CB 450 S Vergaser sifft.....

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe mir mit meinen fast 55 Jahren das erste Mal ein Motorrad gekauft.
    Eine CB 450 S.
    Hab zwar noch nicht mal den Führerschein - den mache ich gerade. Und hoffe, dann im Frühjahr die ersten Ausritte machen zu können.


    Ich bastel recht gerne - bisher aber nur an PKW'S. Alfa Romeo 164, Spider, 156.


    Jetzt habe ich an der Honda (27.000km) am linken Vergaser bemerkt, dass sie da ordentlich sifft (Pos. 47 im Bild). Da ist ja ein Ablaufschlauch dran, der unten dem Motorrad endet. Und da läuft/tropft es recht 'nett' raus.


    Der rechte Vergaser ist völlig unauffällig. Aber da ist auch kein Ablaufschlauch mehr dran. Der ist wahrscheinlich irgendwann einmal einfach abgefallen....


    Nun ja: Was empfehlt ihr mir? Was soll ich tun?
    Habt ihr Links oder entsprechende Tipps?



    Danke und viele Grüße aus Köln!

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Erste und einfachste Maßnahme ist, den Benzinhahn zu schliessen. Dann sollte das Tropfen aufhören.


    Der Nippel unten ist der Überlauf des Vergasers - wenn das Schwimmernadelventil nicht dicht hält (was wohl hier der Fall ist) soll kein Benzin in den Motor laufen, sondern da raus.
    Als nächstes kannst Du natürlich den Vergaser zerlegen und das Schwimmernadelventil reinigen. Wenn da aber nicht viel rauskommt, nur regelmäßig ein Tropfen (also weniger, als im normalen Betrieb durch den Vergaser geht), kannst Du das auch erstmal lassen - musst dann nur immer beim Abstellen des Motors den Benzinhahn zudrehen.



    Wenn's trotz zugedrehtem Hahn tropft, ist auch der Hahn defekt und muss ausgetauscht werden.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und wenn Du die Schwimmerkammern öffnest, wirst Du wahrscheinlich dafür neue Dichtungen brauchen, da die gerne aushärten und dann nach dem Öffnen nciht wieder dicht werden.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Kann ne ekelhafte Spielerei werden das dicht zu bekommen. Erst mal wenn dus machen willst die Schwimmernadel neu und alles saubermachen. Meistens reicht das schon. Hab aber ganz hartnäckige Fälle schon mit Zahnpasta eingeschliffen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bei mir hatte das messing Röhrchen in der Schwimmerkammer einen riss!
    Kann aber auch sein das die Ablassschraube nicht mehr dicht ist!
    Ich würde mal die Schwimmerkammer demontieren da die auf Dichtheit prüfen (Dichtsatz nicht vergessen zu bestellen)

  • Gibt die lustigsten Sachen, hatte schon undichte Schwimmer die dann zu Tauchern wurden.:o


    Konntest du den Riss löten oder hast du nen anderen Vergaser genommen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hab das Röhrchen gelötet, bein zweiten Versuch wars dann dicht :D

  • Top, und sichtfläche ist es ja auch keine:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Naja der einfachste Lösungsansatz der schon oft geholfen hat ist meiner Meinung nach:


    Erstmal den Tankhahn schließen und den gesamten Tank runternehmen (Sitzbank abnehmen--> Zwei schrauben hinten am Haltebügel und dann hinten abziehen und vorne unterm Lenker die Schraube raus), dann den Benzinfilter abnehmen( Metalldose unterm Tank wo der Benzinschlauch angesteckt wird, wird mit nem 8er oder 10er Schlüssel abgeschraubt)und säubern, der Tank sollte natürlich auch sauber sein, sonst alten Sprit raus und den Schmock mit Benzin ausschwenken.


    Dann Tank wieder drauf, voll mit Sprit hauen, Benzinhahn noch geschlossen halten, dann nen Gefäß unter den Ablaufschlauch und unten die Ablaufschraube am siffenden Vergaser aufdrehen (ist die schraube bei Position 1 in deinem Bild) wenn man jetzt noch den Benzinhahn aufdreht sollte es ordentlich aus der Überlauföffnung laufen. Lass ca 100ml Sprit durchlaufen und dann kannste den Benzinhahn wieder schließen, überlaufschraube dicht machen und hoffen das es dicht ist wenn der Benzinhahn wieder geöffnet wird. Evt noch einmal widerholen



    Wie gesagt oft löst das schon das Problem, da kleine Dreckpartikel aus dem Schwimmernadelventil gespült werden, ist deutlich weniger Arbeit als den kompletten Vergaser zu reinigen und schnell probiert.
    Wenn das nicht geholfen hat, hilft nur Vergaser komplett reinigen und dabei evt Teile wie Schwimmer oder Schwimmernadelventil ersetzen.


    MfG Timbo

  • Hallo ,
    bin neu im Forum .
    Hatte auch das Problem mit den Schwimmerkammer Ablaßventilen . Beim rausdrehen stellte ich fest das die Stahlablaßschrauben angerostet waren . Reinigen und vorsichtiges feines anschleifen brachte nichts . Passung im Gehäuse oderan der Schraubenspitze war hin .Tropfte immer wieder übel weiter .Nichts half . Suchte im Internet nach Neuen . Fand auch welche fürs Stück 4,90 € aus Messing mit Dichtring wie Orginal . Adresse darf man weitergeben ? Artikel Nr.: F-130 sonst Googlieren ! Der Horror war erstmal beendet . Messing paßt sich wohl besser an . Jetzt werde ich noch versuchen den Benzinhahn wie im Forum beschrieben mit neuer Dichtung abzudichten . Viel Spaß und Glück beim Werkeln .
    LG Jens