Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: CB400N "FreeStyle" Umbau

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2016
    Ort
    Pfaffing
    Beiträge
    63
    Motorrad
    CB250N,CB400N,CB450S, CB450N,SR500,SRX6

    Standard CB400N "FreeStyle" Umbau

    Hallo,
    nachdem ich mich vorgestellt habe, geht's gleich mal weiter... mit meinem Umbau.
    Die Basis: CB400N Bj.83, 45000 kM, optisch Scheisse und mit Mäusenest im Luftfilterkasten
    Motor wurde teilzerlegt und bekommt neue Kolben. Ventile neu eingeschliffen und neue Dichtungen... nicht zu vergessen die offene Nockenwelle. (oder eine umgeschliffene 27 PS Nockenwelle, welche es aber wohl nur auf knapp unter 40 PS bringen wird... aber immer noch besser als 27 PS)
    Das Ziel ist ein Umbau mit möglichst vielen (umgebauten) original Teilen. Soll ja nicht zu teuer werden
    Ach ja, hat noch wer nen Kickstarter mit allem was man dazu braucht übrig?
    Gruß Didi

  2. #2
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    32.206
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard



    Moin Didi, wie willst Du 'ne 27PS-Nocke umschleifen, dass da mehr Leistung rauskommt? ...
    Wenn Du aufschweissen lässt, kannst Du auch gleich auf volles Profil oder etwas drüber gehen.

    Ansonsten hab ich hier noch was liegen ... (29kW aus 'ner CMX450, 30-31kW - genaueres unbekannt, und 32kW "37,1"-Nocke)


    Die CB 400N ist optisch immer sch*****






    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  3. #3
    Standardgruppe für User
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    740
    Motorrad
    CB 250 N, Honda Helix

    Standard

    Grundkreis abschleifen, vielleicht so.
    Ansonsten Olaf, eine CB400N hat eine rassige Silhouette, wiegt kein Gramm zu viel, ist spritzig wie eine 350er Yamaha und läuft wie auf Schienen.

  4. #4
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    32.206
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard



    Zitat Zitat von Jürgen Stiehl Beitrag anzeigen
    Ansonsten ...
    Jajaja






    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2016
    Ort
    Pfaffing
    Beiträge
    63
    Motorrad
    CB250N,CB400N,CB450S, CB450N,SR500,SRX6

    Standard

    Jürgen hat es richtig erkannt... Grundkreis abschleifen is die angestrebte Lösung... Aufschweißen wäre ne Möglichkeit, lohnt aber nicht, da zu teuer... solange es noch gebrauchte orginale offene gibt. Ich hab die Möglichkeit die 27PS Welle umschleifen zu lassen... leider gibt der Grundkreis nicht genug her um das orginal Profil komplett unter zu bringen. Mir geht es auch darum, raus zu finden was mit den orginal Teilen so machbar ist... Ein Paar Pferdchen schlummern schon noch in dem Motor... sagt mein Motoren Spezi. Auf eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand ist dabei nicht zu verzichten. Vor allem wenn offene K&N verbaut wurden... da readiert der Gleichdruckvergaser recht beleidigt.
    Gruß Didi

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2016
    Ort
    Pfaffing
    Beiträge
    63
    Motorrad
    CB250N,CB400N,CB450S, CB450N,SR500,SRX6

    Standard

    Hallo, hab heute versucht ein paar Fotos rein zu stellen 😈 bekam aber jedes mal ne Fehlermeldung... Format hat aber gepasst. Hab heute mal das Heck lackiert und wollte eure Meinung dazu... nach ja, dann eben ein anderes mal.

    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2016
    Ort
    Pfaffing
    Beiträge
    63
    Motorrad
    CB250N,CB400N,CB450S, CB450N,SR500,SRX6

