Handschuhpflicht in Frankreich ab 20.11.2016

  • :wink1:


    Siehe auch hier - dahatten wir das Thema schon gelutscht bis es langweilig wurde.


    Die spinnen überhaupt nicht - die haben 'n Problem mit zuvielen, die nach Unfällen invalide sind. Hände kaputt => Pflegefall ...




    Die meisten Handschuhe, die hier bei mir rumliegen, sind schon ein paar Jahre alt - und haben das geforderte CE-Label. Wenn ich es nicht abgeschnitten hab, weil es mich gestört hat :wink1:
    Ich käme auch in Südfrankreich nicht auf die Idee, ohne Handschuhe :0018: zu fahren ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Im Sommer fahre ich mit dem Roller ohne Handschuhe. Alles noch dran :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ach, das get so wie mit den Akoholröhrchen aus, die sind auch wieder abgeschafft.


    Wer ein Gesetz macht muss es auch kontrollieren können.


    ach da fällt mir gerade so ein: Meine Handschuhe sind schon so alt und bequem, da ist das "CE-Zeichen" schon ganz abgegriffen und unlesbar oder hatten die schon drin und seitwann brauchen Motorradhandschuhe eine Erklärung vom Hersteller, dass das auch Motorradhandschuhe sind und nicht Fußwärmer für die Hände:gruebelx:

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

    Einmal editiert, zuletzt von heinzii ()

  • :nono:


    Ach, das get so wie mit den Akoholröhrchen aus, die sind auch wieder abgeschafft.


    Die sind nicht "abgeschafft" - nach wie vor ist jeder Fahrzeugführer verpflichtet, im Normalfall zwie davon mitzuführen. Es wird nur kein Bußgeld kassiert, wenn die Dinger nicht da sind.


    Wer ein Gesetz macht muss es auch kontrollieren können.


    Das ist gut zu sehen, wenn ein Moppedfahrer keine Handschuhe anhat => rauswinken ...
    Sie stehen oft genug am Strassenrand und schauen einfach nur :wink1:
    Das CE-Label werden sie wohl selten nachprüfen - mit der Vorgabe soll nur verhindert werden, dass die Witzbolde mit Latex-Handschuhe oder ähnlichem rumdüsen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, die fangen an zu spinnen die Gallier


    Seit dem 20.11.2016 Handschuhpflicht. Strafe 68€ und einen Punkt
    Dazu gibt es eine strengere CE Norm fuer Abriebfestigkeit etc


    Seit dem 1.1.2016 Mitfuehrpflicht einer Warnweste auch fuer Motorraeder Strafe 11€, kann im Fall einer Panne auf 135€ hochgehen


    Seit ein paar Jahren schon ist es fuer Fussgaenger und Radfahrer Pflicht nachts ausserhalb geschlossener Ortschaften eine Warnweste zu tragen


    Ethylotest ist Pflicht, wird aber nicht mehr bestraft


    Mal sehen, was die uns als naechstes ausbrueten


    Aber hier wird ja nichts so heiss gegessen............
    Ach ja. Die wollen "TUEV" fuer Motorrader einfuehren, erst mal beim Verkauf eines gebrauchtem Moppeds

  • Ja man muss den Trend der Zeit erkennen. Es geht Richtung zwei Klassengesellschaft, die einen müssen arbeiten, sich an Gesetze halten und Strafe zahlen bzw. ins Gefängnis, und andere die angeblich so arm sind bekommen alles Gratis und können auch sonst machen was sie wollen. Aber der Bürger will das offensichtlich (noch) mehrheitlich so. Oder will das doch nur unsere Obrigkeit und die L....presse ???

  • Jawohl!


    Ich bin auch der Meinung, dass die Privilegien der Banken falsch sind.
    Mich rettet niemand, wenn ich mich verspekuliere.
    Da nicht systemrelevant, käme ich in den Kerker, anstatt einem goldenen Handschlag.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit der refletierenden Motorradkleidung für Motorräder > 125 cm³ (150 cm² Reflektionsfläche im Oberkörperbereich verteilt) sind die Franzosen auch wieder zurückgerudert oder dem Akotester. Das mit der Warnweste ist noch einleuchtend und für jeden nachvollziehbar. Ich habe auch immer eine dabei.


    Mit der Flächenbestimmung der Reflexionsfläche an meiner Motorradkleidung hätte der Flick an der Kreuzung viel zu rechnen wenn er mir nachweisen wollte, dass die Gesamt-Fläche zu klein sei. Wer hat denn das alle mit der Flächenberechnung noch so drauf, locker aus dem Handgelenk 10 Jahre oder länger nach der Schulzeit - Rechteck - Quadrat - Dreieck - Kreis - das geht sicher noch so eben. Aber was wenn es sich um Bruchteile und/um Kombi-Flächen geht?? weil es halt modisch chic aussieht?? Da kommt dann jeder ins grübeln. Öhm, ich auch und ohne Formelbuch läuft dann nichts mehr. Vllt. wollte man den armen Flick an der Kreuzung dann doch nicht vorführen weil er an einem gekommen ist der es aus dem FF beherscht und ihm dann klarmacht das er in dem Fall nochmal die Schulbank drücken muss.


