Honda Lead Hinterrad ausbauen

  • Hi,
    ich habe leider schon wieder einen Platten bei meinem Roller (passiert leider alle paar Monate, obwohl die Reifen relativ neu sind).


    Bisher habe ich immer Dichtspray rein gemacht, hab den Reifen zusammengedrückt (so dass er an der Felge greift) und ihn dann aufgepumpt.
    Leider klappt das nicht, er wird nicht voll, die Luft entweicht vermutlich immer an der Felge.


    Nun würde ich gerne das Hinterrad ausbauen um es zur Werkstatt zu bringen. Wie gehe ich vor, worauf muss ich achten?


    Vielen Dank


    (Vermute ich bekomme dann bei der Gelegenheit auch gleich nen Einlauf für das Rumgemurkse mit dem Dichtspray...)

  • Wenn er aber nen Platten mit Dichtspray behandelt hat, kommt die Luft aus dem Schlauch in den Reifen und dann an der Felge raus.


    Es steht ja auf den Dichtsprays nicht umsonst "nur bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren"...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Danke für eure Hilfe.
    Also ich habe in der Tat keinen Schlauch. Habe auch eigentlich nicht den Lead 50, sondern die Peugeot Variante. Weiß nicht ob es daran liegt, oder vielleicht einfach nicht mehr original ist.


    Hab jetzt doch noch mit viel Gefummel Luft rein bekommen. Falls jemand mit Tubeless das gleiche Problem hat: Spanngurt über die Lauffläche legen (also entlang des Umfangs). Ist etwas Gefrickel, wenn das Rad nicht ausgebaut ist. Zur Not mit einer Kordel oder so auf der Felge fixieren, damit der Spanngurt nicht so schnell seitlich von der Lauffläche rutscht. Dann den Spanngurt anziehen. Hierdurch drückt sich die Reifenflanke nach außen, und der Reifenwulst somit gegen die Felge und der Reifen wird dicht. Vorsichtig aufpumpen. Dann langsam den Gurt lösen und dazwischen nochmal pumpen. Löst man den Gurt zu schnell kann der Druck zu stark abfallen und sich der Reifen wieder von der Felge lösen.


    Ich schau jetzt mal ob er die Luft hält. Dann fahr ich zur Werkstatt und lass den flicken (geht das bei tubeless überhaupt?). Würdet ihr generell Schlauchreifen empfehlen? Weniger häufig platt sind die ja wahrscheinlich auch nicht, und selber flicken geht da genau so wenig wie bei tubeless oder?

  • PS: Die Lead hat Schlauchreifen, da sollte nichts an der Felge raus

    F.ck: STOP, Kommando zurück, FEHLINFO! Richtig ist: Die Lead / Peugeot SC kann auch tubeless! Sorry. Hatte zuletzt eine Schlauchvariante in den Fingern.