Neuerungen bei den Honda-Maxirollern

  • Bei den kleineren Honda-Scootern (siehe dort) gibt es Updates für das Modelljahr 2017, drüber auch, nämlich bei der SH 150:


    Zitat von Honda

    Honda´s SH150i, der mit zu den populärsten Rollern Europas zählt, präsentiert sich mit gezielter Modellpflege weiter aufgewertet – mit neuem Bodywork-Design, LED-Lichttechnik, optimierten Fahrleistungen und Euro4-Zulassung. Komplettiert wurde auch die Ausstattung – mit Honda Smart Key-Technik und größerem Handschuhfach mit Bordsteckdose.


    Die SH300 geht wohl unverändert ins neue Modelljahr, zumindest gab es dazu keine Meldung.


    Und der neue X-ADV ist jetzt offiziell und mit technischen Daten verkündet: 55 PS, 238 Kilo :|


    Zitat von Honda

    Der neue Honda X-ADV kombiniert als Crossover raffiniert-robusten SUV-Stil und kernige Offroad-Tauglichkeit mit durchzugsstarker Power eines 750er Twins, Doppelkupplungsgetriebe und fahraktivem Chassis mitsamt Radial-Vierkolbenbremse. Reichlich Stauraum unter der Sitzbank, verstellbare Windscheibe, modernes Cockpit-Display und Smart Key-System unterstreichen die Alltagstauglichkeit.


    Preis gibt es immer noch keinen.

  • Bei der neuen SH 150i bleibt anscheinend die Leistung unverändert, schau ma mal bei der EURO 5 , wies dann ausschaut, hab eh erst 10000 km drauf, schätze eben den leichten Roller sehr.

  • Genau, genug Info sodass man sich keinerlei Sorgen um etwaige Neukäufe machen müsste :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sehr schönes Maschinchen ... Preis ist auch nicht jedermanns Sache.
    Endlich mal was zeitgemäßes mit Technik aus 2016. Die ist mal wirklich für die BAB geeignet, ohne sich zum Verkehrshindernis zu entwickeln.


    Größter Nachteil für mich ... der altmodische Durchstiegstunnel fehlt - nennenswertes Gepäckfach nur im 45 l Koffer - ansonsten nur das "Spaß"-Fach fürn Helm. Wo soll der tägl. Einkauf verstaut werden ?
    Zweiter Nachteil die 238 kg zieht man kaum noch alleine aus dem Straßengraben ... oder Fahrten über aufgeweichte Feldwege & nasse Wiesen (wie gestern) mit dem 169 kg SH300 - sind dann vermutlich "Geschichte".

  • alles in allem sicher ein schönes neues teil, doch fürs gelände oder kleine ausritte in dieses ist dieses teil wie alle roller mit viel zu vielplastikgeraffel ausgestattet und absolut ungeeignet.


    was nützt bodenfreiheit, boden platten wenn der trum bepackt


    ---jo, mann, jo, die zubehör idustrie liegt schon in den startlöchern---


    mal auf eine schotterweg oder in einer versumpften fahrrinne hinklatscht?? 1000e von euronen werden dann im graben zu grabe getragen werden in form von schön bunt lackierter plaste. auch nachhaltig, weil der müll 10 tasd jahre braucht um zu verrotten.


    wenn das heck dann auf eine trockene rinne aufklatscht und kein 50 ltr. ortlieb sack dämpft den knall, ist das ganze heck inkl. abhebbare sitzbank im eimer. tour ende.



    so ist meine meinung: ein schönes , optisch ansprechendes teilchen, welche sich grosse mühe macht, die grenze zwischen mötorrädern und rollern immer mehr zu verwischen und
    kunden abzugreifen, in jeder erdenklichen und neu zu schaffenden nische.


    den einen sind big bikes zu pe essig, zu schwer, ein roller sieht zu spiessig aus und bisher war bmw 650 er, ei t-max und ein AN 650 zu teuer.
    wer sich da gedacht hat, honda schmeisst einen billigknaller auf den markt, hat nun mit zitronen gehandelt, einstiegspreise von ab 9 kilo €nen sprechen da eine deutliche sprache.


    konnten bisher die grossroller driver im kaliber von AN 660; T-MAX; einige kymcos und BMW"S ihre elitäre stellung im finanzgehabe festigen --alle im bereich um die 10 kilo €--
    und eine gewisse, oft zu bemerkende grosskotzigkeit an den tag legen, so ist dieses nun auch den honda mannen (markenbrillenfetischisten--möglich.


    natürlich nix gegen die vielen schönen und zeitgemässen technischen klamotten, ist schon toll und klasse was alles nun auch im rollerbereich möglich ist.
    so wird über den preis und die techn. finesse eine bestimmte klientel geschaffen, why not?


    sollen sich nur die im geiste zukünftigen afrika fahrer, die wadi könige und die ulanbator zukunft weiter träumen von ritten dahin, aber sie sollten sich mal fragen, warum einfach--ICH BETONE EINFACH-- gebaute 1 oder 2 zylinder in der regel dort rumgurken.


    eine gerissene rohrgepäckbrücke ballert selbst im nongorogoro krater der örtliche zauberer zusammen, aber ein gerissene plaste halterung ?????


    -----------


    so wird --wenn er überhaupt grosse stückzahlen erreichen wird-- dieses neue honda teil einen untersatz für die sein, die am sonntag morgen mit pikobeller klamottenausrüstung die biketreffpunkte bevölkern, die sich auf diesen -wie am kaiserberg, baldeneyer, geronimo &&& seperatisieren und in grüppchen zusammenstehen und wieder mal sich als : gottes berufene klientel betrachten.


    es wird sie aber auch geben: die , die dieses --wirklich ---tolle teil ihr eigen nennen und mit recht stolz drauf sind


    UND KEINE AMBITIONEN AUF GELÄNDE ESKAPADEN HABEN , sondern spass am neuen, tollen und schönen.

    -----


    sagen möchte ich aber auch, das ich das teil gerne probefahren möchte und auch werde, aber insgesamt an(über 10 kilo€ raustun????


    sorry, für mich--ich betone !!!--für mich (und ich beglückwünsche jeden neuen owner dieses tollen teiles ) ist dies für meine zwecke UND FÜR EINEN ROLLER!!! zuviel,


    nicht zuviel an knete an und für sich--ne harley kostet etwas mehr--aber für nen roller?


    schon ein shi 300 ist im neupreis eine unverschämtheit, 5,6 kilo €, jungs, das ist für einen millionenfachen , wenn auch bestseller zuviel,


    aber naja, alles in der welt muss finanziert werden, also auch neuentwicklungen wie dieser o.g. roller. ISTS NOCH EIN ROLLER?


    ok, es grüsst bonobo

  • welche "Reiseenduro" wird entsprechend dem Namen genutzt? Welcher Geländewagen wird im Gelände genutzt? Eben, so gut wie keine / keiner


    Sowas wie den X-ADV kauft man sich weil einem sowas gefällt und lässt es wenn der persönliche Geschmack nicht getroffen wurde.
    Die Idee mindestens 2 Gattungen zu kreuzen (Roller / Enduro / evtl Motorrad ...) ist ja mal einen Versuch wert und garantiert nicht für den deutschen Markt geboren worden


    Elitäres Gehabe von dicken Roller bzw deren Fahrern? Sofern dem so wäre entlockt mir das bestenfalls ein schmunzeln - idR ältere und / oder eher korpulente Männer auf auf nem Sofa mit 2 Rädern im Glauben etwas "besonderes" zu fahren?

  • Jajajaaaa ralfr.


    Gibt es. Fahr nur mal auf ein grosse. Treffen( markenbezogen!) hin.


    Nicht!!!! Bei den hgfler, die sind marken u. Hibraum ungebunden und gute Gruppe.


    By the way: Wers nicht selbst erfahren hat: Mit einem an 650 brauchst du vor keinem " Angst" haben auf den pässen. Sicher, ne leichte duc u. Ein guter fahrer ledert dich da ab, aber ich sage aus 4 jahren fahren damit:


    Antreten lassen, die fachwelt wundert sich wie das!!! Teil hämmern kann.


    Lasse mal kommen.....90% erleben ihr waterloo.


    Isch schwör i. Kanns beweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Vollkommen richtig die Meinungen von Bonobo und ralfr ... diese akt. Plastik-Steckmobile (für 6 bis 12 T€) sind für Gelände-Ausritte kaum geeignet. Aus eigener Erfahrung kenne ich die Folgen solcher Gelände-Touren ganz genau ... steile Auffahrten (Wiese & Geröll) sind der Tod der SH300 Kupplung - sie stinkt nicht nur, sondern qualmt, das man den Roller in der Wolke kaum wiederfindet.
    Steile Berg-Auf und -Abfahrten zerlegen durch die nur 100 mm Bodenfreiheit sofort den Unterbau.
    Es sind dann entweder hunderte € teure Plast-Teile neu zu bestellen oder mittels "bierdeckelgroßen" Unterlegscheiben die abgeflogenen Teile wieder zu befestigen.


    Das ganze SUV und Gelände-Motorrad "Geprassel" ist heute ein einziger Betrug am Kunden.

  • ich find das Konzept ganz gut :)- es erhebt ja nicht den Anspruch geländegängig zu sein und
    das "Wegwerfen" egal welcher "Adventure-Motorräder" oder Roller ist, mit Ausnahme von endurotauglichen Einzylindern, wegen der vielen Anbau und Verkleidungsteile, immer teuer.


    Feldwege auf die Alm (z.B. bei der Stella Alpina), Schotterstrassen auf den Mittelmeerinseln, kleine (rumänische, baltische , ...) Verbindungsstrassen ohne oder mit ausgefranstem oder geflicktem Asphalt etc. wird das Fahrwerk sicher können und man braucht nicht auf die Reiserollervorteile (Automatikgetriebe, Sitzposition, Wetterschutz, ...) eines Integra verzichten.


    Eine Probefahrt im Frühjahr wirds zeigen und die Jungs von 1000PS haben schon angekündigt einen X-Adv auf die Krk-Rally zu schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von paolo2295 ()

  • By the way: Wers nicht selbst erfahren hat: Mit einem an 650 brauchst du vor keinem " Angst" haben auf den pässen. Sicher, ne leichte duc u. Ein guter fahrer ledert dich da ab, aber ich sage aus 4 jahren fahren damit:


    das "Problem" ist ja nicht mangelnde Leistung, sondern diese Gattung von Roller. Mit dieser Spezies kann ich schon formal so gar nix anfangen / finde ich ganz furchtbar = so natürlich nur mein ganz persönlicher Geschmack
    Da finde ich den X-ADV vergleichsweise gut, aber Kette + Roller empfinde ich jetzt nicht so wirklich als ne gelungene Kombi. Da könnte man gleich den NC 750-X nehmen


    Honda-Details zum X-ADV


    http://hondanews.eu/ch/de/moto…es/85242/honda-x-adv-2017

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()