TomTom VIO, neuer Navi-Ansatz?

  • Kennt oder hat schon jemand ein TomTom V10? Habs im Prospekt gesehen und meine, das ist mal was Neues im Navibereich. Oder gibts sowas schon von anderen Anbietern?


    Link zu TomTom:
    http://www.tomtom.com/de_de/drive/scooter/


    Im ersten Moment sieht das Ding ganz gut aus.
    Leider bleibt TomTom die Info schuldig (Nein Bonobo, nicht für mich suchen gehen :-) ) ob Offline Navigation möglich ist.
    Dann keine Info zu "Kurfen / Rundroutenplanung".
    Weiter unschön, die bekannte "Lifetime Definition" sinngemäss: Solange wir das Gerät updaten lebt es und wird mit Updates versorgt... Haha kleiner Scherz von TomTom.


    Ich fühle mich von TomTom richtiggehend in die "Muschiroller Schublade" gesteckt. Fahre nicht schnell, mache keine Touren sondern weis nicht mehr wie ich ins Cafe komme, muss zur Farbe passen... (Wo ist der Stinkefinger Smiley?)


    Ein par User Rückmeldungen zur Software im App Store, Zitat:


    "
    Customer Reviews


    Unusable

    by raettig


    Frequently loses Bluetooth connectivity. A recent fix acknowledges this and attempts to re-establish connectivity when lost. But if you take a long no journey you WILL hit points where you need to know which path to take while it's not connected. It needs to be rock solid or it's unusable because of the unreliability.



    Useless

    by kksf14812


    Pointless as it constantly loses contact with phone and despite the fact it has internal GPS receiever, TOMTOM insists that this loss of connectivity interrupts the guidance. This is rubbish at 60mph on an A road, let me tell you.


    Absolutely crap battery life, too.


    Wish I had never bought this utterly terrible piece of utter nonsense kit.
    "
    Link:
    https://itunes.apple.com/gb/ap…io/id1057924647?ls=1&mt=8


    Machen deutlich, dass es wohl nichts ist was ich mir kaufen möchte.


    LG Brämerli


    PS: Die Idee wäre ja gut, aber das Produkt...

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Hi,


    ich finde die Idee ja ganz interessant - quasi nur 'n externes Display zum Smartföhn-Naviprogramm. Aber wieso das ein spezielles Motorroller-Navi sein soll, erschliesst sich mir nicht und die Farben sind :zensiert:



    Die meisten Smartdingens haben 'nen gps-Empfängr drin - wozu 'nen zweiten mitnehmen? Keine mühselige Kopplung mit dem Telefon, wenn das Telefon auch Navi ist. Automatisch aktuelle Infos aus dem Netz (Staus etc.) ohne 'ne extra SIM-Karte im Navi. Alles richtig gute Ideen - nur schei$$e umgesetzt (mir fällt jetzt grad kein richtig treffendes Schimpfwort dafür ein :o).



    Mich ganz persönlich würde nur stören, wenn irgendein Gerät (bzw. eine App) mit Internetverbindung permanent Zugriff auf meine Standortinformationen hat. Und während der Fahrt will ich auch nicht telefonieren. Deshalb bevorzuge ich doch ein "ganz normales" Navi ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, das Tomtom-Ding ist nur eine Spielerei für die City-Roller-Fahrer am Spiegel.
    Meiner Ansicht nach mehr Spielzeug zu einem sehr ordentlichen Preis.


    Für Touren ist ein großes (normales) Navi (am besten ein Motorradnavi, wegen Wasserfestigkeit und speziellen Display) nötig.



    Ob Tomtom oder Garmin hängt meist davon ab, welche Navimarke man schon im Auto im Benutzung hat.
    Diese Marke nimmt man meist wieder.
    Wegen Stromzubehör und der gewohnten Bedienung des Software-Menüs.


    Wer Tomtom zuerst mal hatte, holt sich meist wieder Tomtom.


    Mein erstes richtiges Navi war ein Garmin und bin seither der Marke in Auto und am Motorrad treu geblieben (ist glaube ich das 6. Garmin-Navi welches ich habe).



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    2 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Ich hab das VIO. Es ist unterhalb vom Rider angesiedelt. Das VIO ist ja nur die Anzeige von der App auf dem Smartphone und Wasserfest. Beide sind per BT verbunden.
    In der Planung ist die Navigation einfach gehalten. Eingeben (Eventuell Autobahn ausschließen) los fahren.


    So bald das Wetter besser ist will ich es testen. Da ich nicht mehr die Welt mit Motorrad umrunden will, reicht das VIO für mich vollkommen.


    Was für die große Tourenplanung halt fehlt ist die Routenplanung mit zwischen Stopps und die Eingabe "Nur kurvige Strecke".


    Ich hab es mir geholt, weil ich dann bei einer Tagestour das Ziel eingebe und losfahre oder ich fahre der Nase nach und irgendwann
    gebe Heimatzielort ein und fahre zurück.


    Gruß Alfred


    VIO 03.jpgVIO 05.jpg

  • Ein nettes Spielzeug, das VIO. Für einfaches Navigieren reicht aber ein billiges TOMTOM auch. Ich hab mein Auto-TOMTOM mit Panzertape,,Rollertauglich,,gemacht. Funzt einwandfrei :wink:

    Gruß Gerhard

  • Also ich habe nun das TomTom Vio Mal getestet.
    Ich fahre eine Sh300i Bj. 2016.


    Bin viel in Berlin unterwegs, da ist es Ideal. Der Akku hält ca. 3-4 Stunden.


    Wenn ich eine Tour mache, ich fahre meistens frei Schnauze, zeigt das Navi wenn man sich mal verfranzt hat sehr gut die Umgebung an und ich kann wieder in die Richtung fahren in die ich wollte.
    Meine Zwischenziele für den Tag gebe ich in der App als "Meine Orte" ein. Wenn ich nun in der Nähe bin wo ich hin will kann ich auf dem navi mit dreimal drücken meine zwischenziel auswählen und hinfahren -> TOP!
    Ich habe es also nicht immer an, denn für mich gilt immer noch: Die schönsten Sachen findet man meist wenn man sich verfährt ;-)

  • Finde das Vio ist eigentlich ein ganz guter Kompromiss zwischen "Man hat das Handy eh immer dabei" und "Man braucht irgendwas zur Orentierung".
    Spielzeug trifft es aber wohl am besten - Hochwertig ist es dann halt auch nicht wirklich.


    Preis/Leistung aber völlig in Ordnung, mein Akku macht da auch so ca. 4 Stunden mit.

  • Nabend,
    seit März 17 hab ich das Tom Tom Vio an meinem Honda SH150i dran.
    Bin sehr zufrieden,hat mich immer an das Ziel gebracht,bei großen Touren und auch im Ausland.
    Im März war es noch recht teuer,hab 159,--€ bezahlt. Wir bei fast allen Artikel die länger auf dem Markt sind wurden die Preise
    günstiger,hab Angebote schon für 129,-- oder 99,--€ gesehen.
    Hab bei längeren Touren immer eine PowerBank dabei falls der Strom mal knapp werden sollte,dann kann man bei Pausen oder am Ziel
    wieder für den Heimweg "auftanken".
    Mir reicht das Vio und ich kann es empfehlen.


    Lg
    Paddi