• Tief Axel hat einige Überraschungen für mich mitgebracht...So ergab es sich, dass eine neben meinem geliebten Dylan geparkte Kawa ER 5 umgeblasen wurde und meinen treuen Freund kollateral arg verletzte:(:mad:
    Nachts um 0:30 erreichte ich den Besitzer auch noch und bat ihn umgehend seine Versicherung zu kontaktieren - soweit so gut. Tja, dann am Folgetag rief mich der Typ an und meinte, dass seine Versicherung ihm mitgeteilt hat, dass derlei Schäden nicht der Regulierung unterliegen - ich fiel aus allen möglichen Wolken...Was nun?


    Der Typ schien echt betroffen zu sein, machte aber auch nicht den Eindruck, dass er mir den voraussichtlich wirtschaftlichen Totalschaden privat auszahlen wollte. Dafür machte er mir ein Angebot, das mir nun als treuen Honda-Freak Kopfzerbrechen bereitet...Er schlug mir vor, im Zuge des Ausgleichs seine optisch sehr gepflegte ER 500 (naked) für schlappe 500 Euronen zu überlassen, da er ohnehin plante auf was Grösseres umzusteigen! Was soll ich nur tun:confusedx: Ich wollte Honda doch nie mehr untreu werden...heul:gruebelx:


    Grüsse an Alle


    Dieter

  • Wenn die ER-5 ordnungsgemaeß abgestellt war, dann haftet deren Eigentuemer natuerlich nicht.
    Wenn dein Dylan kaskoversichert ist, dann waere es ein Fall fuer diese, deine Versicherung. Wenn nicht, ist der Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen oder eben damit zu fahren.


    Ob der Zustand der ER-5 gut ist, also nicht mehr als der bei solchen Motorraedern uebliche Wartungsstau, technisch i.O. etc. und dann der Preis von 500 Euro ein guter Kauf waere, kann ja niemand aus der Ferne beurteilen. Vielleicht ein gutes Angebot.


    Grundsaetzlich bei drohendem Sturm bissel darauf achten, wie und wo man parkt und faehrt. Ein Restrisiko ist nicht auszuschließen, denken wir an die vielen Boeller und Raketen oder gegenwaertig an die vielen Tannenbaeume, die einem bei Sturm gegen oder in Fahrt vor das Fahrzeug wehen - auch da zahlt nicht die Versicherung des frueheren Baumbesitzers - wenn man ihn ueberhaupt ermitteln kann und er das Ding direkt auf die Fahrbahn geworfen hat.


    Ich parke inzwischen immer auf dem Seitenstaender, weil da die Einsink- und Umkippgefahr geringer ist, zudem weniger Vandalismusschaeden drohen. Das kann je nach Parkort auch anders sein. Bspw. bei starken Westwinden nicht Richtung Westen auf dem Seitenstaender abstellen, spaetestens bei Windstaerke 8 Plane entfernen. Und natuerlich darauf achten, was so in der Gegend liegt oder parkt. Neben einem Motorrad auf dem Hauptstaender auf Kleinsteinpflaster geparkt, muss man sich nicht wundern, wenn dieses nach Dauerregen einsinkt und umkippt.

  • Tja, da ist guter Rat teuer. Du könntest die Kawa nehmen, sie verkaufen, und die Kohle für die Instandsetzung deines geliebten Rollers hernehmen. Das iss besser als nix.

    Gruß Gerhard

  • Haftungstechnisch sieht es tatsächlich so aus, das wenn das Motorrad ordnungsgemäß geparkt war die Versicherung nicht bezahlen muss, da bei der Haftpflichtversicherung ein Verschulden vorliegen muss. In diesem Fall sieht es aber danach aus, das es sich um kein Verschulden handelt sondern um höhere Gewalt, welche wiederum nur durch eine (eigene) Kaskoversicherung abgedeckt werden würde.

  • Mein Rat: Die Kawa nehmen und den Dylan nach und nach mit gebrauchten Teilen reparieren :wink:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo @All,


    geparkt war die Kawa auf dem Fussweg, mein Roller stand direkt daneben auf der Straße. Mein alter Dylan hat für mich eher einen ideellen Wert, da er mich noch nie im Stich gelassen hat und es absolut Spaß macht damit zu fahren - umso mehr, da er gerade von mir frisch getüvt wurde. Stark beschädigt wurde die Frontverkleidung (Riß/Loch) und der Bremshebel ist abgebrochen...bei dem Marktwert dürfte das der sogenannte "Wirtschaftlich Totalschaden" sein.


    Interessant wäre es, eine gebrauchte Verkleidung für Onkel Dylan zu bekommen und die Kawa trotzdem zu kaufen, so wie es Norbert und Gerhard rieten, da der Marktwert der ER 5 bei dem sichtbaren Zustand locker über 1000 liegt...vllt. die Anzahlung für ne CBF 600?:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Fetter Rolli ()

  • Ja, wenns den Dieter nicht stört wär die Reparatur mit Panzertape schnell und preiswert erledigt. Die Technik ist ja soweit in Ordnung, ausser dem Bremshebel.

    Gruß Gerhard

  • Maschine ist ja grad getüvt, wie zu lesen war.
    Panzerband ist grad bei LIDL im Angebot.
    In Schwarz und Silber.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, Panzertape is nicht so mein Ding:D Da bin ich zu anspruchsvoll um solchen Pfusch zu tolerieren! Den Chinesen scheint das ja nix auszumachen lauf Afrikaans Link...ich finde das eher zum Koxxn:mad:

  • Hallo Fetter Rolli. Ich frage mich, wieso dein Nachbar dir die Kawa quasi als Wiedergutmachung deines Schadens zum verbilligten Preis anbietet. Er hat doch gar nichts wiedergutzumachen, weil ihn doch gar keine Schuld trifft!


    Hat dein Nachbar denn nicht mal eine rudimentäre Ahnung von Haftpflicht? Stell dir vor, dein Nachbar spricht darüber mit seinem Versicherungsagenten und der erklärt ihm was Sache ist ...


    Also mach schnell und nimm die Kawa, bevor der Nachbar es sich anders überlegt!

    Grüße Alfred

  • Eindeutig die Kawa als ausgleich nehmen wenn ers schon anbietet. Vl machts dir ja auch Spaß damit herumzugurken und nebenbei Teil für Teil den Dylan reparieren. oder auf ein Unfall-Dylan hoffen wo du die Teile günstig bekommst.

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Die Kawa ist i.d.R. ein sehr treues Alltags"tier" :)
    Ich würd sie auch nehmen, sofern nix größeres zu Bemängeln dran ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nun, wenn mein Rechtsverständnis ausreicht war die Kawa eben nicht ordnungsgemäß abgestellt. Bei uns ist es zumindest so, dass das Abstellen von Zweirädern auf dem Gehweg nicht erlaubt ist. Es wird jedoch geduldet.
    Ob die gegnerische Versicherung somit aus der Nummer raus ist bleibt zu klären.


    Nichtsdestotrotz kann so etwas leider immer passiern. Mein Roller steht an einem Ort, wo sich kein anderes Zweirad daneben stellen kann und der Roller beim Umkippen auch nicht gegen ein KFZ fallen kann. Und das obwohl ich umfassend versichert bin.

  • Hallo Dieter,


    das nenne ich einfach Pech. Wenn dem Motoradbesitzer keine Fahrlässigkeit beim abstellen , parken des Motorrades zu beweisen ist, keine Chance auch nur einen Cent von der Haftpflicht zu erhalten. Der Dylan ist bereits ein älteres Kaliber, auf den italienischen ebay-Seiten sind zuhauf preiswerte Karosserieteile zu finden. Wenn Du ein Schrauber bist, nimm die angebotene Maschine, bereite sie auf und Verkauf sie im Frühjahr mit einem kleinem Gewinn. Vom Erlös kaufst Du dir dann die Teile und gut ist. Oder gleich einen kompletten Dylan als Ersatzteilspender... Dann hättest Du diverse Teile auf Lager. Dies setzt allerdings eine Garage/Keller/Dachboden vorraus...


    Eine Frage stellt sich mir beim Ablauf. Wenn eine eigene TK (Teilkasko) an Bord ist. Ist dein Roller bei Starkwind (mind.8) dabei nicht ebenfalls umgestürzt...dann greift die Teilkasko aufgrund Unwetters. Alles eine Frage der Formulierung und Versicherungsumfangs (Gesellschaft)


    Ist alles ärgerlich, aber damit muss man als Laternenparker rechnen.
    Gruß Frank