Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: CB400N "FreeStyle" Umbau

  1. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2016
    Ort
    Pfaffing
    Beiträge
    56
    Motorrad
    CB250N,CB400N,CB450S, CB450N,SR500,SRX6

    Standard

    @mart!n,
    danke, mir war es auch wichtig das es immer noch als CB400N erkennbar bleibt... und möglichst viele umgebaute original Teile (zumindest für den Kenner) noch erkennbar bleiben.
    Angehängte Grafiken

  2. #17
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    31.266
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard



    Die Fußrastenplatten lassen sich aber schöner skelettieren - und die von der 450N sind's ab Werk und passen angeblich auch ...
    klick





    Geändert von olaf-frankfurt (01.11.2017 um 21:48 Uhr)

    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  3. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2016
    Ort
    Pfaffing
    Beiträge
    56
    Motorrad
    CB250N,CB400N,CB450S, CB450N,SR500,SRX6

    Standard

    Papiere für den Stabi gibts nicht aber einen echten Sachverständigen MIT Sachverstand, welcher auch Motorrad fährt...
    Die Rastenplatten haben meiner Meinung nach mehrere Funktionen: erstens die Rasten zu halten , 2. den Auspuff zu halten, 3. die rechte stützt den Bremshebel und die wichtigste (aus meiner Sicht): sie gibt der Schwingenachse zusätzliche Stabilität, indem sie die Achse und die 2 schrauben zu einem Stabilen Dreieck verbindet... Die Schwingenachse ist ja sonst nur im Rahmen geführt...
    Die aus der 450N sind OK, die aus dem Nerz sind mir zu dünn.
    Gruss Didi
    Geändert von didisgarage (01.11.2017 um 22:22 Uhr)

  4. #19
    Standardgruppe für User
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Bergen
    Beiträge
    6.310
    Motorrad
    Voxan 1000, RC30, Versys650, XBR600, beta techno, CB400Four, Yam. RD250LC, Honda RS125R, SP-1

    Standard

    Mir gefällt dein Umbau sehr gut.

    Denn die meisten Umbauten werden nach dem Motto "Hauptsache anders" mit einer völlig verhunzten Tank-Sitzbanklinie - sofern man davon überhaupt reden kann - schon im ersten Schritt zum Brechreiz.

    Du hast das richtig schön und geschmackvoll gemacht.

    Genau so, den originalen Höcker nach vorne setzen, möchte ich das bei meiner Z650 machen.

  5. #20
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    31.266
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard



    Zitat Zitat von didisgarage Beitrag anzeigen
    ... sie gibt der Schwingenachse zusätzliche Stabilität, indem sie die Achse und die 2 schrauben zu einem Stabilen Dreieck verbindet... Die Schwingenachse ist ja sonst nur im Rahmen geführt ...
    Es reicht schon, auf jeder Seite die beiden Rahmenverschraubungen zu lösen (entfernen ist nicht nötig), dann wird das Hinterrad selbstlenkend. Da rief hier schonmal einer um Hilfe, weil das Mopped zickzack fuhr - er hatte nur vergessen die Schrauben festzuziehen
    Das Preßblech in der Mitte hält nicht viel ...

    Die stark skelettierten Platten sehen mir auch sehr mutig aus (ist ja bestimmt ohne Festigkeits-Berechnung gemacht) - der Preis noch mutiger






    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  6. #21
    XXX Avatar von Afrikaans
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    41460 Neuss, NRW
    Beiträge
    23.777
    Motorrad
    GT 647, KTM Military

    Standard

    Stellst du sie am Ende mal auf die Waage?
    Während des Vorgangs ist es wichtig, die Körperbalance zu halten.


  7. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2016
    Ort
    Pfaffing
    Beiträge
    56
    Motorrad
    CB250N,CB400N,CB450S, CB450N,SR500,SRX6

    Standard

    Ja, ich wiege immer fahrferig mit halb vollem Tank. Meine SR500 bringt es dabei auf 150 kg.

