Steuerkette spannen CM 400 T

  • Hi wahrscheinlich ist das schon 1000 mal angesprochen/gefragt worden.
    aber ich versuch es nochmal. Ich habe ein leichtes klappern bei ca 4,5 - 5,5 tausend touren. Das klappern taucht nur auf wenn keine Last herrscht. Zum beispiel nur wenn ich sie auf der Drehzahl rollen lasse. Wenn ich Gas gebe oder leicht Bergauf fahre hört das klappern auf.
    Nun zu meiner Frage. Ich hab eben die Steuerkette gespannt wie es im Handbuch steht. Also das Lichtmaschinenrad auf die Stellung T gebracht und nur die Mutter gelöst. Hab dann nen paar sekunden gewartet und die Mutter dann wieder handwarm angezogen. Laut Handbuch soll es das ja gewesen sein. Stimmt das oder muss ich nochetwas beachten/machen? Das kommt mir zu einfach vor.
    Und ja das Klappern ist noch da.

  • Hi,
    denke alles richtig gemacht, siehe Anleitung unten
    Anmerkung:
    wenn die Mutter eine Hutmutter ist .....könnte es Probs beim Anziehen geben, wenn das Gewinde
    in der Hutmutter nicht tief genug ist, Hutmutter durch eine normale Sechskantmutter ersetzen

    Dateien

    Come out on a HONDA :)-

  • :o


    Die Steuerkette macht keine lastabhängigen Geräusche :wink1:


    Hast Du beim Drehen des Polrades auf T den Motor nur vorwärts (also gegen den Uhrzeigersinn) gedreht? Drehen im Uhrzeigersinn führt zu falscher Kettenspannung.
    Ausserdem solltest Du die Schraube schon ordentlich festziehen (was ist " handwarm angezogen"? :roll1:). Nicht mit brutaler Gewalt, aber schon mit dem Schraubenschlüssel so fest, wie eine normale 6er Schraube festgezogen wird.



    Lastabhängige Geräusche können von der Antriebskette kommen - ist die nach Fahrerhandbuch richtig gespannt? Sie können auch von Längsspiel im Getriebe kommen - kannst/musst Du ignorieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi danke für eure Antwort. Ja ivh hab mich komplett an die Anleitung im Handbuch gehalten. Also auch das Polrad entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht. Es ist auvh eine normale Mutter die ich schon ordentlich fest gezogen habe. Ich nenn das nur handwarm, weil nach fest kommt ab :o
    Die Antriebskette ist es auch nicht. Die spannung ist super und die Kette mit Kettensatz hab ich erst vor 2000km gewechselt. Das klapprige geräusch kommt aus der Zylindergegend wenn mich mein Gehör nicht täuschen sollte. Ich werd nochmal die Steuerkettenspannung und die Ventile einstellen. Wenn das alles nichts hilft klappert es halt. Mich beunruhigen nur immer so geräusche weil mir mal nen Ventil gerissen ist und hat mir den Motor ruiniert. Hatte sich damals ähnlich angehört.

  • :roll1:



    Ist der Motor erst ruiniert, fährt's sich völlig ungeniert. :ablach:



    Wenn Du hier im Board mal nach der Ausgleichswellenantriebskettenspannungsproblematik schaust, wird Dir wahrscheinlich schlecht. Ausgleichswellenantriebskettenspannung einstellen ist - weil vermutlich noch nie gemacht - schon mal 'ne größere Operation. Dafür muss der rechte Motordeckel runter, und die Reste der alten Dichtung vom Deckel und vom Motorgehäuse zu entfernen ist Strafarbeit :o


    Wenn Du 'nen Motor mit "gummigelagerten" Ausgleichsgewichten hast (hängt irgendwie am Baujahr - genaueres auch irgendwo in den unendlichen Weiten dieses Forums :o), ist von den Gummis nicht mehr viel da und die Gewichte klötern munter um sich rum :mad:
    Dann müsste das Klappern eher aus dem unteren Teil des Motors kommen. Abhilfe nur mit kompetter Zerlegung des Motors inkl. Ausbau der Kurbelwelle :crazy:



    Wenn Du Steuerkette und Ventile nach Vorgabe eingestellt hast, wird's nicht mehr besser (also nicht nochmal machen ...) - solltest Du aber (nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung :wink1:) alle 7500 Kilometer wiederholen. Genauso wie Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Zündkerzenwechsel und Luftfilterwechsel. Luftfilter nicht reinigen (ausblasen) - wegwerfen ...
    Ausserdem solltest Du bei jeder Motorwartung die Schwingenlager abschmieren (Fettpresse - kleine Stoßpresse aus Metall reicht), ist wahrscheinlich auch schon seit 'ner halben Ewigkeit nicht passiert :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für deine vielen Tipps. Ölwechsel mit Filter hab ich erst vor knapp 600km gemacht. Luftfilter müsste mal wieder, werd ich tun und das mit dem Schwingenlager stimmt ist bestimmt seit 15000km nicht mehr geschmiert worden. Naja dann hab ich noch ein bisschen was vor mir. Muss auch noch die Bremsen vorne und hinten machen, plus Bremsflüssigkeit und Bremsflüssigkeitsbehälter(ist für den TÜV zu Milchig geworden :o)