    Standard

    soo, neuer Versuch mit Fotos...
    Tank ist noch der falsche, der richtige ist noch nicht lackiert... Auspuffkrümmer ist noch der "Prototyp" für Prüfstandslauf und Tüv. Die Krümmer werden noch in Edelstahl gefertigt , der jetz montierte ist aus Resten gefertigt... einwandig und 36mm da soll ja was durch gehen...
    Bremse ist frisch überholt,BT45, hinten Koni und Gabel überholt mit VW Ventilfedern als Vorspannfedern und originalen Federn . (Das wurde schon erprobt).
    Sitzbank ist auf einer dem Original nachempfundenen und verkürzten GFK Schale aufgebaut. Sitzbezug ist vom Sattler mit blauer Naht... T&T Drehzahlmesser mit Tachofunktion, umgebaute Lampenhalter kleine LED Blinker.
    Offene K&N Filter, Grundabstimmung auf die K&M ist schon ganz brauchbar (hab die Düsen schon mal auf nem anderen Motor ermittelt/genauere Abstimmung komt nach dem einfahren auf dem Prüfstand...)
    Gibt aber noch was zu tun... das sch...s Kennzeichen muss noch untergebracht werden und TÜV Termin ist in etwa 3 Wochen.
    Gruß Didi
    Angehängte Grafiken
    Geändert von didisgarage (01.11.2017 um 12:18 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    86899 Landsberg am Lech
    Beiträge
    4.511
    Motorrad
    Honda CB 400N, VFR 750F Rc36/1

    Standard

    Super, ziehs durch. Wieviel Kohle versenkst du in dem Motorrad? Es gibt kein schöneres Hobby, vor allem wenn technische Dinge verbessert werden und nicht nur optisch was gemacht wird. (nur meine persönliche Meinung)
    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  9. #9
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    32.206
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard




    bei den technischen Verbesserungen fehlen noch die größeren Scheiben und die Bremszangenhalter der Bolle. Noch besser die kompetten Doppelkolben-Zangen der Bolle.
    Größere Scheiben sollte der TÜV genehmigen, die Bolle-Zangen sehen äusserlich genauso aus wie die 400N-Zangen. Die Teile sind aber nicht billig
    Aus dem Honda-Baukasten geht Plug&Play sogar noch mehr, habe ich aber noch nicht ausprobiert, Teile liegen noch im Keller


    Einwandige Krümmer mit entsprechend großem Innenmaß gibt's angeblich fertig in Chrom zu kaufen (Nachrüster-Teile), mit großer Nocke, offenen Filtern und optimaler Abstimmung soll der Motor dann knapp über 50 PS hergeben ...






    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2016
    Ort
    Pfaffing
    Beiträge
    63
    Motorrad
    CB250N,CB400N,CB450S, CB450N,SR500,SRX6

    Standard

    na ja, so genau hab ich noch nie bei nem Umbau gerechnet... mache ja auch das meiste selbst oder mit Hilfe von Freunden. (Drehteile, Schweisarbeiten, Lackierung und diverses Kleinzeug wird selbst gemacht, auch das Laminieren oder anfertigen von Haltern... teilweise mit einfachen Mitteln.) Die Kopfbearbeitung macht ein Freund, der macht auch den Motor für den GTF-Renner... dazu gibt´s eventuell mehr in nem eigenen Tread .

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2016
    Ort
    Pfaffing
    Beiträge
    63
    Motorrad
    CB250N,CB400N,CB450S, CB450N,SR500,SRX6

    Standard

    @olaf,
    die einwandigen Krümmer aus dem Netz hab ich da liegen...sind sau schwer weil aus extra dickwandigem Rohr... nix für mich...
    bei der bremse bin ich zuversichtlich, sind ja immerhin die ab BJ83 mit den zwei übereinander liegenden Kolben (nennt man das auch "Doppelkolben" und mit den Halbsinter Klötzen von EBC... wenn sie so bremst wie bei der 450s meiner Tochter (Stahlflex und frisch überholt mit neuen Kolben und EBC Halbsinter Klötzen) bin ich damit zufrieden. Aber besser geht immer .

  12. #12
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    32.206
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard



    Was hast Du denn da für'n Gabelstabi drauf? Fastec? Oder Telefix?






    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  13. #13
    Standardgruppe für User
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Bergen
    Beiträge
    6.695
    Motorrad
    RC30, Versys650, XBR600, beta techno, CB400Four, Yam. RD250LC, Honda RS125R, SP-1, Malanca 50 Compet

    Standard

    Sehr gelungen, stimmige Linie, N in peppig, gekonnt gemacht.

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2016
    Ort
    Pfaffing
    Beiträge
    63
    Motorrad
    CB250N,CB400N,CB450S, CB450N,SR500,SRX6

    Standard

    gabelstabi is ein optimierter Fastec...fand ihn original zu klobig, ausserdem fehlte oben die Nut für die Staubkappe...
    da mussten die Späne fliegen ... zum Glück hat mein Kumpel Mike die richtigen Maschinen und ich darf sie nutzen...
    Angehängte Grafiken

  15. #15
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    32.206
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard



    Gibt's dazu irgendwelche Papiere? Oder ist TÜV schon auf "entfällt" gesetzt?






    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •