Passende Speichenfelge vorn für XBR / Clubman in 18'' ?

  • Servus,


    hab ja gerade meinen CM400T Chopper in einem netten Scrambler umgebaut (und auch hier kurz vorgestellt) und habe jetzt eine 500er XBR in der Mache. Hier möchte ich einen ganz klassischen Cafe Racer draus bauen, so wie es den auch später als Clubman gab. Meine 85er XBR hat die Comstar-Räder, aber ich bekomme jetzt aus dem Cafe Racer Forum ein Hinterrad mit Bremsankerplatte in 18'' und brauche noch für vorn ein 18'' Speichenrad mit Aufnahme für die XBR-Bremsscheibe. Klar passen die Clubman-Räder, aber die sind selten (und teuer).


    Gibt es die Möglichkeit eine andere Honda-Felge ohne Riersenaufwand zu adaptieren? Wenn die Felgenbreite etwas anders ist, spielt das keine Rolle, aber die Bremszange sollte passen (und möglichst auch in der Flucht liegen).


    ... wenn jemand eine passenden Felge (gerne auch originale) oder Nabe anzubieten hat. Ich freue mich auf PM.


    Vielen Dank


    recycler

  • Die XBR gab es mit ComStar-Rädern und mit Speichenrädern.


    Warum nimmst du nicht die org. Speichenräder?

  • Schreibt er doch: selten und teuer.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :wink1:


    Wer schön sein will, muss leiden - "selten und teuer" ist kein Argument :o



    Näheres dazu später in diesem Jahr an anderer Stelle in diesem Board :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sehr praktisch auch die 18" Dimensionen. Da sind ja sehr viele und auch günstige Reifen verfügbar. Ist aber für die, die Reifen nach Optik kaufen sicher nicht so relevant. :)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • :o


    Meine 85er XBR hat die Comstar-Räder ...


    Hat sie auch - wie meine CMs teilweise - die Eintragung "m. Leichtm. Rädern gez DID" oder so ähnlich in der ZB stehen?


    Wenn ja - müsste bei Umrüstung auf Speiche raus. Sollte mit den originalen Speichenrädern ja nur 'ne Formalie sein, aber andere Räder eingepasst machen 'ne Einzelabnahme erforderlich. Stellt sich die Frage was teurer kommt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o




    Hat sie auch - wie meine CMs teilweise - die Eintragung "m. Leichtm. Rädern gez DID" oder so ähnlich in der ZB stehen?


    Bei meiner 85er XBR steht sowas nicht in den Papieren. Warum auch? In den ersten Baujahren gab es keine XBR mit Speichen sondern nur Comstar war der Standard ab Werk.

  • :o


    Die CM hat's hier nur mit den 2 Versionen ComStar-Rädern gegeben - seltsamerweise steht's bei manchen Maschinen (bei mir 3 von 5) drin. Habe auch schon die Eintragung "Mit Leichtmetallfelge mit eingesetztem Stahlblech-Stern" gesehen (bei 'ner 78er 400T - für die ältere ComStar-Version) ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Steht bei meiner CX auch drin, erklären kann ich das nicht. War denen damals wahrscheinlich ne Eintragung wert, weil die Bauart recht neu war.


    //edit:
    Hab grad mal neugierigerweise in die Fahrzeug-ABE geschaut. Die Ausführung mit Speichenrädern ist mit erfasst, da bräuchte man also keine Abnahme, wenn man die Originalteile verwendet.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()