CB 400 T schraube?

  • Griaß eich!


    Hab mir eine 400T gekauft. Mit ausgebautem Motor und der war in Teilen in Schachteln.
    Hab den Motor wieder zusammengesetzt nur habe ich eine Schraube wo ich absolut keine Ahnung habe, wo diese hingehört.
    Im Teilekatalog hab ich auch nichts gefunden.
    Vielleicht wisst ihr zufällig wo sie hingehört.
    Sieht relativ oft gebraucht aus und etwas ölig



    20170116_202017.jpg20170116_201912.jpg20170116_202057.jpg

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • wenn sie zu der Maschine gehört, dann kennt nur Olaf die Eltern und Großeltern dieser Schraube beim Vornamen und nur er weiß, wo sie wohnt...

  • :roll1:



    Da ich mich aber nicht erinnern kann, mit einer solchen Schreckschraube jemals was zu tun gehabt haben zu wollen, habe ich geschwiegen. Mehr als die Erinnerung an einen zweifelhaten Ingo, der seit mehreren Jahrzehnten aus meinem Blickfeld verschwunden ist, wurde dabei nicht wach.


    "Wer nichts übrig hat, ist geizig." - das sagte er, nachdem er bei seinem Manta die Hinterachse gewechselt hatte und mehrere große Schrauben nicht mehr zuzuordnen wusste :ablach:





    Die Schrauben der Sitzbank-Verriegelung (gehört bekanntlich nicht zum Motor :wink1:) sehen zwar ähnlich aus - aber ähnliche Schrauben gibt's bestimmt noch mehr auf der Welt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja die schraube miss nicht unbedingt vom motor sein. der vorgänger hat sie vor 20 jahren zerlegt und kann sich komischer weise nicht mehr erinnern ;-)

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Naja, die Schraube hat ein relativ kurzes Gewinde und einen Schaft, der dicker als das Gewinde ist. Dass und die unterschiedlich gefärbten Bereiche auf dem Schaft lassen ahnen, dass der Schaft als Passfläche fungiert hat um etwas bewegliches zu fixieren. Vielleicht Seitenständer oder Hauptständer?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Moin auch;


    Es könnte sein, dass das eine Schraube im Zylinderkopfdeckel sein kann!!
    Die halten den Deckel fest und sind aussen.


    Daher warscheinlich der "Verrottete" Kopf und das saubere Gewinde!


    Es gehöhrt dann noch ein Gummiring unter den Kopf!


    Gruß aus HH



    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • :o


    Seiten- oder Hauptständer: nix derartiges bekannt - keine solchen Schrauben.
    Ventildeckel-Schrauben sehen auch deutlich anders aus :wink1:



    Hatte ich alles nun schon so oft in den Fingern, dass ich das ausschliessen kann.


    Sieht nach 8er Gewinde aus - könnte höchstens sein, dass ein Berserker bei einer Deckelschraube das Gewinde vermurkst und auf 8 aufgebohrt hat und dann diese Schraube anstelle der originalen verwendet hat :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja, die Schraube hat ein relativ kurzes Gewinde und einen Schaft, der dicker als das Gewinde ist. Dass und die unterschiedlich gefärbten Bereiche auf dem Schaft lassen ahnen, dass der Schaft als Passfläche fungiert hat um etwas bewegliches zu fixieren. Vielleicht Seitenständer oder Hauptständer?


    die analyse ist gut ! vespas haben ähnliche schrauben als schwingenlagerbolzen. die schrauben für zentraldämpfer kämen auch hin.

  • Ständer sinds auch net. Auch nicht die Statorschraube.
    Dieses Ding gehört nach meiner Meinung zu was Anderem.
    An der CB400N ist sowas nicht verbaut, soweit ich all meine Schrauben kenne. Und die CB ist der CM ja bekanntermaßen recht ähnlich.

  • Brems anker schraube oder eventuel von der hinteren fus raste

  • :o


    Hab mir eine 400T gekauft.


    ... und das dürfte wohl auch 'ne CB 400T sein ...




    Bremsankerschraube? :roll1: so große und schwere Bremsanker gibt's an 400er Hondas nicht.
    Und die Fußrastenbefestigungsteile sind original auch anders :wink1:




    Aber wir hatten hier ja schonmal 'nen Rätselthread "Was ist das fürein Teil?" :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zu 100% bin ich mir sicher das diese Schraube NICHT zu CB/ CM 400 past . Kenne jede Schraube da ich das Modell schon über 25 Jahre fahre . Sie ist wohl einfach mal in der Kiste geschmissen worden ......

  • danke schonmal für eure Bemühungen. also die passung hat 12.6mm und das Gew. M10x0.75. steigung könnte auch 1 sein.
    die Schrauben die ihr vermutet habt sind es leider nicht.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • sieh es positiv: wenn keine schraube übrigbleibt, hat keiner gepfuscht...:D

  • gestern hab ich den motor eingebaut und er ist beim ersten kicker gelaufen. "freu"
    honda sei dank.
    es sind noch ein paar kleinere schrauben übrig geblieben. die gehen aber nirgens ab. dürfte wirklich etwas anderes sein.
    danke für eure hilfe.
    immer wieder tolles twinforum

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)