CRF250L Comfort

  • Hallo,


    wenn man z.B. eine Gepäckbrücke etc. auf dem Sozius montiert wie z.B. bei "CRF250L Gepäck",#33,Bild1 sowie:
    - eine Toploader-Rolle verwendet (5-10€)
    - und darin z.B. ein kleines/mittleres Kissen etc. reinlegt
    kann man einen "beliebig gepolsterten Popo" und einen "variablen Knie-Winkel" für kleines Geld generieren. :D
    Brauchbar für langwierige Anfahrten bzw. auf langen welligen Wegen, wo weder Sitzen noch Stehen auf Dauer angenehm sind.


    Link: Gepäckbrücke: http://www.honda-board.de/hb/t…k/page3?highlight=crf250l
    Link: z.B. Rolle http://www.polo-motorrad.de/de…al-rolle-ii-50-liter.html


    Anwendung:
    - Um in die Komfortzone zu gelangen: Etwas auf die Fußrasten stellen. Nach hinten auf das Kissen absetzen bzw. dieses mit dem Popo ggf. etwas nach vorne ziehen, je nach Arm- und Beinlänge.
    - Um die Komfortzone zu verlassen (RECHTZEITIG vor roter Ampel:!:) : Etwas auf die Fußrasten stellen. Nach vorne auf die Sitzbank absetzen und mit dem Popo ggf. das Kissen wieder nach hinten schieben.


    Diverses:
    Ich habe die Gepäckbrücke als Blende/Schutz (für sonstigen/weiteren Kram) "in die Rolle" eingebracht und aufgeschraubt.
    Die Rolle etc. sollte einigermaßen rutschfest und gefaltet ca. doppelt so Breit wie die Brücke sein.
    Da die CRF250 eh nicht ideal für den Sozius ist, kann man den Platz auch verbauen und kann über die Fußrasten aufsteigen. Mit den Schnür/Flatter-Gurten kann man das Volumen der Rolle.. eingrenzen.
    Man kann das Prinzip natürlich auch mit anderem Geraffel realisieren..
    Eine Kette mit Zwischendurchmesser > 6mm und einem Schloß, kann für Sicherungszwecke (Brücke, lose Gepäckstücke, Moped,..) am Helmschloß-Bolzen angebracht werden..


    Gruß
    Armin

    7 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Ich kann mir zwar vorstellen, was du da gemacht hast,
    aber ein Bild davon irgendwann wäre noch schöner. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man kann sich zum anfreunden eine Basic-Version als Klapp-Variante schnell selbst machen.


    Mann nimmt eine kleinere/mittlere Plastiktüte. Stopft irgendwas mittelweiches rein (z.B. Kissen, Verpackungsmaterial, Schaumstoff, Schaffell, Fell der Nachbarskatze, oder sonst was ..), je nach Alter oder Leiden. Tackert die Tüte zu und durchschleift den Tütengriff mit Schnur, Gummiband, Gurt - welche an den Sitzbankschrauben angebracht wird.


    Anwendung:
    Popo hoch. Vollbremsung. Kissen.. klappt vor. draufsetzen.
    Popo hoch. Vollgas+am-Lenker-ziehen. (Notfalls vorher in die Federung springen.) Kissen.. klappt nach hinten. Hinsetzen.


    Die persöhnlichen optische Vorlieben kann man variieren mittels Tüten von Aldi, Rewe, Polo, Louis oder von der Apotheke.
    Der Fahrstil ergibt sich bei der Klappvariante als allgemein eher weniger dezent, solangeman die Pfoten vorschriftsmäßig am Lenker läßt. Aber man kann halt nicht alles haben.:D


    Wenn man sich dann grundsätzlich überhaupt hiermit anfreunden kann, möge man "sein" Design hier einstellen.
    Bei mir entspäche das Design halt nur einem schwarzen, großen Sack/Fleck im Bild. Mal sehen ... Muss erst mal "meinen" Prototypen praktisch und salzfrei "erfahren". Ist ja noch ein junges Pflänzchen...


    Gruß
    Armin

    5 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Ja, ich verstehe :D


    Schade, das mir die Vergangenheit nicht so wichtig ist und ich Bilder nicht systematisch sammle.
    Es gäbe sonst noch ein paar schöne Bilder von der NTV-Relax-Variante,
    die ich beim ersten Polenfeld.., ääääh, Polenurlaub verwendet habe.


    Aber gut, dass du den Thread eröffnest hast.... Schon mal ein eine beheizte Kissenvariante gedacht? ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schon mal ein eine beheizte Kissenvariante gedacht? ;)


    Sehr gute Idee!


    Hätt ich gar niemals dran gedacht. Denn mit meiner ADV1050 wird mir die Sitzbank kostenlos vorgeglüht. Wenn es mir da zuviel wird, fahre ich halt im Stehen weiter. Daher ist die bevorzugt für mich das Moped für kalte Touren, auch wegen Verkleidung und der Option offenes-Visier. Aber auf Knopfdruck abschalten währ da prima!


    Frage mich nur was die Batterie der CRF dazu sagt.:mad:
    Wenn zur Griffheizung noch eine Heizdecke/-Kissen bollert.

