Yamaha chappy elektrik alptraum

  • Hi community,
    Da ich bei meinem letzten problem mit meinem roller hier gut beraten wurde habe ich ein neues problem.


    Und zwar suche ich jemanden der sich gut mit alten zweitaktmoppeds und deren elektrik auskennt.
    Es handelt sich ganz konkret um eine yamaha chappy bj 78(wenn ich es jetzt richtig weiß).


    Zum problem: wenn ich gas gebe brennen mir die birnen durch.


    Ich habe im internet nicht viel dazu gefunden ausser dass sich die spannung scheinbar durch die widerstände der anzahl der birnen in sich irgendwie regelt bzw begrenzt.


    Nun habe ich ein bauteil gefunden was ich als gleichrichter vermute. Zumindest steht am eingang das wechselspannungszeichen und an ausgang gleichspannung.


    Das zu erneuern hat nichts gebracht daher habe ich einen (modernen) spannungsbegrenzer der so nicht drin war versucht zu verbauen. Ohne erfolg...


    Das mopped hat keine blinker, tachobeleuchtung weiß ich auch nicht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Hast du mal die Spannung gemessen ?
    Die dreht unter Umständen ja auch recht hoch, und vibriert dann entsprechend. Nicht das dir deswegen die Birnen fliegen.
    (Hatte auch mal so eine... ,-) )

  • Hat das Ding eine Batterie? Ist die auch drin?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Das Teil was du gefunden hast ist eine Diode die als einfacher Gleichrichter agiert.


    Wenn der ok ist und du eine 6V Batterie verbaut hast, sollte nichts mehr durchbrennen. Die Batterie ist quasi dein "Regler"


    Die LB 50 hat eine Tachobeleuchtung, da werden auch die Birnen durch sein und Blinker sind vorbereitet (Kabel, Blinkrelais) nur war das in D nicht vorgeschrieben.


    Der Sicherungshalter ist auch ein bissl tricky, die Kontakte geben gerne nach und wenn die Batterie nicht mit dem Rest verbunden ist brennt wieder alles durch


    kauf dir von den 6V Leuchtmitteln gleich nen Vorrat, die kleinen Birnchen(BA9s) für die Tachobeleuchtung werden im 10er Pack bei ebayangeboten, ebenso die 21/5 W für´s Rücklicht und den Scheinwerfer.

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

    2 Mal editiert, zuletzt von BikerBär ()

  • Ich hattte auch zwei Mal die Chappy, aber Blinker hatten beide.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich habe die spannung an der lampe gemessen und die schießt bei vollgas über 20V. Komischerweise messe ich da teilweise AC daher hatte ich vermutet die diode war der fehler aber hat nichts geholfen.


    Batterie hat das ding keine, oder ich habe sie nicht gefunden, wo soll die stecken?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Diode kann man so durchmessen normalerweise, wenn keine Batterie vorhanden ist wäre da eine Erklärung glaub ich...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die hat eine 6n4 2A Batterie verbaut. Wenn ich mich da richtig erinnere, sitzt die hinter der Blende, die unter der Sitzbank und über dem Trittblech verbaut ist.


    EDIT: hier siehst Du die Halterung: http://www.cmsnl.com/yamaha-lb…rtslist/C-03.html#results

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das Problem könnte auch entstehen denke ich wenn die Batterie fetzenhin ist...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Diese Dinger haben keine echte Spannungsregelung. Wenn die Batterie als Last fehlt, haut es mindestens die Lampen durch. Später auch gern die Lima selbst.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Also wenn ich das jetzt richtig vermute ist die batterie in dem fach direkt über dem luftfikterkasten? Da ist bei mir nix.
    Wäre es nicht möglich das ohne batterie hin zu bekommen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast du schon den Spannungsregler überprüft? Der sollte die Bordspannung nach oben hin begrenzen und bei ca. 8V abregeln bei 6V Bordspannung.

    2 Mal editiert, zuletzt von elmicha ()

  • Bau da eine Batterie ein, das Problem mit den durchbrennenden Birnen hatte mein Sohn vor 15J. auch.
    Ich hab damals die Elektik auf Batteriestrom umgebaut, dann hast du auch keine Lichtschwankungen mehr
    und kannst eine H4 Birne einbauen.
    Wenn du möchtest kannst du von mir einen Schaltplan haben.