Versetzter Hinterreifen bei CB400

  • Hallo,
    Ich habe zu meiner Frage noch keinen Artikel gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, im Voraus schon mal sorry.


    Es geht um Folgendes:
    Ich fahre seit Sommer eine CB400, BJ 81. Als Fahranfängerin hab ich Anschluss an eine große Motorradgemeinschaft gesucht, die mir beim Start ins Motorradfahrer Leben auch sehr geholfen hat. Allerdings sind viele der Meinung, mein Motorrad wäre krumm, weil das Vorderrad zum Hinterrad 2 cm nach links versetzt ist. Ich hab jetzt mit einem Freund (KFZ Mechaniker) alles durchgemessen. Das einzige, was rauskam ist, dass das Hinterrad nicht mittig sitzt sondern nach rechts versetzt. Kettenlauf ist aber grade. Kann mir das jemand erklären? War das bauseits so? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Allmählich nervt es nämlich, dass ich bei jeder Anmeldung zu einer Tour gefragt werde, ob mein Bike denn mittlerweile grade fährt...


    Liebe Grüße, Andrea

  • Sind die Distanzbuchsen vertauscht? Wäre die einzige Begründung die mir einfällt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Foto ist ne sehr gute Idee.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi,


    Foto ist hier wichtig - welches Hinterrad ist verbaut? Beim "neuen" Hinterrad von Modelljahr 1984 (das mit 5 Schrauben am Kettenrad - dafür ohne die Verschleißstelle an der Kettenradaufnhme) kann man mit falschen Buchsen und falschem Kettenradträger 'ne gerade Kette mit versetztem Rad hinbekommen.



    Und krumme Heckrahmen sind bei den Maschinen auch keine Seltenheit (Sturzfolge) - dann ist nicht das Hinterrad nach rechts sondern das Ende der Sitzbank mitsamt Schutzblech und Kennzeichen nach links versetzt. Das wäre dann zwar unschön, aber undramatisch :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wurde ja angeblich zum Vorderrad durchgemessen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Diese Moppeds zu vermessen ist ein "Spiel" für sich, weil unten garkein Rahmen ist. Von irgendwelchen Bezugspunkten unten zum Rahmen oben zu messen geht nur zuverlässig auf der Richtbank.



    Und die Fertigungstoleranzen dieser Rahmen waren auch ab Werk schon jenseits von Gut und Böse :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ging ja schnell. Also Rahmen ist nach unseren Messungen grade. Das mit den Distanzbuchsen war der einzige Ansatz, den ich im Net finden konnte. Das ist nicht der Fall. Aufgezogen haben wir im September den BT 45. Da müsste dann tatsächlich der Hauptständer weichen, weil trotz Freigabe, etwas breiter, als die vorherigen. Bilder mache ich am WE. Mein Mädchen steht 50km entfernt. Hat grad ne neue Bank bekommen. Was genau soll ich denn fotografieren? LG

  • Welche Reifengröße? Ich hatte auch den BT45, und hab den Hauptständer behalten....


    Scheint doch was merkwürdig zu sein.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn du mal Fotos so machst wie er versetzt ist und von den Distanzbuchsen auf jeder Seite kann Olaf dir den Fehler sagen oder einiges ausschließen, und natürlich ein Foto von dem Hinterreifen dass Olaf sieht welcher es ist.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Vorne 19, hinten 18. Auch auf der CB 400? Und bei dir waren beide Räder in einer Linie? Als ich nach dem Aufziehen los fahren wollte, gab's unschöne Schleifgeräusche. Am einfachsten war es dann, den Hauptständer zu demontieren. Was nicht schlimm ist, ich hab mein Mädchen eh nicht aufgebockt bekommen ;-)

  • Ja, war eine Linie, denke es wäre mir aufgefallen wenns so krass ist dass du dauernd drauf angesprochen wirst.
    Kann ja auch n verbogener Hauptständer sein oder sonst was, aber dass die Toleranzen vom Rahmen (oder was das sein soll) ab Werk so waren kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt, Fotos und Olaf sind echt ne gute Möglichkeit den Fehler zu finden.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Mit Latten etc. kann man schon was erreichen - den Heckrahmen prüfen :D


    Bank und Tank runter, 'ne lange (und wirklich gerade) Latte mit der Kante auf die Mitte der großen Schraubenmutter (Lenkkopf) und die Mitte des Rücklichts legen. Jetzt prüfen, ob die "Rückennaht" des Rahmens exakt unter der Kante der Latte verläuft und auch das Loch für die Tank-Halteschraube exakt mittig unter der Latte liegt.
    'ne Abweichung von 1mm ist Fertigungstoleranz, mehr deutet auf verzogenen Heckrahmen hin. Auch der Abstand der Stoßdämpfer zum Hinterrad (z. B. Rad unten exakt mittig zwischen den Dämpfern, oben versetzt) zeigt 'nen krummen Heckrahmen.


    Eventuell ist auch der Steuerkopf verdreht (Sturzschaden), so dass das Vorderrad etwas aus der Richtung steht. Und wenn der Hauptständer wegmusste für den BT45, war der Ständer krumm oder das Rad nicht richtig ausgerichtet.
    Übrigens: Die Riffelmarierungen rechts und links an der Schwinge (haben nicht alle dieser Schwingen) taugen zum Ausrichten des Hinterrades ungefähr soviel wie 'ne Holzlatte zur Bestimmung der Nordrichtung - garnichts :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.