CB600 F (F3) Hornet Baujahr 2002 oder 2003

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich müsste das Baujahr einer CB600 Hornet genau bestimmen. lt. Wikipedia wurden die ja schon 2002 in Italien als PC36 gebaut, und 2003 anscheinend verändert.
    Ich habe hier eine PC36 mit Erstzulassung April 2003, lt. Schein 71KW. Woran sieht man eigentlich ob das Motorrad aus 2002 bzw. 2003 ist? Die kann ja 2003 zugelassen sein aber 02 gebaut worden sein.
    Hat da jemand einen Plan? Die Motornummer hätte ich auch wenn das was nützt. lt. Aufkleber im Rahmen ist es eine F3.


    Gruß Frank

  • Hallo, hab mal reingeschaut. Also wenn ich das richtig interpretiere ist die von 2003. Die zehnte Stelle der Fahrgestellnummer ist eine 3.


    Hat mir doch schon mal weitergeholfen.
    Vielen Dank!
    Gruß Frank

  • Zumindest hast du mit dem Verfahren das Modelljahr rausgefunden.


    Ob es auch das Baujahr ist? :nixweiss:

  • 2003er, wenn die zehnte Stelle eine 3 ist und F3 auf der Plakette steht.
    Da sich 2002er und 2003er Modell aber stark unterscheiden, sollte man das auch am Motorrad klar erkennen können.
    Die 2002er sieht, vom 17er Vorderrad und dem Flügel als Tanklogo abgesehen, immer noch wie die erste Hornet aus.
    Die 2003er hat das spitze Heck, 17-Liter-Tank, Heckschutzblech mit extra Kennzeichenbeleuchtung, den schräg endenden Auspufftopf, hässlichere Instrumente (tut mir leid) und einen aus zwei unterschiedlichen Materialien bestehenden Sitzbankstoff.
    Und wie Du schon schreibst, hat sie 71 kW, ist also die Kat-Variante mit Euro 2.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ok, dann scheint die wirklich von zu sein. Sie hat das spitze Heck und die ......na sagen wir mal.....klobigen Armaturen.
    Das hat mich halt bissel verwirrt - ist als PC 36 noch in 2002 gebaut worden (dann Ersatzteile von PC34 nehmen) und 2003 auch als PC36 (aber mit eigenen Ersatzteilen). Hört sich jetzt komisch an aber ich denke ihr wisst was ich meine.

  • Richtige, echte PC36.
    Der Tipp, PC34-Teile zu nehmen, wenn man eine frühe PC36 fährt, ist aber auch nicht ganz richtig.
    Sowohl innerhalb der 34er- als auch der 36er Reihe gab es einige wichtige Änderungen (u.a. die Umstellung des Vorderrads von 16 auf 17" bei der 34 oder von konventioneller auf Upside-Down-Gabel bei der 36). Darum fragen Händler gern nach der Fahrgestellnummer oder mindestens Modellcode CB600F3 und geben sich nicht mit "PC36" zufrieden.


    Manche Händler wie ZSF zeigen nach Eingabe einer Fahrgestellnummer bei dem benötigten Teil auch an, in welche weiteren Modelle das Teil verbaut ist. Das hilft z.B. bei Gebrauchtteilen weiter.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ok, super. Werde mich dann gleich mal bei ZSF umschauen, angeblich verliert die WAPU manchmal einen Tropfen Kühlflüssigkeit. Eine neue Dichtung könnte vielleicht Abhilfe schaffen.
    Mal sehen.....

  • Könnte, ja. Die Wasserpumpe hat unten eine Ablaufbohrung. Wasseraustritt an dieser Bohrung deutet auf eine defekte Pumpe hin. Honda empfiehlt dann deren Austausch.


    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.