    5 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Ist einfach und schnell durch ein Motorrad-Sitzheizungs-Vlies zu realisieren.
    Gibt´s bei Ebay für 20 Teuronen.
    (Hab ich mir zur Probe im Winterhalbjahr mit Gaffatape auf der Sitzbank verklebt.
    Da sich die Sache bewährt, kommt die später unter die professionell neu bezogenen Sitzbank.)


    Etwas uneleganter, aber noch einfacher wäre eine Auto-Sitzauflage in deiner Rolle.
    Da ist man schon für ca. 15 Euro im Spiel und hat so gut wie keinen Aufwand.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nur 15€.
    Werde ich mir mal für die Bastelkiste besorgen und rumspielen.


    Die Frau fände das bestimmt ganz prima. So mit Steckdose unter der Sitzbank incl. Regler/Schalter am Heck. (der 1050)
    Hab da ja eine Bordspannungsanzeige im Cockpit. Wenn die Spannung zu weit absinkt, geb ich halt ordentlich mehr Gas.:D

  • Da musst du dir keine Sorgen machen, die Dinger ziehen 40 Watt und schalten sich dank Temperatursensor bei 50 Grad ab,
    effektiv ist der Verbrauch also geringer als der der Scheinwerferbirne.
    Spannungsanzeige beachten schadet nie....;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für Alle, die sich für den Winter irgendetwas elektrisch Beheiztes basteln wollen (Heizjacke, Popoheizung etc.):


    Billiges Material gibt es jetzt sowohl bei LIDL als auch bei ALDI Süd in Form einer Autositzauflage für knapp 13 Teuronen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da mein Hintern mit der Sitzbank recht unproblematisch zusammenarbeitet, habe ich das "Sitzkissen Thema" auch nicht weiter forciert. Was ja offensichtlich auch jedem hier so geht!


    Bin vor kurzem eine CRF250-Rally gefahren und habe deren Windschild als weitgehend angenehm/beruhigend befunden. Da es leider aus meiner Sicht keine akzeptabelen Nachrüst-Windschilder für die alte/einfache CRF250L gibt, habe ich mal das Pferd andersrum gesattelt: Wenn ich schon aktuell bei schnellen+langen Verbindungsstrecken vorne den Druck nicht dauerhaft vom Oberkörper wegnehmen kann, so kann ich doch den Oberkörper von hinten zeitweise stützen! Das nennt man dann wohl SISSYBAR .. :D
    Für einen ersten Test habe ich einen (bereits mehrfach erwähnten/bebilderten) ALU-Winkel in einer Satteltasche .. verwendet.


    Aufsteigen geht mit Fußballen auf Rasten und Bein drüberschwingen.
    Wenn man mit dem Hintern nach vorne (hoch) rutscht kann man sich sehr entspannt hinten anlehnen. Bei Schrittgeschwindigkeit wird es allerdings wackelig/nervös. Vibrationen und schlecher Fahrbahnbelag machen eine "weichere Polsterung" oder Reduktion der Vibrationen erforderlich. Auch eine nur gelegentliche Anlehnung ist nett. Eine 30 Minuten Vollgasfahrt in Rückenlage auf der AB empfand ich zur Abwechslung mal als sehr angenehm.


    Fazit: Das Konzept wird in irgendeiner Form bei mir Anwendung finden, da es für mich den Anwendungsbereich der CRF erweitert. (Die Tasche sieht nur deswegen so wenig-rechteckig aus, weil ich die Seiteninnenteile herausgelassen habe um noch das Topcase ganz aufzubekommen und den Winkel kann man natürlich auch ohne Gepäckbrücke aufschrauben ..)


    Gruß
    Armin

    Dateien

    10 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Aktuell verwende ich von Touratech einen Grundträger-Rohling welcher mit 2 Anbaukit-Zurlaschen spielfrei aber drehbar befestigt ist. An den Grundträger kann eine Endurance-Click-Tasche, ALU-Koffer oder sonstwas mit dem ENDURANCE-Click-Ersatzmontagekit kurzfristig angebracht werden.


    Bild-A1 zeigt die Click-Tasche erhöht montiert, damit auch die höheren vormontierten ALU-Koffer passen. Die weiche Tasche passt sich bei entsprechendem Inhalt dem Rücken an und ist leicht. Bild-A2 zeigt das entfernte Topcase und die Tasche andersrum angebracht als Hecktasche. In Bild-A3 ist die Tasche auf den Kopf gestellt und das Topcase wieder eingeklickt. Fahren würde ich so nicht, da die Kante der eingelegten Boden-Wand-Versteifung so im Rücken drückt. Aber als schnellen Diebstahlschutz für Gaststätten oder AB-WC taugt es, wenn man die Tasche nicht mitschleppen will. Wenn man das TC immer bis zum Anschlag öffnen will, hängt man die Tasche grundsätzlich nur oben ein und klappt das ganze dan einfach über die Sitzbank nach vorne. Mir reicht aber der Öffnungswinkel so aus.


