CB750 sevenfifty mit 18" Räder ??

  • Hallo,


    hat das schon jemand probiert eine CB750 sevenfifty mit 18" Räder umzubauen oder anders - geht das eigentlich?


    Gruss
    Pawel

    EDI

  • Hallo,


    hat das schon jemand probiert eine CB750 sevenfifty mit 18" Räder umzubauen oder anders - geht das eigentlich?


    Gruss
    Pawel




    Hast du schon einmal geschaut, was es noch an 18'' zu kaufen gibt (Reifen) ?

  • Hallo Pawel,


    warum willst Du die SF auf 18" umbauen?
    Die Auswahl an aktuellen Reifen dürfte eine nicht allzugroße Bandbreite besitzen, abgesehen von den hohen Preisen.
    Aus diesem Grund habe ich meine CB 1000 Big One von 18" auf 17" Felgen umgebaut und darf alle freigegebenen Reifen der CBR1100XX fahren.
    Für die Kosten des vorherigen 200er Bridgestone Hinterreifen, kann ich mir jetzt fast einen Satz Michelin PR 4 zulegen.


    Davon ab: bei meiner Big habe ich nun zwischen vorderem Pneu und Frontfender etwas mehr Platz.
    Umgekehrt, wenn sich die Reifen/Felgen Dimension vergrößert, sollte sich der eben angesprochene Platz m.E. verringern. Ob das u.U. zu "Platzproblemen" führen kann?!


    Gruß
    Poldi

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi39 ()

  • Moin,


    würde mich auch interessieren warum Du auf 18 '' gehen willst ?


    Falls der Auslöser das Gefühl von 'Schwammigkeit ' oder Instabilität sein sollte Rate ich Dir zu progressiven Gabelfedern.

    Gruß
    Suburbandog

  • Was ich vergaß: meine Freundin besitzt eine SF die ich auch schon lenken durfte.
    Der SF hatte ich ihm letzten Winter progressive Federn und komplett neue Radlager verpaßt, die fährt sich richtig gut mit den 17" M PR4.


    Also liegt evtl. ein techn. Problem vor, weshalb Du nach dem Umbau fragst?


    Gruß
    Poldi

    2 Mal editiert, zuletzt von Poldi39 ()

  • Hallo,


    also die Idee ist meine SF auf Cafe-racer umzubauen, da ich auch Speichenräder einbauen will, möchte ich die in 18" von eine frühere CB750 nehmen. Müsste auch bisschen besser aussehen denke ich mir ... :roll:
    Ist eigentlich noch in Projektphase ;)


    Gruss
    Pawel

    EDI

  • OK, jetzt wird die Sache klar.


    Suche mal nach Honda CB 750 Seven Fifty Akront Speichenräder Radsatz
    Da solltest Du einiges finden.


    Gruß
    Poldi

    Hallo,


    also die Idee ist meine SF auf Cafe-racer umzubauen, da ich auch Speichenräder einbauen will, möchte ich die in 18" von eine frühere CB750 nehmen. Müsste auch bisschen besser aussehen denke ich mir ... :roll:
    Ist eigentlich noch in Projektphase ;)


    Gruss
    Pawel

  • Danke, habe ich schon ge,acht, war nur ein Satz bei Ebay lange her, ist sehr schwer ein zu bekommen...

    EDI

  • Hi Pawel,
    hab das gleiche Interesse und würde gern ein Satz Speichenfelgen bei meiner Seven Fifty verbauen. Hast Du eine umsetzbare Lösung gefunden ?:gruebelx:

  • Was schätzt Du, wie viel tausend Euro kostet ein eingetragener Umbau auf Speichenräder?
    Ich vermute mal, der Aufwand wird von exakt 100% der Interessenten sowohl handwerklich (eintragungsfähig) als auch finanziell um den Faktor zehn unterschätzt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hat das überhaupt schon mal jemand gemacht ? Bisher hab ich noch keine SF mit Speichenfelgen gesehen ,also auch kein Bild im Internet. Die 17 Zoll Felgen von Akront sollen ja passen oder ? Sowas kostet leider immer .... der Faktor 10 ist natürlich heftig

  • Moin,


    eigentlich mußt Du 'NUR' einen satz Räder eines leistungs und gewichtsmäßig vergleichbaren Mopeds nehmen/finden, oder nur die Naben und dann aufbauen.


    Radumfangänderung (18") wird schwierig werden, dann wollen die Blaukittel sicherlich irgendwelche Fahrtests...Impossible !


    Fällt mir spontan die Zephyr 750 ein !


    Entsprechende Distanzhülsen und eben noch die Bremsanlage usw ... anpassen und dann sollte es Eingetragen werden.


    Ich schätze mal grob...... 1500 €

    Gruß
    Suburbandog

    2 Mal editiert, zuletzt von Suburbandog ()

  • Servus, gute Idee sowas in der Art hab ich mir auch schon mal gedacht vielleicht geht das ja.Wie gesagt gesehen hab ich noch keine SF mit Speichenfelgen Danke für den Tip

  • Leider nichts gefunden... Entweder Kineo oder andere auch machen keine CB750 Speichenräder.
    Ich denke ich mache es genau wie bei meine CB450S. CB750K Naben, Akront Felgen und los ;) Das hat mich damals um die 300 EUR gekostet, Hier schätze ich um die 500...
    In Polen gibt es kein TÜV, die merken auch gar nicht das etwas anders ist wie beim Original ;)


    Gruss

    EDI