Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Honda Moto Riding Assist

  1. #1
    Admin Avatar von Oliver
    Registriert seit
    18.07.2002
    Ort
    Altenkirchen
    Beiträge
    6.757
    Motorrad
    verschiedene ;-)

    Standard Honda Moto Riding Assist

    Frankfurt/Las Vegas - Honda hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas/USA neben
    neuen Vierrad-Mobilitätskonzepten eine Aufsehen erregende Technologie namens »Honda Moto Riding Assist« vorgestellt.
    Unter Einsatz modernster Robotertechnologie ist diese in der Lage, die Maschine im Stand wie in Fahrt im Gleichgewicht zu
    halten und so vor Umkippen zu bewahren.

    Die Steuerungstechnik bedient sich keiner herkömmlichen Gyro-Sensortechnik, die das Fahrgefühl beeinträchtigen kann,
    sondern hochgestochener GleichgewichtsSteuerungstechnik, wie sie eigens von Honda für den humanoiden Roboter Asimo
    sowie für die innovative Mobilitätslösung UNI-CUB, eine Art rollender Hocker mit Elektroantrieb, entwickelt wurde.

    Der Prototyp mit »Honda Moto Riding Assist«-Technologie beherrscht umkippfreies Fahren und ist zusätzlich in der Lage,
    selbstgesteuert einer vorausgehenden Person im Schritttempo zu folgen. Darüber hinaus ist die Motorrad-Studie mit einem
    Mechanismus ausgestattet, der es erlaubt, den Lenkkopfwinkel zu variieren, um den Radstand zu verlängern,
    zugunsten höherer Fahr- und Standstabilität bei langsamer Fortbewegung.

    Video:
    http://hondanews.com/releases/honda-...g-assist-video

  2. #2
    Benutzer Avatar von honda-alf
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    BB
    Beiträge
    408
    Motorrad
    NC750X 2016

    Standard

    Wenn die heutige elektronischen Helferlein alle richtig funktionieren, dann ist Riding Assist die nächste Entwicklungsstufe.

    Und das wird ziemlich schnell passieren.

    Gruß Alfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    2.510
    Motorrad
    CB 500 PC32, CBF 600 NA PC43

    Standard

    Doll.
    Bis zu welcher Seitenwindstärke klappt das denn?
    Und klappt das Folgen auch über Bordsteinkanten und die üblichen tiefen Berliner Spurrinnen oder ist das nur für topfebene Flächen indoor gedacht?
    Für mich ne unnütze Technologie, aber für Kleinere vielleicht interessant. Und für Leute ohne Fahrerfahrung, um ihnen die Angst etwas zu nehmen. Naja.

    Aus ner NC nen Cruiser zu machen, finde ich aber immerhin ne witzige Idee.

  4. #4
    XXX Avatar von Afrikaans
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    41460 Neuss, NRW
    Beiträge
    24.442
    Motorrad
    GT 647, KTM Military

    Standard

    Geil!

    Dann kann ich mir als alter Sack auch wieder ein schweres Mopped kaufen,
    welches nicht mehr umkippt und mich unter sich begräbt
    und stattdessen lieber wie ein Hündchen hinterher läuft.

    Wird vermutlich einen Taler kosten, aber watt mutt, datt mutt!
    Volvo: SUV-Fahren ist eine Frage des Charakters.
    Ich: Leider wahr!


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    5.428

    Standard

    Super Sache .....somit können olle Stützräder auf den Müll. Und die Greise auf den Wings ernten neidvolle Blicke

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    gleich nebenan
    Beiträge
    233
    Motorrad
    SH150i

    Standard

    Eröffnet neue Möglichkeiten -
    beim Spaziergang durch die Fußgängerzone "läuft" die Treue Honda brav hinterher.
    Motorradwandern mal anderst

  7. #7
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    32.764
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard



    Absolut stark. Nur als Nachrüstlösung für meine CMs wird's das wieder nicht geben ...


    Dann kann das Mopped zukünftig eigenständig den Sonntagsausflug mit den Kumpels fahren, während der Kradist entspannt im Park liegt und den Sommer geniesst.
    Gut dass ich das noch erleben darf und als 100jähriger mit dem 5jährigen Urururenkel meines Nachbarn um die Wette fahren werde



    Aber das ist natürlich wieder nur meine ganz persönliche und in keiner Weise irgendwie maßgebliche defätistische Sicht auf die goldene Zukunft der Menschheit






    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  8. #8
    Board Wiki Avatar von Sangalaki
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Bobenheim-Roxheim (bei Worms)
    Beiträge
    51.743
    Motorrad
    CB 900 F2 SC 09 ; ... ST 1100 SC 26 ABS/CBS/TCS

    Standard

    Zitat Zitat von Halbliter Beitrag anzeigen
    Doll.
    Bis zu welcher Seitenwindstärke klappt das denn?
    Und klappt das Folgen auch über Bordsteinkanten und die üblichen tiefen Berliner Spurrinnen oder ist das nur für topfebene Flächen indoor gedacht?......
    Das klappt bestimmt, nur sind dafür derart heftige Korrekturen vom Motorrad nötig, dass du anschließend erst mal 5 Meter zum Motorrad laufen musst, weil es dich dabei abgeworfen hat
    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi

  9. #9
    Kurvenhindernis Avatar von Xonic
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Berlin-Tegel
    Beiträge
    2.066
    Motorrad
    CB 500 X 2016

    Standard

    extrem cool , endlich kann ich auf der Autobahn auf dem Moped pennen aber schon eine erstaunliche Technik

  10. #10
    ;-)
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    730
    Motorrad
    R1200R

    Standard

    Ich denk dabei an die Gewichtseinsparung. Haupt und Seitenstönder sind nun nicht mehr notwendig!!

  11. #11
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    32.764
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard




    Aber 'ne größere Bakterie oder 'n größerer Tank - sonst bleibt die Maschine doch nicht lange aufrecht






    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •