Honda Moto Riding Assist

  • Frankfurt/Las Vegas - Honda hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas/USA neben
    neuen Vierrad-Mobilitätskonzepten eine Aufsehen erregende Technologie namens »Honda Moto Riding Assist« vorgestellt.
    Unter Einsatz modernster Robotertechnologie ist diese in der Lage, die Maschine im Stand wie in Fahrt im Gleichgewicht zu
    halten und so vor Umkippen zu bewahren.

    Die Steuerungstechnik bedient sich keiner herkömmlichen Gyro-Sensortechnik, die das Fahrgefühl beeinträchtigen kann,
    sondern hochgestochener GleichgewichtsSteuerungstechnik, wie sie eigens von Honda für den humanoiden Roboter Asimo
    sowie für die innovative Mobilitätslösung UNI-CUB, eine Art rollender Hocker mit Elektroantrieb, entwickelt wurde.


    Der Prototyp mit »Honda Moto Riding Assist«-Technologie beherrscht umkippfreies Fahren und ist zusätzlich in der Lage,
    selbstgesteuert einer vorausgehenden Person im Schritttempo zu folgen. Darüber hinaus ist die Motorrad-Studie mit einem
    Mechanismus ausgestattet, der es erlaubt, den Lenkkopfwinkel zu variieren, um den Radstand zu verlängern,
    zugunsten höherer Fahr- und Standstabilität bei langsamer Fortbewegung.


    Video:
    http://hondanews.com/releases/…ideos/riding-assist-video

    sigpic2_2.gif

  • Wenn die heutige elektronischen Helferlein alle richtig funktionieren, dann ist Riding Assist die nächste Entwicklungsstufe.


    Und das wird ziemlich schnell passieren.


    Gruß Alfred

  • Doll.
    Bis zu welcher Seitenwindstärke klappt das denn?
    Und klappt das Folgen auch über Bordsteinkanten und die üblichen tiefen Berliner Spurrinnen oder ist das nur für topfebene Flächen indoor gedacht?
    Für mich ne unnütze Technologie, aber für Kleinere vielleicht interessant. Und für Leute ohne Fahrerfahrung, um ihnen die Angst etwas zu nehmen. Naja.


    Aus ner NC nen Cruiser zu machen, finde ich aber immerhin ne witzige Idee.

  • Geil!


    Dann kann ich mir als alter Sack auch wieder ein schweres Mopped kaufen,
    welches nicht mehr umkippt und mich unter sich begräbt
    und stattdessen lieber wie ein Hündchen hinterher läuft.


    Wird vermutlich einen Taler kosten, aber watt mutt, datt mutt!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eröffnet neue Möglichkeiten -
    beim Spaziergang durch die Fußgängerzone "läuft" die Treue Honda brav hinterher.
    Motorradwandern mal anderst :sup1:

  • :topX:


    Absolut stark. Nur als Nachrüstlösung für meine CMs wird's das wieder nicht geben ... :sad2:



    Dann kann das Mopped zukünftig eigenständig den Sonntagsausflug mit den Kumpels fahren, während der Kradist entspannt im Park liegt und den Sommer geniesst.
    Gut dass ich das noch erleben darf und als 100jähriger mit dem 5jährigen Urururenkel meines Nachbarn um die Wette fahren werde :crazy:




    Aber das ist natürlich wieder nur meine ganz persönliche und in keiner Weise irgendwie maßgebliche defätistische Sicht auf die goldene Zukunft der Menschheit :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Doll.
    Bis zu welcher Seitenwindstärke klappt das denn?
    Und klappt das Folgen auch über Bordsteinkanten und die üblichen tiefen Berliner Spurrinnen oder ist das nur für topfebene Flächen indoor gedacht?......


    Das klappt bestimmt, nur sind dafür derart heftige Korrekturen vom Motorrad nötig, dass du anschließend erst mal 5 Meter zum Motorrad laufen musst, weil es dich dabei abgeworfen hat :roll1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • extrem cool , endlich kann ich auf der Autobahn auf dem Moped pennen :D aber schon eine erstaunliche Technik :perfekt:

  • :gruebelx:



    Aber 'ne größere Bakterie oder 'n größerer Tank - sonst bleibt die Maschine doch nicht lange aufrecht :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.