Honda CB250n (1982) für lange Winterabende

  • Hallo



    Ich habe eine Honda CB250N Bj 82 die lange nicht gefahren wurde und mein Winterprojekt ist. Das ist mein erstes Motorrad und ich werde etwas daran machen müssen. Trotz dem guten Zustand ist der Wartungs- und Reparaturaufwand nicht unerheblich.


    Die Bremsen sind defekt, der Motor springt wiederwillig an, ein häßlicher Kofferträger ist montiert, stattdessen möchte ich gerne die seitlichen Rohrhalter dran haben, auch als Aufbockgriff. Ja und vieles mehr ist daran zu tun.


    Ich hoffe hier auf etwas Unterstützung und auch Tipps für Ersatzteilbeschaffung.
    Ich hoffe auf jene die die Kleine kennen und an ihr sich versucht haben.


    Als erstens interessiert mich die Evolution dieser 2-Motorigen. Soviel ich in Erfahrung gebracht habe, dass an dieser CB Baureihe 1978 einen heftigen Technologiesprung vollzog. Nicht nur der gleichlaufende Hub mit Ausgleichsgewichten, auch das zeitlose Design war wegweisend.
    Wichtig ist auch zu wissen welche Ersatzteile anderer Modellreihen hier an dieser montiert werden können.


    Ich freue mich auf eine aufschlussreiche Diskussion.


    Thomas

  • Moin Thomas,


    im Twin-Forum findest Du viel mehr zu diesen Twins ...


    Viele Teile der CB 400N sind gleich, einige Teile kannst Du auch von der CM 400T übernehmen (z. B. die vordere Bremse mit nur einer Scheibe und die Gabelholme).




    Ich wünsche Dir viel Erfolg und auch Vergnügen bei der Wiederbelebung :topX:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So hässlich sieht der Träger doch gar nicht aus...

  • Ein silbern lackierter Krauser-Träger aus Kunststoff?
    Wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :nono:


    Das ist nicht der Krauser-K(unststoff)-Träger, sondern ein echter Karuser-M(etall)-Träger. Heute nur noch selten zu finden, weil die Metalldinger viel schneller brachen als die Kunststoffteile.
    Der K-Träger ist etwas dicker im Material und in Details geringfügig anders - habe selber so einen am Ölbrenner und sehe die Unterschiede deshalb sofort :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • cool, genau so ein Winterprojekt habe ich seit 8 Tagen im Keller stehen. Meine ist aber deutlich mitgenommener.


    Gruß


    Markus

  • Wenn du dich speziell für die 250er interessierst, kannst du auch unter "250 Superdream" gugeln. In England war sie wegen der damaligen Führerscheinregelung ein beliebtes Einsteigermodell.

  • Hallo,


    Danke für die Info. Soll ich in das Twinforum wechseln, ich habe gleich die erste Frage zu den Bremsen?


    Der Träger ist aus Alu inkl. 2Koffer und einem Schlüssel. Ihr könnt das Ding haben.

  • 10€ ???

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • :o


    Soll ich in das Twinforum wechseln, ich habe gleich die erste Frage zu den Bremsen?


    Ja.


    Der Träger ist aus Alu inkl. 2Koffer und einem Schlüssel. Ihr könnt das Ding haben.


    ... und damit bitte in den Marktplatz wechseln - bei "Biete Ersatzteile" ist auch eine Preisangabe erforderlich nach Boardregeln ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die sieht ja aus wie aus dem Laden. Die Krümmer sind noch nicht einmal verfärbt. Glückwunsch.

  • Danke, ja sie stand ca 10 Jahre und wurde von, nacheinander, 3 älteren Herren gefahren (>80 lt. Brief). Die waren schon im Rentenalter als die Kleine noch neu war. Nur ein Umfaller hat eine Delle im Tank irgendwann im Tank hinterlassen.


    Nicht eine Schraube ist vergammelt und kein Alufrass. Nun ja ich fange vorne an und höre mit dem Kennzeichen auf. :wink:

  • :o


    Hoffen wir mal, dass die 3 Simmeringe an der linken Motorseite (Kurbelwelle, Schalthebelwelle, Getriebeausgang) nach der Standzeit noch einigermaßen dichthalten :bet: Die werden bei sowas gerne inkontinent :wink1:


    Nur der an der Schalthebelwelle ist stressfrei zu wechseln ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.