US Spec Blinker Honda Rebel 125

  • Hallo liebe Honda Freunde und Rebelfahrer,


    ich bin im Besitz einer Honda CA125 Rebel JC26 bj.98. Ein Kumpel von mir hat eine MSX 125 und seine vorderen Blinker bleiben dauerhaft an und blinken ganz normal wenn man blinkt, US spec eben. Meine Frage jetzt: kann man das bei der Rebel oder generell bei anderen Motorrädern auch machen?


    Mfg Nik

  • Ist alles eine Frage der Schaltung - aber ob das TÜV-zulässig ist bin ich mir nicht sicher. Ich würde an Deiner Stelle erstmal beim TÜV nachfragen, ob man das so schalten darf und danach kannste Dich ja mal umhören, wie man das schalten muß.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Ist alles eine Frage der Schaltung - aber ob das TÜV-zulässig ist bin ich mir nicht sicher. Ich würde an Deiner Stelle erstmal beim TÜV nachfragen, ob man das so schalten darf und danach kannste Dich ja mal umhören, wie man das schalten muß.


    TÜV is mir relativ, fahre auch mit 26mm vergaser von der CB rum, will nur wissen wie man das schalten muss


    Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

  • Ich muss raten, würde aber sagen dass das Relais ein anderes ist dass eben in ungeschaltenem Zustand geschlossen statt geöffnet ist.....


    Was die Amis für ne ******* bauen wusste ich ja schon, dass die sogar nen einfachen Blinker beschissen nachmachen ist mir neu.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Moin


    Dauerhaft leuchtende Blinker, wie in Amiland, sind in Deutschland nicht erlaubt!


    Ein spezielles Relais ist dafür nicht nötig.
    Das Fuktionsprinzip ist ähnlich dem Bremslicht. Man braucht eine 10/21 W Glühlampe mit dem entsprechenden Sockel
    und der 10 W Anschluss wird mit dem Abblenlicht gekoppelt. Der 21 W Anschluss wird normal zum blinken genommen. Fertig.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Es gibt in den Buchten auch extra Module, die zwischen Relai und Birne gesetzt werden und als Signal noch ans Standlicht geklemmt werden.
    https://www.amazon.de/US-Stand…e-Einbauset/dp/B00YT39HVW


    Auch von mir der Hinweis: Nicht in der stvzo erlaubt =P


    Zitat von Amazon

    Die US Blinker Module werden einfach an Standlicht und Blinker angeschlossen und lassen die Serienblinker -wie bei amerikanischen Fahrzeugen- mit ungefähr 50% Leuchtkraft mitleuchten. Beim Blinkvorgang schaltet sich diese Funktion temporär ab. Die Eigenschaften von die Standlicht Blinker Module zusammengefasst: * Für alle KFZ mit 12V Bordspannung * Max. Leistung bis 30Watt * Moderne PWM Schaltung für höchste Zuverlässigkeit * Digitalversion mit Lampenabschaltung * Geringe Temperaturentwicklung Möchten Sie die Blinker in der US Blinker - Funktion schwächer oder stärker brennen lassen? Den Bodendeckel vorsichtig abnehmen. Darunter ist ein Potentiometer. Drehen Sie diese Einstellschraube im Uhrzeigersinn mit einem kleinen Schraubendreher. Möglicherweise müssen Sie mehrmals drehen, um den Effekt zu erzielen. Denken Sie daran: - schwächer ist im Uhrzeigersinn - stärker ist gegen den Uhrzeigersinn Dieser Artikel ist im Bereich der StvO nicht zugelassen !

  • OK danke dafür, aber wenn das nicht erlaubt ist, warum hat das dann die Honda MSX 125 auch in Deutschland serienmäßig?


    Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

  • Die kann das nur haben, wenn es ein US-Modell ist/war dass dann in Deutschland mit TÜV-Abnahme zugelassen (Gibt da so Bauartbedingte Ausnahmeregelungen für z.B. rote Blinker) wurde.


    ODER


    Es ist nicht Serienmäßig sondern auch nachgerüstet.


    Das ist wie bei den Ami-Karren mit roten Blinkern aber deutschen Kennzeichen.
    Wenn man dann genau schaut, habe die unten unter dem Stoßfänger für Deutschland z.B. ne kleine NSL Leuchte verbaut :)

  • TÜV is mir relativ, fahre auch mit 26mm vergaser von der CB rum, will nur wissen wie man das schalten muss


    Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk


    Das macht Sinn.
    Jetzt noch wie einen Christbaum beleuchten, damit Du doppelt auffällst, und bei der zu erwartenden Kontrolle obigen Satz zum Besten geben :D

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Nee, zum Glück nicht. Das finde ich sehr beruhigend.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • :gruebelx:


    Wenn das nicht erlaubt ist.....warum leuchten dann bei der neuen AT die Blinker mit?


    :gruebelx:


    Ich frag mich bei der MSX das gleiche. US Version is nich, dann hieße sie Honda Grom. Nachgerüstet is auch nich denn sie war frisch vom Händler, am Vortag erst ausgepackt (besitzer arbeitet bei besagtem händler/Werkstatt)


    Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk