HONDA Lead AF01 (´87) - der doofe Blinker ...

  • Moin zusammen,


    nachdem die alte Dame die gesamte Familie anstandslos über 20 Jahre durchs platte Münsterland kutschiert hat, stand sie lange in der Garage. Nach dem Umzug in die große Stadt erachte ich sie heute als DIE adäquate urbane Motorisierung - neben PKW und Fahrrad.


    Daher habe ich die Gute im Sommer komplett restauriert - alles original, einzig die völlig verblichene ehemals rote Verkleidung habe ich mit Primer/Honda-Rot aufgefrischt. Und den Ständer geschweißt ...


    Mein / Ihr Problem: die Blinkerschaltung funktioniert manchmal, aber eher selten. Auf dem Land eher nebensächlich (der Dorfsheriff war Mitglied im Kegelclub), in der Stadt aber existentiell wichtig.


    Meine AF01 ist noch mitohne Hupe, dafür mit Klingel - und nix Fernlicht. Die Beleuchtung hat noch die alte Bestückung 15W Abblendlicht und 10W Blinkerleuchten. Verbaut ist ein MITSUBA FR-3112 (12,8V/10Wx2+3,3W) Blinkrelais. Dieses habe ich mir am WE mal vorgenommen, leider kommt man an die wichtige Elektrik nicht ran, da in Epoxyd vergossen. Heute einfach wieder eingebaut - funzte!! Testweise mal eine Blinkerlampe abgeklemmt, einseitig blinkts normal, auf der manipulierten Seite blinkts schnell. Also eigentlich alles OK ...


    Also eher selten bis momentan gar nicht! Was kann ich noch machen ??


    Detlef

    Dateien

    • P1020868_01.jpg

      (182,97 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020867_01.jpg

      (182,49 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020869_01.jpg

      (119,87 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020870_01.jpg

      (217,34 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020871_01.jpg

      (205,49 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020872_01.jpg

      (191,18 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Blinker an der Lead ist direkt abhängig von der Batterie. Bzw von der Qualität der Anschlüsse. Gerne liegt ein Massefehler vor, also Minus der Batterie hat keinen guten Kontakt zur Karosse. Sollte aber ok sein, wenn der Anlasser funktioniert.
    Der Blinkerschalter an der Lead ist auch ganz lustig. Da sind so Kugeln drin. Wenn das Fett etwas verhärtet ist, dann kann schon mal der gute Kontakt leiden. Vorsicht beim Zerlegen. Es geht gern was verloren


    Hab dieses Blinkrelais drin vom Louis:

  • Moin Done,


    und danke für Deine Antwort.


    Louis habe ich hier vor der Haustür, das Blinkrelais scheint mir aber nicht das grundsätzliche Problem. Ich hatte ja schon Unterspannung seitens der Batterie vermutet, mit 12,5V standalone bzw. 13,4V bei laufender Lichtmaschine scheint aber alles im grünen Bereich.


    Den Blinkerschalter hatte ich ebenfalls in Verdacht, allerdings schaltet dieser beim Überbrücken des Relais zuverlässig.


    Mittlerweile vermute ich ein latentes "Masse-Teufelchen", das Relais schaltet ja lastabhängig. Mir graut es vor dem Kabelbaum am Lenkerkopf ... zumal mein Elektriktrik-Schaltplan-PDF eigentlich unlesbar ist. :mad:


    Hat jemand eine Idee, wie ich systematisch vorgehen könnte oder sogar einen lesbaren Schaltplan der Elektrik?


    LG
    Detlef

  • Evtl. einfach mal ne Testmasse direkt von der Batterie zum Blinker bzw. zum Relais legen um den Fehler sicher eingrenzen zu können...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Kabelbäumen nicht :roll:


    Danke!

  • Gerne, passiert jedem. Unter anderem deshalb ja das Forum.:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • jau - und "Forum" heißt auch, Feedback zu geben!
    Dazu komme ich hoffentlich am WE - diesem "Masseteufelchen" muss doch beizukommen sein!

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und habe über Google dieses Thema gefunden.

    Ich hab auch so eine AF01 mitohne Hupe, dafür mit Klingel - und nix Fernlicht erstanden.

    Leider ist die letzte Seite der Bedienungsanleitung, auf der der Schaltplan ist, weggerissen gewesen und ich kann ihn nirgends im Netz finden.

    Hat vielleicht von Euch einer einen Schaltplan?


    Viele Grüße

    Christian

  • Sorry,

    der Kollege hatte heute seinen sozialen Tag und meinte, das könne man leicht ergugeln.

    Vielleicht einfach unter Werkstatthandbuch Honda Lead.