SH300i NF05 2016 - automatische Blinkerrückstellung

  • Da ich leider des Öfteren vergesse den Blinker wieder aus zu machen hatte ich schon versucht einen Blinkersummer zu installieren, welcher nicht im Standgas lärmt, sondern ab einer gewissen Drehzahl an den Blinker erinnert…
    Funktioniert technisch, aber aufgrund der Windgeräusche und der Dämmung des Helmes leider ein unbefriedigendes Ergebnis…


    Also weitere Suche. Jetzt der Erfolg:


    Von „Motogadget“ den „M-Stop“ bestellt, kostet um die 50 Euronen. Dieses mini-kleine, ein paar Gramm schwere Elektronikteil hat drei Dip-Schalter, welcher diverse Funktionen gewährleisten kann.


    In der Stellung 0-0-1 erfolgt die automatische Blinkerrückstellung nach 20 x Blinken.


    Hab es eingebaut, getestet . Es funktioniert EINWANDREI, keine weiteren Installationen, kein weiterer Widerstand oder ähnliches nötig.


    Wie erfolgt der Einbau?
    - Anstelle des Blinkrelais wird der „M-Stop“ eingebaut. D.h. der Stecker (dreipolig) wird vom Blinkrelais abgezogen.
    - Das schwarz-rote Kabel des Relaissteckers wird mit dem roten Kabel des „M-Stop“ verbunden.
    - Das grau-blaue Kabel des Relaissteckers wird mit dem schwarzen Kabel des „M-Stop“ verbunden.
    - Der dritte Kontakt des Steckers wird nicht belegt, bleibt blind.
    Das war´s.


    Leider ist mir bei der Isolierung der Kontakte das Missgeschick passiert, dass mir der „M-Stop“ in die Rollerverkleidung ganz nach unten durchgefallen ist. ...ohne Worte.
    Erst mal Arbeit neidergelegt, ein Kombacher geöffnet, 3 - 10 x durchgeatmet...


    Also der morgige Tag birgt neue Herausforderungen...


    Gruß


    GS-TreiberIMG_0811.JPGIMG_0814.JPGIMG_0815.JPG

  • Interessant, sieht aus, als wenn die Frontmaske dafür zerlegt werden muss.


    Als BMW Fahrer ist man mit der Blinkerrückstellung ja verwöhnt . :D

    Gruß aus Köln
    René

  • Als BMW Fahrer ist man mit der Blinkerrückstellung ja verwöhnt . :D


    Das wüsste ich, aber meine BMW ist was älter :D


    Danke für den schönen Basteltip, den halte ich im Hinterkopf. Tatsächlich hab ich bei der SH300 auch schon mehrmals den Blinker vergessen, ist normal überhaupt nicht mein Ding.
    Ich werde es aber erst mal mit einem nachgerüsteten Beeper versuchen, steht für die Weihnachtsferien auf der Liste.

  • Die akust. Blinker-Erinnerung halte ich auch für lebenswichtig ... denn wenn man erst durch Selbstverschulden vom "Bock gemäht" wird und im Krankenhaus landet, ist die Schuldfrage durch Fehlinformation anderer Verkehrsteilnehmer eindeutig klar.


    Jahrelang hatte ich die Zugspule von KFZ-Relais mit ihrem lauten Klackgeräusch bevorzugt. Am besten funkt. alte "Russen"-Blech-Relais.


    Beim neuen 2016er habe ich die Piezo-Ton-Erinnerung vom Licht für 5 € zur Anwendung gebracht.


    Bildschirmfoto 2016-10-23 um 08.12.49.jpgBildschirmfoto 2016-10-23 um 08.13.06.jpg

  • Hast du dazu noch ein entsprechendes Schaltplanbild oder eine Empfehlung, wie dies (ich hoffe mal nur ein Gerät) anzuschließen wäre, dann wird Weihnachten gleich dazu genutzt, um die "Piezo-Glocken" läuten zu lassen. :)

  • So - habe fertig. Alles verbaut, alles funktoniert. Ist schon richtig RHEINPFEIL , bin da GS-verwöhnt...:D


    Für mich ist diese Rückstellung aber ein echtes Stück Sicherheit, war die Arbeit de facto wert. Und immer wieder faszinierend - die Verarbeitungsqualität und diese konstruktive Maßarbeit von den Honda-Ingenieuren: da passt einfach alles.


    Habe jetzt noch das Original-Windsegel montiert, aber auch nur wegen den Original Halterungen...
    Das Schild selbst wird binnen Frist gegen das kleine GIVI-Schild ersetzt werden - dann sind die "Umbauarbeiten" abgeschlossen.




  • Kleines GiviSchild, getönt, für die Originalhalterungen habe ich sogar hier noch rumliegen....
    War mal gerade ca. 400km auf dem Roller drauf.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • .......Für mich ist diese Rückstellung aber ein echtes Stück Sicherheit, war die Arbeit de facto wert.


    Guten Morgen, wenn ich das richtig verstanden habe, unterbricht das Zauberding nur den Stromfluss, d.h. der Blinker bleibt mechanisch eingeschalten aber die Blinkerlamperln blinken eben nicht mehr.
    Was stört mich daran?
    Ich biege rechts ab, betätige den Blinkerschalter nach rechts und vergesse ihn zurückzustellen. Nach 20 Blinkvorgängen wird der Stromfluss unterbrochen und ich sehe nicht mehr, dass er (mechanisch) eingeschalten ist. Jetzt komm ich zur nächsten Kreuzung, möchte wieder rechts blinken, kann aber nicht, weil der Blinkerschalter ja von vorher noch rechts eingeschalten ist. Das Ergebnis: Ich biege ohne blinken rechts ab!!!!! Genauso gefährlich oder noch gefährlicher als ein Dauerblinker.


    Richtig oder Gedankenfehler??


    Mit den besten Grüßen
    Helmut

  • Ja Helmut1950, ist mir auch schleierhaft, wenn beim eingerasteten Blinkschalter (re oder li) die Anlage (nach 20 Impulsen) s t r o m l o s gemacht wird ? ? ?
    Kommt der Strom dann von selbst wieder ? ... dann würde der Blinker losblinken - wenn er gar nicht gebraucht wird ?
    Muß man den Blinkschalter auf neutral drücken, um die Blinkanlage wieder in Bereitschaft-Modus "scharf" zu schalten ?


    Diese Frage doch bitte mal vom TE (GS-Treiber) etwas zu erläutern.



    p.s.:


    ... die allereinfachste Methode für alte & neue SH ist nunmal ... man holt sich 2 Stück Piezo-Lichtwarner für < 10 € und hängt von bd. die sw. Kabel an Masse und je ein rotes Kabel an eine re bzw. li Blinker-Birne.


    Damit erspart man sich die Bastelei mit den 2 unbedingt notwendigen Sperrdioden, wenn nur ein Piezo-Summer verbaut wird. Ganz kostenlos bekommt man die 2 beliebigen Dioden ja auch nicht.


    Das größte Problem bei akust. Blink-Erinnerung ist der gewaltige Unterschied zw. Stehen an Ampel o. Kreuzung - hier fliegen dir die Ohren fast weg -während auf der Autobahn bei > 100 km/h nichts mehr hörbar ist und man eine Sirene brauchen würde.

  • Und noch besser wäre ein Piezo-Warner, der erst nach z.B. dem 20. Blinkvorgang zum Quietschen anfängt und mich erst dann erinnert, dass ich noch blinke.

  • Ich bin mal auf die Suche gegangen und habe eine evtl. Alternative gefunden, speziell um die "Belästigung" beim Blinken im Stand zu verhindern.


    https://www.amazon.de/Baas-BLE…kerinnerung/dp/B002NJRGRQ


    Ich habe dieses Teil nicht ausprobiert, aber die Beschreibung liest sich vielversprechend: Erst nach 16 Blinkimpulsen 1 kurzes Signal als Erinnerung, nach 32 Impulsen dann das gewohnte Signal bei jedem Blinkimpuls.
    Einzig der Anschluss mit Stromdieben gefällt mir überhaupt nicht.
    Kommt trotzdem auf den Weihnachtswunschzettel.

  • Nein, der hat schon eine mechanische Komponente, d.h. beim Blinken rastet der Schalter ein und muss durch den mittigen Druck wieder ausgeschaltet werden.


    Die Problematik hat Helmut richtig erkannt, daran hatte ich auch nicht gedacht.


    Allerdings "spürt" man bei dem angesprochenen Szenario, dass dieser Einrast-Klick fehlt. Glaube ich zumindest. :)