde der Helm deutlich leiser.
    Versuche es doch einfach selber, und wickel dir mal einen dicken Schal um. Oder ziehe die Jacke mal höher . Oft bildet auch die Jacke
    eine Art Spoiler, weil sie zwischen den Schultern und Kragen, eine Falte schlägt. Auch da entsteht Lärm-

  • Seitdem ich so n Kopfverhüterli nutze isses leiser. Total dünn, aber die paar Falten unterm Kopf verrauschen die Zugluft zur Stille, scheinbar. Gebe dem Herren Vorposter somit Recht. :)-

  • Kann mir auch gut vorstellen dass der Schall von unten, dem Halsbereich kommt.


    Schal etc. kann da wirklich was bringen wenn man keine Ohrstöpsel will.

  • Ach ja, was ich auch gemacht hatte:
    Am Helm hatte ich mit breitem, glatten Tape (Sowas wie Isolierband) alle Lufteinlasse (der Helm hat ja einige) versuchsweise abgeklebt. Veringert die Luftgeräusche, aber eben auch die Lüftung. Habs wieder entfernt weil es "mein" Problem nicht gelöst hat.

  • Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, am Helm was zu verändern!!...eben aus den selben Gründen.
    Man sollte (wenn es zu laut ist) das Problem angehen....die Anbauteile am Motorrad (Scheibe und alles Andere, was Windgeräusche und Verwirbelungen verursacht)!
    Wenn ich mich während der Fahrt auf die Fußrasten stelle (Helm alleine im Wind...ohne zusätzliche Geräusche durch Verwirbelungen) ist alles ziemlich leise, auch bei Autobahntempo. Setz` ich mch wieder hin, macht es Lärm. Das ist nun keine neue Erkenntnis :-).


    Mein Motorrad ist auch laut....ich fahre NIE ohne Gehörschutz. Neuerdings benutze ich Alpine Motosafe. Die sind wohl gut, aber auch nicht viel besser, als der angefertigte Gehörschutz vom Fachmann. Ganz geräuschlos geht es eben beim Kradfahren nicht. Aber da ich schon vorbelastet bin, ist es mir dieses Thema wichtig!


    Der Matze