Erfahrung mit P3 Limiter? (Drosselung)

  • Hi, nachdem ich heute meine "neue" CBF 600 PC38 ABS abgeholt habe würde ich sie auch gerne fahren dürfen was mit meinem A2 Schein jedoch etwas bedenklich ist da sie (noch) ungedrosselt ist.


    Habe mir mal den Thread über verschiedene Varianten der Drosselung durchgelesen und immer nur die Möglichkeit der Ansaugverengung von Alphatechnik gesehen, an sich ja das bekannte system.
    Habe zudem einen Gaswegbegrenzer von "Mehle" gefunden welcher zwischen den 2. und 3. Vergaser befestigt wird und und einen verfrühten Anschlag der Drosselklappe darstellt.


    Jedoch habe ich auch das System "P3 Limiter" gefunden welches nur ein kleines Plastikteil ist welches im Gasgriff gesteckt wird und verhindert das man den Griff ganz rum drehen kann.
    Hört sich für mich nach der einfachsten Lösung an welche in 5 Minuten Montiert und eingetragen ist.
    Jetzt meine Frage:
    Jemand schon Erfahrungen mit dem System der Drosselung gehabt? Generell was haltet ihr vom Gaswegbegrenzer ist die Leistungsentfaltung vergleichbar mit der Ansaugverengung?


    Hier der Link zum Hersteller-Shop: http://neu.3ppp.de/zweiraeder/…drossel-cbf600-pc38?c=392 (die gleiche Drosselung gibt es auch für die PC42)


    Wenn es noch garkeine Erfahrungen zu der Drosselung gibt werde ich nach etwas Fahren halt mal nen Erfahrungsbericht posten.


    Schönen Abend noch, Nonameguzzi

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Nach dem Einbau des 3P-Limiter bitte aufpassen mit dem Gasgeben. Übertreibt man das und zieht mit zuviel Kraft, kann sich das in den Gasgriff eingelegte Teil schon mal etwas verkanten oder Schaden nehmen. Ist halt ne billige Lösung, die ich bisher nur an Einspritzmopeds erlebt habe, an Vergasermotoren hab ich das noch nicht gesehen.

  • Wenn es sich verkantet bleibt sie dann bei Vollgas oder bricht nur etwas und man kann nichtmehr voll aufdrehen... ersteres wär ja ziemlich gefährlich!


    Wobei ich beim Gas geben eher nicht so kräftig Drehe, wo ende ist da ist nunmal ende und da muss man nicht mit dem Griff diskutieren ;D

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Hi,


    rein aus dem Bauch raus finde ich den Gasanschlag die elegantere Lösung. Erstens ist das kein Eingriff in irgendwelche Ansaugwege, zweitens recht günstig (wobei ich 109,- € für ein Stückchen Plastik schon heftig finde), drittens recht schnell eingebaut und viertens wird die Motorcharakteristik in keinster Weise verändert.


    Ich denke, dabei ist es egal, ob der Anschlag am/im Gasgriff oder an den Vergasern ist.

  • Mein gefühl geht genau in die richtung... Zumal dann keine Kraft auf den Gaszug wirkt beim erreichen vom Anschlag.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Ich habe diesen Limiter in zweier meiner (ehemaligen) Motorräder verbaut. Sagen wir so: Es hat funktioniert und der TÜV war zufrieden, sprich hat das abgesegnet. Ich war mir beim Einbau aber nie immer so ganz sicher, dass ich es so mache, wie es gemeint war. Zumindest war das bei der CBR der Fall. Das mit der Manipulationssicherheit hatte ich nicht so recht verstanden und habe es bis heute nicht. Ich habe dann nicht weiter versucht, dieses Verständnis zu erlangen nachdem ich den "Zettel" vom TÜV hatte.


    Meinen Film dazu findet man hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=F6wF33uIKSk


    Technisch besteht die "Drossel" aus einem Stück Plastik aus einem 3D-Drucker, welches oben in den Gasgriff eingelegt wird. Das Teil ist in einer Minute drin aber auch wieder draußen, vielleicht nicht beim ersten mal, aber sicher beim zweiten mal. Man könnte also mal kurz am Straßenrand anhalten und sich die fehlenden Pferdchen temporär zurück holen.

  • Oha das ist doch mal ne top Antwort!


    Also das mit dem "mal eben Entdrosseln" ist halt ne Sache... wenn das Moped unterm Auto Steckt und man selbst unter der Leitplanke wird man halt nemme dazu kommen das Teil wieder rein zu bauen... nicht das ich das jemanden Wünsche aber so ist es nunmal!


    Wenn der Tüv da ein Schutz gegen entfernen sehen will setzt ich auf eine der Gasgriff Schrauben nen bissel Locktite und fertig ist :D


    Dein Video wird dann nun meine Einbauanleitung werde das gute Stück dann mal bestellen hab überlegt ob ichs erst aufs Frühjahr einbaue aber da die Versicherung der guten ja so günstig ist werde ich das in absehbarer Zukunft machen...

