Abgasgegendruck

  • Wofür hat man das gemessen... (oder tut es noch) ?


    Macht doch eigentlich nur beim Tuning Sinn--- Oder?

  • Vor allem dachte ich immer, das wäre nur bei schlitzgesteuerten Zweitaktern wichtig, um Füllungsverluste durch den geöffneten Auslasskanal zu vermeiden.
    Warum macht man das beim Viertakter, der ja theoretisch bei komplett offenem Auspuff am Besten laufen müsste?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Vor allem dachte ich immer, das wäre nur bei schlitzgesteuerten Zweitaktern wichtig, um Füllungsverluste durch den geöffneten Auslasskanal zu vermeiden.
    Warum macht man das beim Viertakter, der ja theoretisch bei komplett offenem Auspuff am Besten laufen müsste?



    Bei Viertakter hat man schon längst diese Eigenschaft übernommen und arbeitet mit ähnlicher Wirkung (des Auspuff) wie bei den Zweitaktern.
    Aber die Frage ist, ob daß bloße Messen des Gegendruck da ein wichtiger Parameter ist.
    Und ob diese Messung auch sonst irgendwie eine Relevanz hat... ?

  • Um die entsprechende Klappe zu steuern die den Druck erhöht oder eben nicht!?

  • Um die entsprechende Klappe zu steuern die den Druck erhöht oder eben nicht!?



    Ja. Das ist jetzt aber eine andere Geschichte.
    Ich will einfach nur wissen, ob so eine Messung das Anpaßen des Auspuff zum "Kinderspiel" macht, oder ob da noch Resonanzverhalten usw. beachtet werden muß.(Halt wie eim 2takter die Länge des Auspuff usw)

  • Ich will einfach nur wissen, ob so eine Messung das Anpaßen des Auspuff zum "Kinderspiel" macht, oder ob da noch Resonanzverhalten usw. beachtet werden muß.(Halt wie eim 2takter die Länge des Auspuff usw)


    Zweiteres, gilt auch (und gerade) ansaugseitig. Querschnitsssprünge bewirken z.B. Reflexion von Druckwellen und ergeben damit Aufladungseffekte bzw. verbesserte Abfuhr des verbrannten Gemisches. Ganz so trivial ist es halt leider nicht. Gleichzeitig bedeutet das aber auch nicht, dass nicht schon mal jemand aufgrund von Erfahrungswerten gepaart mit trial and error erfolgreich einen Auspuff selbst gebaut hätte. :)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Bei Dieselfahrzeugen mit Russpartikelfiltern wird der Abgasgegendruck gemessen um festzustellen wie voll der Filter ist um dann eine Reinigung durchzuführen. Ist der Sensor defekt und der Filter wird nicht mehr gereinigt verliert das Fahrzeug Leistung bis es stehen bleibt weil der Auspuff irgendwann so zu ist dass die Abgase nicht mehr weg können.


    Sorry falls es nur um Motorräder gehen soll und das offtopic war.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das System ist mir gänzlich neu.


    Danke, sehr interessant.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Stimmt. Yamaha hat oft diese Klappen. Gibts bei Honda aber auch.

  • Die Auspuffgeschichte ist beim Zweitakter relativ einfach zu verstehen, weil jeder Zylinder seinen eigenen Auspuff hat.



    Beim Viertakter ist das eher unüblich.
    Selbst bei Motorrädern, wo das so war, wie z.B. den alten Boxern, hat man schon vor langer Zeit entdeckt, dass man z.B. mit Interferenzrohren die Füllung in manchen Bereichen verbessern kann.
    Mit dem Druckverlauf im Auspuff eines Zylinders kann man also die Leistung des anderen Zylinders beeinflussen.


    Wenn man z.B. bei einer VTR vesehentlich den Zündabstand ändert (Stellung des einen NW-Paares zu dem des anderen falsch) hat die einen brutalen Leistungseinbruch.
    Die Druckverläufe in Airbox und Auspuff eines Motor sind also wohl das entscheidende bei der Leistungsausbeute.
    Ich habe mich damit nie näher befasst, aber ich vermute mal, das Thema ist sehr komplex.


    Es ist wohl kein Zufall, dass die Auspuffe von Igor Akrapovic zeitweise von allen vier japanischen Werken gleichzeitig gekauft wurden, um im Wettbewerb erfolgreich zu sein.
    Die haben alle für die Entwicklung bezahlt und nichts umsonst bekommen, es bedarf also wohl sehr viel Know-hows.


    Der wird uns den Gefallen, ein Buch über Auspuffe zu schreiben, wohl nicht tun.
    Etwas Licht ins Dunkel könnte Helmut Hüttens Standardwerk "Schnelle Motoren seziert & frisiert" bringen.
    Sehr verständlich und praxisnah ist Ulf Penners "Viertakt Tuning-Fibel".
    Wie detailliert der auf das Thema Auspuff eingeht, weiß ich aber nicht mehr.
    Lesenswert ist das Werk auf alle Fälle.

  • Es ging mir ja nur um den Verwendungszweck dieses Meßset für den Gegendruck.
    Nicht, daß ich das selber verwenden wollte... :D