"Günstige Motorradteile" aus dem www.

  • Laut einem Fachhandelsblatt hat ein italienischer Hersteller von Bremskomponenten an einem Tag 30.000 Raubkopien von seinen Teilen im Netz lokalisieren können. Darunter viele Bremspumpen.


    Dass im ernsthaften Schadensfall eine Versicherung nicht zahlen wird, weil das Fahrzeug mit kopierter Bremspumpe keine BE mehr hat ist, ist wohl klar.


    Und die Kohle beim Verkäufer einklagen? Ob bei so nem Internethändler was zu holen sein wird, steht in den Sternen.



    Leider sind die Zeiten so, dass man im Internet nur noch mit grösster Vorsicht einkaufen kann.
    Wenn es verdächtig "günstig" wird, aufpassen.
    Da draußen ist keiner, der Markenware verschenkt, weil er seine Kunden so lieb hat.

  • Danke für die Info



    Dass im ernsthaften Schadensfall eine Versicherung nicht zahlen wird, weil das Fahrzeug mit kopierter Bremspumpe keine BE mehr hat ist, ist wohl klar.


    Dass sie nicht zahlen will ist klar, aber dann müsste sie mir denk ich auch nachweisen dass das Teil unfallursächlich war. Dass ich zahle wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt weil mein Heckscheinwerfer keine ABE hat ist eine gern erzählte Legende, dass die Versicherung es versucht und oft damit durchkommt leider nicht. Ich hab einen Fall erlebt wo es um abgefahrene Reifen ging und das Unfallopfer die Schuld bekam, denn wären die Reifen gut gewesen hätte er vielleicht.....(Straße war nachweislich trocken)


    Er musste Berufung oder Revision oder was auch immer einreichen, aber er bekam schließlich recht und hatte keine Schuld, da die abgefahrenen Reifen bei trockener Straße keine Rolle spielten.


    Unabhängig davon möchte man bei der Bremspumpe kein Risiko eingehen, also nicht einbauen ist auf alle Fälle empfehlenswert...:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn wer ernsthaft zu Schaden kommt, wird die Karre von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und dann untersucht.



    Bei Bremsen gibt es genau 0,0 Toleranz, sagt die Prüforganisation.
    Und bei jeder Bremsung die nicht am physikalischen Maximum war, kann man einen Einfluß ungeprüfter Bremskomponenten konstruieren.
    Und diese Auseinadersetzung mit der Versicherung gewinnst du? Das möchte ich gerne sehen......

  • Und woher hätte ich wissen sollen dass die Pumpe nicht ok ist? Der Prozess ist auf alle Fälle nicht so einfach wie du es gerne hättest.


    Und ich hab auch nicht geschrieben dass ich gewinne, eben nur dass man nicht so einfach eine Pauschalaussage treffen kann.
    Unabhängig davon ist die Warnung vor den Teilen, der eigentliche Inhalt hier im Thema sehr hilfreich dass man sich den Dreck gar nicht erst einbaut....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das brauchst du nicht wissen, um zu haften.


    Der Halter ist für den Zustand seines Fahrzeuges verantwortlich, sonst niemand.
    Du deinerseits kannst dir die Kohle ja von einem Garagenhändler, der den Chinakram vertickt hat, holen - viel Vergnügen.
    Aber zuerst mal haftest du, wenn durch dein Fahrzeug wer zu Schaden kommt.
    Wer auch sonst?

  • :crazy:



    Ich kaufe lieber 'ne 35 Jahre alte Bremspumpe für mein Mopped für 20 Euros, als 'ne neue für den gleichen Preis.
    Ich bin immer wieder erschüttert, zu welchen Schleuderpreisen angebliche "Aftermarket-Teile in OEM-Qualität" auftauchen - das einzige was ich an der Beschreibung glaube, ist "After" ... :roll1:



    Selbst wenn so ein Teil tatsächlich einwandfrei funktionsfähig ist, hätte ich kein Vertrauen zu dem Mopped unter mir :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es sind täuschend echt nachgemachte Alu-Felgen für Autos auf dem Markt, bei untersuchten Exemplaren hat man Risse in den Speichen gefunden.


    Da sind echte Zeitbomben unterwegs.


    Aber hauptsache billig!

  • Das erinnert mich an einen fall vor vielen jahren...
    ein Moppedfahrer stand neben einer S-Klasse an einer roten Ampel als sich von hinten ein PKW näherte und die Bremsen versagten.
    Er versuchte nicht auf die S-Klasse aufzufahren sondern die Lücke ziwschen PKW und Mopped zu erwischen, was für den biker schlecht ausging .... Rollstuhl.
    Der Unglücksfahrer konnte ein lückenloses Checkheft vorlegen und war technisch nicht verantwortlich, das er versuchte nicht auf die S-Klasse zu krachen war auch ok.
    Man konnte auch der Werkstatt nix, die Bremsflüssigkeit war an sich ok aber in diesem Fall schuld am Versagen .... kan passieren, Betriebsrisiko.
    Der Biker ging leer aus.



    Was den günstigen Preis einer Bremspumpe angeht:
    Der direkte Vergleich mit einem Produkt vom fahrzeughersteller sollte doch schon die Alarmglocken anwerfen.


    Übel is das schon was so in der Welt passiert :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Bei Brembo ist das seit Jahren Thema, betrifft aber zum weit überwiegenden Teil PKW-Ersatzteile. Brembo hat ja Bremssättel, die teurer als alle meine Motorräder zusammen sind ;)
    Bei Brembo-Motorradbremsen wie denen meiner CB500 aus Italien stellt sich das Problem nicht so, dort gibt es Originalersatzteile für bezahlbare Kurse, ebenso Nissin. Wobei ich auch oft Tourmax-Teile verbaue, die in ebenso guter Qualität zu haben sind.


    Wo der Spaß aufhört, sind BMW-Bremsteile von Magura. Dort ist das identische Originalteil, sogar mit BMW-Zeichen auf dem Deckel, für weniger als die Hälfte des Originalpreises im freien (Fach-)Handel zu haben. Angesichts der häufigen Schäden an den Bremszylindern und einer Ersparnis von mehr als 150 Euro allein beim Handbremszylinder traue ich mich zu sagen: ich muss nicht da kaufen, wo die Teile am Teuersten sind, nur um ein besseres Gewissen zu haben. Auch Bremsklötze taugen z.B. von TRW Lucas, EBC oder Ferodo durchaus etwas.


    Das soll natürlich kein Statement für unbekannte Hersteller oder gar Produktfälschungen sein.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Produktfälschungen sind das Problem, weil man meint zu wissen was man hat. Ansonsten gibt es beim Auto ja oft beispiele wo die Nachbauteile (renomierter) Hersteller besser sind wie die Orginalteile, oder zumindest vergleichbare Qualität habe.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Der Unglücksfahrer konnte ein lückenloses Checkheft vorlegen und war technisch nicht verantwortlich, das er versuchte nicht auf die S-Klasse zu krachen war auch ok.
    Man konnte auch der Werkstatt nix, die Bremsflüssigkeit war an sich ok aber in diesem Fall schuld am Versagen .... kan passieren, Betriebsrisiko.
    Der Biker ging leer aus.


    Das kann aus genau zwei Gründen nur ein Ammenmärchen sein:


    - Der Halter ist immer verantwortlich für den Zustand seines Fahrzeugs.
    - Für Schäden an Dritten tritt zunächst immer die Haftpflichtversicherung ein. Genau dafür ist die nämlich da.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :o



    ... und auch wenn dem Halter, dem Fahrer, der Werkstatt und sonstwem keinerlei Vorwurf zu machen ist, haftet die Haftpflicht.


    Stichworte Betriebsgefahr und Gefährdungshaftung ...
    https://www.haufe.de/recht/wei…ngsfolgen_212_116758.html
    http://www.verkehrslexikon.de/Module/BetriebsGefahr.php


    Selbst wenn die ABE erloschen ist, zahlt die Haftpflicht - erst wenn das Fahrzeug stillgelegt ist, erlischt die Haftpflicht.
    Die Versicherung hat nur bei erloschener ABE und ähnlichem einen Regreßanspruch gegen den Schadensverursacher.



    Trotzdem sollte keiner wegen gefälschter und unzuverlässiger Billigteile Leib und Leben in Gefahr bringen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich ein Fahrzeug laut Werkstatt betriebssicher abhole und anschließend versagen die Bremsen, wer hat dann wohl Schuld :o


    dass kann dir dann egal sein? :D :devil:


    im Übrigen würde ich bestimmte Teile (zB für die Bremse) niemals nicht über irgendwelche abstrusen Wege kaufen und nur Original wählen - auch wenns teu(r)er wird