Honda CRF 450 Straßenzulassung

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe vor mir eine CRF 450 zu kaufen. Baujahr ca. zwischen 2006 - 2016.


    Nun hab ich jedoch folgende zwei bedenken:


    1. Eine Drosselung:


    Ich bin 18 und brauche somit eine Drosslung, da ne CRF 450 ja so um die 56 PS hat, was leider zuviel ist.


    - Gibt es sowas, wenn ja wo?



    2. ABS:


    Die CRF hat ja bekanntlich kein ABS, da sie ja auch keine Straßenzulassung hat. Jedoch kann man sie ja auf Straßenzulassung umrüsten, das ist ja nicht das problem, jedoch hab ich mitbekommen, dass ab 2017 bei allen Neuzulassungen in Europa ABS pflicht ist. Habe daraufhin RedMoto kontaktiert (bauen Honda Cross auf Straßenzulassung um, sitz in Italien) und die meinten, das Motorradmodelle, welche in Kleinserie produziert werden (sprich die CRFs mit Straßenzulassung, was wirklich selten ist) kein ABS, auch 2017 nicht brauchen. Kann das sein? Und wenn das stimmen sollte, gilt das dann auch für eine z.b. CRF bj. 2008 welche ich auf Straßenzulassung umbau, oder sagt dann der Tüv, nope das geht nicht?


    Vielen Dank für Hilfreiche Antworten!


    MfG

  • Eine z.B. 2008er, die du jetzt umbaust, hatte vorher keine Zulassung, wäre also eine Erstzulassung 2017.

  • Das mit der Zulassung ohne ABS bei Kleinserien / Einzelumbauten stimmt. Das ist wohl auch die einzige Möglichkeit, die Abgasvorschriften etc. in den Griff zu bekommen. Ich kenne die genauen Regelungen nicht, aber Kleinserien und Einzelzulassungen sind da von einer ganzen Menge ausgenommen. Ob es genug ist um so ein Vorhaben zu ermöglichen weiß ich nicht.
    Normalerweise ist so ein Umbau aber durchaus ein Problem. Wenn du es selbst machst wäre das vermutlich eine Einzelzulassung, wenn es dafür Kits gibt evtl. Kleinserie.
    Einzelzulassung ist vergleichsweise teuer und viel Arbeit, Kleinserie immer noch durchaus einiges.
    Ich würde das Ding durchaus von jemand kaufen, der sich mit auskennt (ggf. auch aus Italien), wenn die damit Erfahrung haben. Die finden sicherlich auch ne Methode das zu drosseln.
    Wenn du es selbst versuchst bist du vermutlich über 20 und ziemlich viel Geld los.