Bald 50.000 km, was sollte gemacht werden?

  • Moin,


    es ist kalt, verschneit und an Motorradfahren ist momentan gar nicht zu denken. Hinzu kommt nachmittägliche Langeweile und eine Tasse Tee und schon bin ich gedanklich wieder in der kommenden Saison.


    Letztes Jahr war das erste Jahr für mich auf der PC38. Neben einem neuen Satz Reifen und einer kleinen Inspektion, haben mir die ersten 9000 km vieeel Spaß bereitet. Im Laufe der ersten Monate der Saison steht bei mir die 48.000 km Inspektion mit allem drum und dran an. Dafür wurden die letzten Monate finanzielle Reserven erarbeitet (Ich bin Student). Für die Inspektion sind mal grob 1000 € eingeplant. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit viel zu viel.


    Welche zusätzlichen Arbeiten zur Inspektion sollte man eventuell in Auftrag geben?


    Was mir gleich in den Sinn kommt ist Gabelservice (vermutlich nie gemacht) und sich mal das LKL besonders gut anschauen. Auch der Kettensatz hat dann rund 20.000 km runter.


    Noch irgendwelche Komponenten die mal einen Wechsel/Service vertragen könnten?


    Über Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar.

  • Na dann mach ich mal den Anfang und gleich "devil's advocate" :D


    Warum willst du bei dem alten Ding überhaupt ne komplette Inspektion in Auftrag geben wenn du eh keine Kohle hast?
    Ich würde das Ventilspiel mal prüfen (lassen) und den Rest selbst machen.
    Ölwechsel macht man ja wahrscheinlich eh jährlich kannst du ja dann Anfang der Saison machen.
    Luftfilter mal wieder wechseln je nachdem wie alt der ist/wie er aussieht.
    Vllt mal Zündkerzen kann man auch selber machen wenn man Zeit/Platz/Lust hat.
    Kühlflüssigkeit wird gemacht wenn der Kühler nen Loch hat :D das Moped wird auch so nicht explodieren, aber wenn du Ventilspiel machen lässt bietet sich das ja an...
    Mal nach den Bremsen gucken, die Kleinigkeiten machen, abschmieren etc.
    Kettensatz sollte nach 20tsd noch iO sein, Gabelservice würde ich machen wenn sie leckt.
    Und LKL wird gemacht wenns der TÜV beanstandet oder du es beim Fahren merkst.
    Realistisch gesehen wird es finanziell keinen Sinn machen ne volle Inspektion zu machen, die Honda wird halten -gerade wenn du knapp bei Kasse bist.
    Vllt bin ich dir da aber auch zu skrupellos und du lässt alles machen, ist ja dein Moped :D


    mfg Marco

  • Sollte sie den KD, einen Kettensatz und evtl. noch Reifen o.ä. brauchen, wäre es überlegenswert, das jetzt machen zu lassen.


    Bei dem Auftragswert kann es für einen Händler attraktiv sein, das Fahrzeug zu holen und das zu Winterpreisen zu machen.


    Für dich könnte das günstiger werden.


    Es ist jetzt etwas unglücklich getimed.


    Wenn im Herbst ein Fachmann drübergeschaut hätte und man genau wüsste, was zu tun ist, wäre das Angebote einholen und vergelichen natürlich viel einfacher.

  • Zum LKL habe ich eine andere Meinung. Mein Schrauber hat das bei 27.000 km nachgefettet. Da er oft Japaner in der Inspektion hat bei denen das LKL ab Werk mit sehr wenig Fett auskommen muss. Und nachfetten ist viel billiger als ein neues einzubauen.
    Und so ein 4 Zylinder macht bei guter Pflege sicher nochmal 50.000 km. Daher würde ich auch lieber in eine Inspektion investieren, als in irgendwelche Anbauteile.....


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • Holdin


    Ja ist eigentlich ein guter Punkt. Meine momentane Planung sieht sowieso so aus, den Hobel nicht mehr zu verkaufen. Kühlflüssigkeit hab ich letzten Herbst gewechselt, Ölwechsel immer zum Ende der Saison. Den Luffi mal ausbauen ist schnell gemacht und gereinigt/gewechselt. Ich hab einen coolen, kleinen Schrauber der soll beim Ventilspiel einfach die Zündkerzen mitwechseln und fertig. Vielleicht noch den Vergaser synchronisieren lassen und sonst nur noch zum Verschleißteile wechseln kommen (Kettensatz wenn runter, Reifen wenn runter, Bremsbeläge, usw...)

  • Mir ist im Winter auch immer langweilig, deshalb "putze" ich gerade die CBF1000 eines Kumpels :D
    Das kann man auch bei einer PC38 mit 50Tkm schon mal machen.


    http://www.zamschannel.de/vide…1000-das-schwarze-monster

  • Krass, was Du dir als Student alles leisten kannst. Ich hab mir damals (keine 5 Jahre her) alles von Kumpels zeigen lassen und selbst gemacht, um jeden möglichen Cent zu sparen. Da wurde jeder Reifen un djeder Kettensatz bis zum äußersten abgenutzt um Geld zu sparen. Naja, schön wenns dir besser gaht. Trotzdem würde ich persönlich, obwohl es heute finanziell möglich wäre einen Kettensatz oder ein LKL oder auch Bremsbeläge einfach so wechseln, sondern nur wenn sie abgenutzt sind. Ausnahme vielleicht wenn es grenzwertig ist ob das entsprechende Verschleißteil die nächste größere Tour noch übersteht.
    Egal. 50tkm ist ja nun nciht die Welt für gerade dieses Moped. Da kann man noch sehr lange Spaß dran haben. Das Serviceheft würde ich trotzdem nicht mehr führen, auch wenn ich sicher bin, dass Du das Ding doch irgentwann wieder verkaufst.Regelmäßig Öl, Bremsflüssigkeit, Filter und ab und zu Kerzen wechseln und sonst halt Verschleißteile nach Bedarf. MEINE Meinung. Die Idee mit dem putzen finde ich gut. Da sieht man am ehesten noch, ob sich irgentwo kleine oder große Probleme eingeschlichen haben.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hans_worst


    Kein Sorge. Das Studentenleben ist immer noch "hart" :D
    Ich bin einfach in der glücklichen Lage, dass ich mit meinen (zugegebenermaßen kleinen) Haushalt (Bafög+Kindergeld) alle Rechnungen zahlen kann, der Rest der reinkommt steht meinen Hobbys und Vergnügen zur Verfügung. In meinen Ferien, letztens erst um das Neujahr herum, arbeite ich im 3-Schichtbetrieb bei einem großen Automobilzulieferer in der Produktion. An meinen Wochenenden fahr ich Pakete aus oO Dadurch konnte ich mir ein kleines Polster von ein paar tausend Euronen erarbeiten. Nicht jeder hat das Privileg, dass Mama+Papa alles bezahlt...
    Aber sowas wie Ventilspiel und Co sollte schon mal gemacht werden. Deswegen wird dieses Jahr noch ein paar Dinge gemacht und die nächsten >20t km werden nur noch Verschleißteile gewechselt.
    Vielen Dank für die Diskussion !

  • @DL1ZAM


    Putzen/Pflegen ist immer gut, nur steht meine Kiste viele hundert Kilometer weit weg - In der elterlichen Garage... Zum Saisonstart werden noch ein paar Tage "Putzen" eingeplant, wobei ich wahrscheinlich ein anderes Verständnis vom Wort "putzen" habe als du :D :)

  • @DL1ZAM


    Putzen/Pflegen ist immer gut, nur steht meine Kiste viele hundert Kilometer weit weg - In der elterlichen Garage... Zum Saisonstart werden noch ein paar Tage "Putzen" eingeplant, wobei ich wahrscheinlich ein anderes Verständnis vom Wort "putzen" habe als du :D :)


    Ja, das kann ich verstehen. Mit ein paar Tagen ist es bei meinem Patienten auch nicht getan. 110Tkm und nur das Nötigste gemacht. :D


    Eine CBF600/PC38 mit 50Tkm kommt danach noch an die Reihe. Letzten Winter habe ich V-Spiel gemacht und Kühlmittel gewechselt, diesen Winter will ich LKL und Gabelservice machen. Dann wird sie sicher noch ein paar Jahre durchhalten

  • Hey ZAM.....Wäre toll wenn du von der PC38 ein paar schöne Filme machen könntest:)-

  • Hey ZAM.....Wäre toll wenn du von der PC38 ein paar schöne Filme machen könntest:)-


    Ja, später, also in ein paar Wochen wieder. Wenn die beiden CBF1000 wieder raus sind.
    Aber ich hoffe, Du hast wenigstens schon die PC38-Filme gesehen, die es schon gibt :gruebelx::D

  • Gabelservice würde ich auch gerne sehen . :topX:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ja, später, also in ein paar Wochen wieder. Wenn die beiden CBF1000 wieder raus sind.
    Aber ich hoffe, Du hast wenigstens schon die PC38-Filme gesehen, die es schon gibt :gruebelx::D


    Ich habe ALLE deine Filme gesehen:D