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • So jetzt bin ich auch ml dazu gekommen die gedrosselte Maschine beim freundlichen Tüv Prüfer zu zeigen....
    Hat mir die Sache Problemlos abgenommen...
    Ohne irgendwas zu Prüfen ;)
    Naja ich hab mein Zettel vom Tüv und bin zufrieden einbau unter ner Minnute und sie rennt noch ganz gut.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Ist wohl wie mit den meisten Drosseln: Eingebaut sieht man halt nix mehr, von daher gibt's da nicht mehr viel zu prüfen.
    Deswegen fordert der eine oder andere Prüfer auch ne Einbaubestätigung einer Werkstatt.
    Ich mach zumindest ne Probefahrt, wenn es mehr als ein paar kW sind, die da weggedrosselt werden.
    Von 55 auf 48 PS würd ich eh nicht merken.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Die gut 100 Euro sind mitnichten, wie Gummikuhfan meint, "für das Stück Plastik". Wäre es so, wäre der Preis auch für vier Ansaugblenden, überspitzt gesagt Unterlegscheiben, ziemlich dreist.
    Eigentlich steckt hinter den meisten Drosselungen, egal von wem, wenig Material.
    Der Hersteller muss aber ein Typgutachten erlangen für die reihenweise Fertigung, und das ist nun mal teuer. Dieses Geld holt er sich über die fahrgestellnummerbezogenen Gutachten wieder rein. Darum sind auch Anfragen, ob der Hersteller nicht mal eben ein Gutachten mit anderer FIN ausdrucken kann, sinnlos. Man kann sagen ein Fünfer für das Teil, ein Hunderter für das Gutachten.


    Allgemein ist ein Gasanschlag eigentlich harmonischer, denn bis zum Erreichen des Anschlags läuft das Motorrad genau wie vorher. Das gilt allerdings im Wesentlichen dann, wenn eine Handvoll PS weggezaubert werden. Eine Halbierung der Leistung nur über den Anschlag kann auch unangenehm werden, weil der Drehwinkel zu gering wird. Die CB500 z.B. wirkt mit einer Drosselung auf 25kW über Ansaugblenden ab 100, spätestens 120 sehr müde und ist unangenehm zu fahren. Eine Drosselung per Anschlag auf (zugegeben üppigere) 35 kW merkst Du so gut wie gar nicht, auch wenn sie Dich immer noch 7kW kostet.


    Der Gasanschlag im Griff soll natürlich Einbaukosten sparen, klar. Wenn ich an der CB500 den Gasanschlag verbaue, der dort unten zwischen beiden Vergasern sitzt, bin ich mit Ein- und Ausbau der Vergaser, Aushängen der Seilzüge usw. 1,5 Stunden beschäftigt. Das kostet Dich in der Werkstatt 150 Euro. Den Anschlag am Gasgriff bauen sie Dir, wenn Du das nicht machst, für 30 ein. An der CBF500 dagegen ist der Gaszug außen an den Vergasern. Hier kann man den Anschlag leicht am Vergaser verschrauben (und sieht ihn auch als Prüfer hervorragend) ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Der Prüfer hat nichtmal am Gasgriff gedreht ob ein Anschlag drann ist... Von daher ok 4ich arbeite in der Werkstatt und man Kennt seine Prüfer ja ;)


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Hallo,


    ich hätte eine kurze Frage zu der Drossel. Ich darf derzeit nur beschränkt auf 48 PS fahren und würde mir gerne eine 300km entfernte CBR 600 NA kaufen. Kann ich die Drossel vor Ort einbauen und damit dann zurück fahren? Reicht das Teilegutachten mit FIN, das man bekommt, aus oder muss ich direkt zum TÜV?

  • Gib doch lieber das Geld für ne Maschine mit ABS aus die n klein wenig ungeiler aussieht wenn du eh Frischling bist :wink:


    Die Drossel muss eingetragen werden, kommst du in ne Kontrolle und du hast das nicht alles nach Gesetz erledigt dann byby Führerschein
    Selbst wenn du es einbaust, auf kürzestem Weg zum TÜV für Kontrolle und auf kürzestem weg zur Zulassung für die Eintragung fährst wäre das in diesem Falle verboten für dich!

    3 Mal editiert, zuletzt von randomness83457 ()

  • Es gibt keine CBR 600 NA...nur ne CBF 600 NA. ;)


    Ich denke mal das war ein Tippfehler. :wink:


    Hallo,


    ja! War ein Tippfehler (; Okay, also die Antwort auf meine Frage ist, dass ich legal nicht nach Hause fahren darf. Vielen Dank für die Hilfe.