    Seit 1985 besteht die "CE-Kennzeichnung" im europäischen Warenverkehr. Link. Es ist also kalter Kaffee was die Franzosen wollen. Wobei mit verlaub gesagt die CE-Kennzeichnung macht und bringt der Hersteller selber an und eine Behörde macht nur noch ein Stempel drauf und setzt eine Unterschrift darunter. Eine Prüfung im eigendlichen Sinne ist das nicht und wird nur in ganzseltenen Fällen gemacht, höchsten eine Überprüfung der Unterlagen ob diese vollständig sind. Das CE ist letztendlich kein Prüfzeichen! Es sagt nur aus, wer die Sache bestimmungsgemäß gebraucht kann davon ausgehen, dass von der Sache keine Gefahr für Leib und Leben und Sachen anderer und sich selbst ausgeht wenn er die Sache bestimmungsmäßig gebraucht. Z.B. Fön mit CE-Kenzeichnung in der mit Wasser gefüllten Badewanne sitzend ist nicht kein bestimmungmäßiger Gebrauch beim Haare trocknen, aber in der trockenen Badewanne sitzend und die Haare fönen, das ja. Und dann gibt es ein Haufen Ausnahmen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht etwas tiefer in CE einzusteigen. Die (Gesetzes- u. Vordnungs-) Texte dazu sind schon eine Nummer für sich und die ganzen Randbemerkungen als Fußnoten und Querverweise erstmal. Hurra, gut, das es die EU-Vorschriftenentwickler gibt.


    in diesem Sinne


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Ehrlich gesagt finde ich das garnicht so schlimm. Schutzkleidung sollte eigentlich obligatorisch sein und wenn es eben zu viele gibt die anders denken muss eine Pflicht eingeführt werden. Selbstbestimmung hin oder her. Wer bezahlt den nach einem schweren Sturz die Hand OP oder noch schlimmer Invalidenrente und ähnliches?


    Das mit dem CE Zeichen wird höchstwahrscheinlich sowieso nicht kontrolliert und steht halt da drin damit man Geeignete Handschuhe rechtskräftig definiert hat.


    Ich wünsche es niemanden an den Hals aber ich bin eigentlich auch nicht gewillt Behandlungs- und Folgekosten von Leuten zu tragen die ohne Schutzkleidung unterwegs sind. Zumindest wenn die Verletzungen durch Schutzkleidung hätten verhindert werden können.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Immer Helm uuund Handschuhe!


    Nie nur mit Hemdchen und Schlappen!


    Wer einmal ohne über nasses, kaltes Kopfsteinpflaster geschruppt ist weis warum!


    Aporopopo 2-K Gesellschaft:
    Die erste mit den hart arbeitenden und mit Geldbuße oder Gefängnis bestraften, gesetzestreuen Bürgern ist echt KG!


    Schöne Grüße,
    auch nach Ö!
    Hoffentlich klebt diesmal Alles!

  • Ich wünsche es niemanden an den Hals aber ich bin eigentlich auch nicht gewillt Behandlungs- und Folgekosten von Leuten zu tragen die ohne Schutzkleidung unterwegs sind. Zumindest wenn die Verletzungen durch Schutzkleidung hätten verhindert werden können.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


    Super!


    Es gibt sicher eine ganze Menge Menschen,
    die nicht gewillt sind, die Folgekosten von verunglückten Motorradfahrern zu zahlen.
    Egal, ob die nackisch oder in Watte gepackt waren, Unfallverursacher oder nicht.
    Weil diese Menschen Motorradfahren an sich für riskant und unnötig halten.


    Und nu, ArminmitderCBR?


    Gehst du deswegen ab morgen nur noch zu Fuß?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Nein sicher werde ich nicht zu Fuß gehen sondern einfach meine Schutzkleidung verwenden. Irgendwo sollte man halt Grenzen setzen und meiner Meinung nach sollte man sich soweit wie möglich schützen wenn man die Möglichkeit dazu hat.


    Dagegen gibt es offensichtlich auch keine vernünftigen Argumente sonst hättest du welche genannt. Warum sollten durch Fahrlässigkeit entstandene Kosten der Allgemeinheit aufgehalst werden?


    Es gibt einen deutlichen. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen dem Verbot einer Sache an sich und der Reglementierung der Ausübung zur Erhöhung der Sicherheit.


    Sicherlich gibt es Menschen die Motorräder komplett verbieten würden. Aber man findet selbst für die dümmsten Vorschläge noch Unterstützer.



    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk