China-Motorrad-Navi ExcelVan / Mekago

  • So, habe mein China-Navi erhalten.


    Der folgende Link dient nicht zur Werbung sondern nur als Anhaltspunkt um welches Gerät es sich handelt: https://www.chinavasion.com/ch…Navigation-System/#specsa


    Man findet dieses (und andere, ähnliche, dieses jedoch ist das wohl derzeit leistungs-stärkste (auf Papier) auch bei Ebay mit Versand aus Deutschland, teilweise mit Navigation, teilweise ohne, manche mit einer "ExcelVan"-Aufschrift, andere als "Mekago").
    Optisch sieht es dem Blaupunkt Motopilot 43 sehr ähnlich (habe das MP43 nicht, kann nur von den Bildern ausgehen), vermute aber mal, dass es zumindest das exakt gleiche Äussere hat.


    Daten laut Link:
    800 MHz ARM Cortex-A7 CPU
    256 MB RAM
    8 GB interner Speicher
    1300 MAh Batterie (Unterschiedliche Angaben. Manchmal auch eine 1900 MAh Batterie)
    erweiterbar auf 32 GB mit SD-Karte


    Enthalten ist alles, was auch im oberen Link zu sehen ist: Motorrad-Halterung, Auto-Saugnapf, USB-Kabel, 5V-Konverter direkt an Batterie anzuschließen, etc., also alles was man braucht um es ins Motorrad oder Auto einzubauen.


    Stichwort ist hier "ODER": Motorrad und Auto brauchen beide die Halterung, wo das Navi hineingesetzt wird. Diese wird dann mit der Motorrad oder Saugnapfhalterung verschraubt. Es ist also nicht ganz so einfach das Navi mal schnell im Auto, dann im Motorrad oder anderst herum zu nutzen.


    Weiteres Minus: Die Cradle-Halterung sitzt sehr straff. Es ist einiges an kraftigem Feingefühl nötig um die obere Nase dann einrasten zu lassen. Das Navi mit der hinteren Schraube reinzudrehen bis die Nase einschnappt empfiehlt sich nicht, da man dabei nur das Gewinde aus dem Plastik zieht.
    Das Navi rauszubekommen ist ein ähnlicher Aufwand. Hier hoffe ich, dass sich das ganze noch etwas einspielt.


    Software, Karten, etc:


    - Installiert ist bei meiner Ebay-Version aus D ein "iGO primo 9.6.13.405512" von Jun 18 2014
    und wenn man dort in die Lizenzen reinschaut:
    - Europe map NQ Primo 2012 Q1
    - Full Europe NQ Subscription 2009 Q3
    - Becker Traffic Assist Europe
    - NavOn Eastern Europe
    - iGO My way Israel
    - Tempo Australie and New Zealand
    - Portuguese language recovery pack
    - W4 Brazil


    unter jedem Eintrag ist noch ein 22-stelliger Lizenzcode zu sehen.


    Die meisten Dinge sagen mir absolut garnix ... aber es scheint eine 2 Jahre alte iGo Primo Version mit 4 Jahre alten Karten zu sein.


    Die gesamte Software (dazu zählen auch ein Spiel, MP3-Player, etc) und Karten-Daten belegen 2,24GB von den verfügbaren 8GB.


    Auf dem Navi selbst gibt es den Punkt "Updates and Extras" welcher auf http://www.naviextras.com verweist. Ob man dies mit dem Gerät tatsächlich nutzen kann und wenn ja wie, habe ich noch nicht herausgefunden. Auch die schlecht übersetzte Anleitung schweigt sich dazu aus.


    Auch die Übersetzung im Gerät lassen wie o oft zu wünschen übrig. "Power" wird zu "Strmkntr" (Stromkontrolle). "Sound" zu "den Ton". Man findet sich zurecht, aber ich lasse es erstmal auf Englisch.



    Eine kurze Strecke bin ich schon mit gefahren und naja, was soll ich sagen... es hat immer korrekt alles angezeigt wo ich mich gerade befinde.


    So, und da ich nun nicht wirklich so genau was ihr wissen wollt, seid ihr gefragt:


    Was soll ich wie testen? Bestimmte Screenshots? Fragt einfach mal, ich versuche es dann rauszufinden oder besser gesagt wir gemeinsam.


    Grüße,
    DC

  • Nach ein bisserl mehr rum-gucken habe ich folgendes festgestellt:


    1. Maps scheinen doch etwas aktueller zu sein, zumindest haben alle die Bezeichnung "Germany_HERE_2015.Q3_151026.fbl"


    2. Man kann über ein Menüpunkt auf die WinCE Oberfläche starten. Leider ist das WinCE auf chinesisch ... da habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern. Es geht wohl mit Hilfe einer "mui" Datei, diese irgendwo zu finden, ist aber nicht so einfach.

  • Habe heute meine chinesischen Schraubenschlüssel erhalten.


    Per email: Ausdrucken, auschneiden, fertig.


    Nicht sonderlich stabil - aber wahnsinnig preiswert!!

  • Mercie und vielen herzlichen Dank für deine Infos & :bier:  DC-Honda


    Habe aber i.M. ein paar und für mich Grund-/Erstlinige Fragen:


    - Hat die Navi-SW ( kenne mich persönlich nicht mehr und so sehr mehr in der iGO Navi SW und deren Ableger-FW/SWen aus ) einen Motorrad-Modus ( Kurvenreich )?
    - Wegepunkte-Anlegung-/Erstellung via Navi-SW möglich ( generell, egal wie umständlich ), und/oder über bekannte ( nicht nur und allein über typische/bekannte-> Mopped-Routenplanner Import-/exportierbar )?


    .......


    ...... Fragen hätte ich noch viele, viele,...... mehr .......

  • :wink1:


    Nix Geiz :nono:
    Wenn's nur um die Hardware geht - um darauf mit vorhandenen Programmen/Freeware etc. zu experimentieren, gibt's die Hardware nicht teurer.



    Man kann natürlich Hardware mitsamt teurer Software kaufen, dann das Gerät irgendwie "hacken", um es dazu zu bringen, andere Software zu starten - das wäre dann so sinnvoll wie Schraubenschlüssel mit dekorativem Diamantbesatz ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    iGo hat - meines Wissens - nur 'nen Kurvenmodus in der BäckerMambo- bzw Blau.MotoPilot-Edition ...
    Schlangensoft läuft auf allen 480x272, wenn ich das richtig mitgekriegt hab.




    :roll1: der blaue Punkt taugt nix ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mercie und vielen herzlichen Dank für deine Infos & :bier:  DC-Honda


    Habe aber i.M. ein paar und für mich Grund-/Erstlinige Fragen:


    - Hat die Navi-SW ( kenne mich persönlich nicht mehr und so sehr mehr in der iGO Navi SW und deren Ableger-FW/SWen aus ) einen Motorrad-Modus ( Kurvenreich )?
    - Wegepunkte-Anlegung-/Erstellung via Navi-SW möglich ( generell, egal wie umständlich ), und/oder über bekannte ( nicht nur und allein über typische/bekannte-> Mopped-Routenplanner Import-/exportierbar )?


    Gerne.


    Diese Sachen beziehen sich eben mehr auf die iGo-Primo-Software, welche bei mir installiert ist:
    Es hat keinen Motorrad-Modus. Es hat PKW, Fußgänger, Fahrrad, Notfall, Bus, Taxi, LKW. Als "3D-Bildchen" für das eigene Fahrzeug kann man aber auch nen Chopper und ein Sportmotorrad einstellen ;) . Man kann diverse Routenprofile auswählen: Schnell, kurz, Leicht und Grün. Grün vermute ich jetzt eher "sparsam" in Verbrauch und CO2-Ausstoss, da es den beim berechnen der Route mit anzeigt (ka auf was für Daten der nun basiert).
    Man kann dann noch neben den üblichen Dingen wie Fähre, Autobahn und Mautstraßen auch noch ein Häkchen bei "Fahrgemeinschaft" und "Unbefestigte Straßen" setzen.


    Ich habe nebenbei aus einer anderen Quelle ein iGo-Nextgen installiert. Dies hat auch sofort funktioniert (exe direkt aus dem WinCE gestartet), nur kann es eben leider nicht dieselben Karten verwenden.


    Ansonsten geht die Zielsuche ganz flott von der Hand. Man lässt sich die erste Route entsprechend seinem Profil berechnen, kann dann mehrmals weitere Routen berechnen lassen und dann die gefälligste aussuchen. Einen zusätzlichen Wegpunkt einzufügen war auch kein Problem.


    Also die iGo Software gefällt mir schon.

  • :o


    Ich habe nebenbei aus einer anderen Quelle ein iGo-Nextgen installiert. Dies hat auch sofort funktioniert (exe direkt aus dem WinCE gestartet), nur kann es eben leider nicht dieselben Karten verwenden.


    Musst Du die Lizenz-Dateien (.lic oder .lyc) mit übernehmen, dann sollte das gehen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Will irgendwie nicht so ganz ...


    Vielleicht erwische ich auch die falschen LYC und LIC Dateien. Zumindest passt keiner der Lizenzdateien vom Namen her zu den Karten-Daten.


    Viel mehr stört mich eh noch das Chinesische Windows ... sonst wäre es doch etwas einfacher Dinge dort zu kopieren, verschieben, etc.



    Desweiteren:
    Auf der linken Seite ist diese Gummi-Abdeckung für SD-Karte und USB (sieht ebenfalls identisch zum MP43 aus). Diese hebt bei meinem jetzt nicht so toll darin und bei einem Regenguss dürfte da schon Wasser reinkommen. Naja, da kann man sicher etwas machen, dass es besser darin hebt.


    Ausserdem macht der Akku recht schnell schlapp wie ich finde. Mit bisserl ausprobieren und rumkopieren ist schon knapp die Hälfte weg. Wie es bei laufender Navigation aussieht kann ich noch nicht sagen.

  • :wink1:


    Kannst Du nicht vom PC auf den Programmordner zugreifen?
    Einfach den ganzen content-Ordner von der einen Version in die andere verschieben (originalen content umbenennen oder rausziehen ...).


    Lass Dich nicht von den Bezeichnungen der Dateien stören - ich hab mich auch schon seeeeehr gewundert :irre: mit welcher Datei ich manches Feature aktivieren konnte :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also den ganzen Content-Ordner habe ich nicht kopiert, nur den Map-Ordner. Dann noch den Licences-Ordner, welche im selben Verzeichnis ist wie der Content-Ordner.


    Dann kommt beim starten von Nextgen aber die Meldung "Out of memory. Requested: 23592960 Cache: 807781"


    Edit:
    Habe eine neue HERE map mit der passenden Lizenz gefunden und nun funktioniert auch das iGo Nextgen.


    Gut, wäre möglich, dass alle Europa-Karten zuviel waren.


    Über PC auf die Verzeichnisse zu kommen ist kein Problem.
    Verbindet man das Navi als ActiveSync-Gerät, kommt man auch in den WindowsCE-Ordner, kann aber dort nichts rauskopieren. Reinkopieren habe ich noch nicht getestet.

    2 Mal editiert, zuletzt von DC-Honda ()

  • :o


    Zuviel Daten im content? Sowas hatte ich auch - wenn ich 3D-Daten im content hatte und 'ne Lizenz für Reality/3D-Ansicht mit drin. Kick mal den Ordner building, sofern vorhanden ...


    Wenn das nicht reicht, reduzier map und poi mal auf germany.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Siehe Edit oben. Nun heute wirds aber zuspät für weiteres. Aber ja, Lizenz für 3D-Daten ist vorinstalliert. Komisch dann aber, dass es mit dem iGo Primo ja funkioniert.


    Solltest du irgendwo eine englische oder deutsche MUI-Datei für WinCE 6 finden wäre das mal noch ne Sache ...

  • :wink1:



    Die MUI-Datei alleine nützt nix, es muss auch in der Registry eingetragen werden, dass sie verwendet werden soll. Hast Du dazu was?


    Die verschiedenen iGo-Versionen verhalten sich auch unterschiedlich - selbst 9.15.xxx und 9.18.xxx zicken unterschiedlich rum :crazy: :mad: :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.