    Eine weiche anpassungsfähige Tasche kann nach vorn geneigt sein. Ein fester Koffer wie in Bild-B1 sollte aber als Rückenlehne nach hinten geneigt sein. Dann kann ich zwar das TC nicht mehr öffnen, aber Trinkwasser etc. kann ja auch im Koffer untergebracht werden. Ist eine Kofferseite nicht abgeschlossen, muss man bei einem Trinkstop etc. nicht jedesmal mit einem Schlüssel hantieren wie ich an meinem TC. Allerdings ist ein Koffer kälter und überträgt ggf. mehr Vibrationen. Bei dem hohen Koffer kann die Schulter auch in nahezu aufrechter Sitzposition angelegt werden.


    Natürlich kann man auch z.B ein klappbares Sitzpolster wie in Bild-C anbringen, aber mir reicht der erweiterte Bewegungsraum und die Druckverteilung auf eine größere Fläche völlig aus.


    Sollte bei mir nur die Tasche ohne Koffer an der CRF Anwendung finden werde ich den Grundträger einfach tiefer montieren und die Tasche somit horizontal ausrichten. Falls mich der Grundträger ohne Tasche dauerhaft optisch stören sollte demontiere/montiere ich die Gepäckbrücke mit den beiden Schrauben in einer Minute halt mal schnell komplett.


    Gruß
    Armin

    Dateien

    • A1.jpg

      (136,74 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • A2.jpg

      (138,88 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • A3.jpg

      (147,38 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B1.jpg

      (123,04 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • C.jpg

      (138,84 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    11 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Nachdem bei Probefahrten der Grundträger im Leerbetrieb mal vertikal am TC angeklopft hat, horizontal an der Gepäckbrücke vibriert hat und zwischendrin mich optisch ständig an die terristische Zimmerantenne unses ersten schwarz-weiss Fernseher erinnert hat - habe ich es mit der im Eingangspost erwähnten Rolle kombiniert, um die Gepäckbrücke nicht regelmässig ab- und wieder anschrauben zu müssen.


    Bei der Gelegenheit wurde auch die Funktion als Sitzpolster wie in Bild1 aktiviert. Bietet wie in Bild2 extrem viel Raum und kaschiert dabei optisch jegliche Auswahl von verwendtetem Material. Zusammengefaltet in Bild3 gefällt es mir nun sehr gut, da mir schon immer der 3-Farbübergang Sitzbank->Heckverkleidung->TC etwas zu unruhig war.


    Die Sitzposition zwischen vorn und hinten kann sehr schnell vollzogen werden und ist häufiger verwendbar. Die Schräge ist mir aktuell noch etwas zu stark, aber wie bereits erwähnt wird die Höhe ggf. noch angepasst oder 2cm nach vorne verschraubt und/oder eine Lenkererhöhung verbaut welche auch im stehen nützlich währe.


    Die nach vorne geneigte Sitzposition ist bei höheren Geschwindigkeiten wie bei einem Sportbike geeignet um Belastung durch den Fahrtwind vom Oberkörper zu nehmen und auch längere Passagen ohne Schild mit Speed zu überbrücken. Auch ist hierbei der Kniewinkel weit über 90° nicht als Nachteil anzusehen.


    Desweiteren kann ich Tasche/Koffer/etc. bei Bedarf ebenso ohne vorherige Modifikationen verwenden.
    Auch eine Rally über Schotter, derbe Landstraßen mit max. Speed wurden ohne Störeinflüsse zur vollen Zufriedenheit absolviert.


    Ahhhhh. Jetzt bin ich schon mal sehr zufrieden!
    Die Kleine ist schon ein extrem flexibeles und sehr sehr geiles Gerät! :D


    Gruß
    Armin

    Dateien

    • 1.jpg

      (115,07 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (139,58 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (196,8 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    9 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Auch wenn die allgemeine Begeisterung für dieses Thema überschaubar ist, hier noch ein Nachschlag.


    Wenn man ohnehin ein GIVI-Monolock-TC-Trägerplatte montiert hat, kann man sich auch eine ansich breite "Givi MM Platte für Monorack F Alu" z.B. https://www.polo-motorrad.de/d…-fur-monolock-koffer.html statt einer Gepäckbrücke auf den Soziusplatz schrauben bzw. dort belassen.


    Das hat den Vorteil, dass man sich bei langen Verbindungsetappen über die AB das TC von hinten nach vorne umstecken und sich daran anlehnen kann oder auch nur wegen der Schwerpunktverlagerung nach vorne - falls man den Weihnachtstruthahn etc. mitnehmen will ..


    Und ja, ich kann es gar nicht oft genug wiederholen:
    :D Die Kleine ist schon ein extrem flexibeles und sehr sehr geiles Gerät! :D
    Darum kommt auch dieses Jahr noch eine Rally als Tourer in's Haus .. :whisper:


    Gruß
    Armin

    4 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Auch wenn die allgemeine Begeisterung für dieses Thema überschaubar ist, hier noch ein Nachschlag.


    Die Zahl der CRF-Fahrer ist klein und wird es vermutlich auch bleiben.
    Um so wertvoller sind weitergegebene Erfahrungen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... und ich les es einfach gern ohne was beitragen zu können ;)