  8. #23
    Schleizinnenkiesfahrer Avatar von gurky
    Registriert seit
    22.02.2004
    Ort
    Berlin, Umland
    Beiträge
    4.690
    Motorrad
    einige - siehe Profil

    Standard

    Zitat Zitat von mart!n Beitrag anzeigen
    Sehr gelungen, stimmige Linie, N in peppig, gekonnt gemacht.
    WOW, kommt nicht oft vor das der Mart!n mal sonnen Umbau lobt

    Nein, aber Scherz beiseite. Das Heck ist gerade noch lang genug und in Linie zum Tank um nicht als verhunzter Fighter aufzufallen.
    Gefällt mir auch, ehrlich!
    Das mit der Sitzbankschale hätte ich evtl. ein bischen anders gelöst. Du hast direkt die Positivform verwendet und den beulig laminierten Teil damit als Auflage für die Polsterung.
    Wenn du die abgeformte Schale als Negativform verwendet hättest und da hinein laminiert hättest, dann wäre die Auflagefläche für die Polsterung gleichmäßiger und der Bezug vielleicht etwas definierter geworden.
    Aus den Twins ist mehr rauszuholen als man denken mag. Klar macht wirtschaftlich keinen Sinn, ist aber technisch interessant.
    Ignitech Zündung und Vergaser, dann den zugeschnürten Krümmer ersetzen und wir sind schon bei 60 PS .

    gurky-racing.de ..und rast nicht so!

  9. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2016
    Ort
    Pfaffing
    Beiträge
    56
    Motorrad
    CB250N,CB400N,CB450S, CB450N,SR500,SRX6

    Standard

    �� der Krümmer is so durchlässig wie nur möglich. 35mm und einwandig...
    Das mit der Negativform is richtig, unter dem Schaumstoff aber fast egal, da der ja sowieso erst nach dem Verkleben in Form gebracht wird.
    Das kurze Heck bringt nur leider ein Problem mit: wo hin mit dem Kennzeichen...( Zumindest wenn es TÜV konform werden soll, wegen Neigung und so.) Ausserdem brauchen unsere alten Kisten noch ne Radabdeckung... Deshalb bekommt der nächste Umbau das alte Heck bis BJ82.
    Gruß Didi

  10. #25
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2016
    Ort
    Pfaffing
    Beiträge
    56
    Motorrad
    CB250N,CB400N,CB450S, CB450N,SR500,SRX6

    Standard

    soo, am Freitag kommt der TÜV ins Haus . Da ich ja schon ein Vorgespräch hatte, bin ich optimistisch...
    Danach gibt es weitere Fotos.
    Gruß Didi

  11. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2016
    Ort
    Pfaffing
    Beiträge
    56
    Motorrad
    CB250N,CB400N,CB450S, CB450N,SR500,SRX6

    Standard

    hallo, heute war der TÜV da ... Bestanden und abgenommen! Jetzt muss ich nur noch den Tank und das Seitenteil lackieren... und ein Paar optische dinge erledigen, einfahren und am Prüfstand abstimmen... Leider kommt jetzt erstmal der Winter...

    Gruß Didi

  12. #27
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    31.266
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard

    Zeig doch mal die Bilder!







































    ... auch wenn dann nicht der ganze Tennisclub echt platt ist





























































    Und wer jetzt den Zusammenhang sucht, suche bei BAP






    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  13. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2016
    Ort
    Pfaffing
    Beiträge
    56
    Motorrad
    CB250N,CB400N,CB450S, CB450N,SR500,SRX6

    Standard

    ...sollst bekommen...
    Angehängte Grafiken

  14. #29
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    31.266
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard




    Ohne Spiegel das OK gekriegt? Was'n das für'n Prüfer?






    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  15. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2016
    Ort
    Pfaffing
    Beiträge
    56
    Motorrad
    CB250N,CB400N,CB450S, CB450N,SR500,SRX6

    Standard

    nee, hatte den linken dran... die richtigen kommen noch...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •