Gabelfedern, andere Hersteller?

  • Moin, und frohes unfallfreies Neues Jahr,
    Ja, das gabe es schon ein mal diese Frage. Ist aber etwas her.
    Ich würde meinem Roller gerne neu Gabelfedern gönnen. Nach dem die Federbeine ausgetausch wurden soll es nun in der Front auch etwas anders werden.
    Hat jemand Erfahrungen, Tipp, und Bezugsquellen? Bei Wilbers habe ich angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Wenn jemand wüßte, dass die Gabefedern des SH baugleich mit den Gabelfedern von XXXX sind, das wärs!
    Nun warte ich mal ab, wa da so kommt. Schön, währe es, wenn mich keiner versuchte davon zu überzeugen, das die neuen Federn nix bringen. Neue Federn ist meine Homöopathie!:roll:
    Grüße aus dem Norden
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Unten geht es weiter!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosaheiner ()

  • Moin
    YSS Federbein und das Fahrverhalten ist na, anders, strammer. Nun kann ich nicht sagen, ob es an den ausgelutschen alten original Federbeinen lag oder ob diese nun besser sind?! Allein vom Aussehen machen sie mehr her, so auffällig in der Farbe wie sie sind. Würde ich schon nochmal machen. Aber eine Empfehlung traue ich mich nicht ausprechen.
    Und mit den Gabelfedern tut sich nix.... Habe wahrscheinlich durch meinen Wunsch einige abgeschreckt. Na, wenn es so ist. Bisher habe ich nur biturbo gefunden. Mal sehn,
    Grüße aus dem Norden
    Und: Ich sollte meine Beiträg vor dem Abschicke mehrfach durchlesen, sonst geht es mir wie bei WhatsAap, immer diese ****** Fehler....... Aber da sind die Finger zu dick!!!!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Ja kauf die halt wenn es dir nach denen dünkt! Ich habe bisher noch keine Beschwerden gesehen diesbezüglich ... und damit meine ich die Frontfederung.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin Gaslight,
    ich habe die Federn gefunden, gibt es für den sh 300i ab bj 07, meiner ist 06, ärgert mich aber nicht. Kannst du einen Unterschied zu den A Original, B Biturbo und C den von Hyperpro erklären? Ich stehe im Moment noch auf dem Schlauch. Auf der Abbildung im Handbuch sind die original Federn auch unterschiedlich dicht gewickelt, d.h. sie sind wohl auch progressiv. Noch blicke ich überhaupt nicht durch. Bei einer K100 hat der Wechsle der Gabelfeden ware Wunder gewirkt, dass ist hier auch meine Hoffnung... Ich bin gespannt auf dei Informationen.
    Hier mal ein Begeisterungsschrei für die Hyperpro, scheinen den Wilbers sehr ähnlich
    http://www.honda-board.de/hb/t…derungskit-einfach-genial
    Grüße Heiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosaheiner ()

  • Hi Heiner,


    Hab leider keine Erfahrungen mit den Federn auf der SH, muss auch von Berichten ausgehen, aber zu meiner moppedzeit hab ich mit Hyperpro positive Erfahrungen gehabt und meine SH will offenbar nen Gabelservice (gabel kommt von alleine nicht mehr gut aus den Federn, darf quasi von hand in die neutralstellung hochziehen, vermute das ne feder gebrochen ist).


    Also wenn ich den Kram schon auf habe, dann hyperpro, weil Original duerfte zu teuer sein und Bitubo habe ich bislang fast ohne ausnahme als zu hart erfahren (bin mit 75kg recht leichtgewichtig).

  • Ah, ja, ich werde meine Ausbauen und dann den Rest vom Schrauber machen lasen. Das mit dem Zusammendrücken etc. ist mir doch zu ungewiss. Und, ich glaube, ich werde auch die Hyerpro anvisieren. Grüße und DAnke

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • schon mal andere oil-viskositäten, --ein, mehrbereichs und hypoid oile---deren menge und dadurch geänderte luftpolster probiert?


    bonobo

  • Moin, das Ändern der Zutaten, nachdem ich die Gabel schon ausgebaut habe und so, ist mir zu unsicher. Dann schon richtig! Aber danke für die Anregung. Es gibt da halt keine Ablassschraube..... (Drei sss sieht komisch aus.)
    Grüße aus dem Norden.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)