Bremen Cm 400 T Vergaser einstellen / synchronisieren

  • Hallo Leute,



    Ich habe eine Honda Cm 400 T wieder aus dem Schlaf erweckt und wollte diese wieder auf die Straße bringen. Was ich noch ganz gerne machen würde wäre den Vergaser einmal richtig einzustellen und zu synchronisieren. Gibt es hier in Bremen oder Umgebung zufällig jemanden der sich damit auskennt und mir das mal zeigen würde wie sowas funktioniert?


    Danke schon mal im voraus



    Lg
    Simon

  • Hi Simon, erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    ... und auch Willkommen bei den CM 400T-Irren :roll1: glaub mir, ich weiss wovon ich schreibe ... :crazy:



    Hier in Beitrag 10 findest Du meine Anleitung für die Versager - wenn Du nicht gänzlich ungeübt bist im Schrauben, sollte das ausreichen - oder, anders gesagt, besser wird's nicht ...



    Ich hoffe, Du hast schon die komplette Motorwartung gemacht - Öl und Ölfilter, Zündkerzen und Luftfilter neu gemacht, das Ventilspiel geprüft und eingestellt und auch die Steuerkettenspannung eingestellt. Ohne das brauchst Du die Vergaser nicht anzufassen - schlechten Motorzustand reissen auch optimal eingestellte Vergaser nicht raus :wink1:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    Danke für die schnelle Antwort!


    Bei mir ist im Möpp ein Motor von einer CB 400 NE drin.
    Weißt du welche Zündkerze da rein soll? Motorölwechsel ist noch nicht gemacht aber schon alles dafür besorgt. Ventilspiel und Steuerkette muss ich mal einstellen. Ich befürchte noch fast dass meine ventilschaftdichtilungen hin sind weil die gute so stark raucht. Luffi ist schon neu.

  • Moin,


    Zündkerzen DR8ES oder DR8ES-L.


    Neuer Luftfilter ist schonmal gut. Nicht den alten irgendwie reinigen - ab in die Tonne. Und das (wie das gesamte Motor-Vollprogramm) alle 7500 Kilometer.



    Beim Rauch ist immer relevant, welche Farbe er hat und und wann er am heftigsten auftritt:
    Blaurauch (Öl) bei Motorbremse => Ventilschaftdichtungen
    Blaurauch (Öl) besonders beim Kaltstart => Kolbenringe
    Schwarzrauch (Benzin) => Luftfilter verstopft, Chokeklappe hängt und/oder Vergasereinstellung Murks



    Mein Ölbrenner haut 'nen knappen Liter auf 1000 Kilometer weg, ohne zu rauchen. Da dürften eigentlich Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe schon nichtmehr von dieser Welt sein. Also Ruhe bewahren ...
    Fahr das Teil erstmal tausend Kilometer. Wenn dann immer noch Ölqualm kommt, ist es früh genug, nach der Ursache zu suchen.
    Der Motor von meinem Projekt5 hatte mindestens 8 Jahre Standzeit hinter sich. Hat zu Anfang auch gequalmt (blau) - nach 500 Kilometern war schon nixmehr :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja das Motorrad lief die letzten 7 Jahre oder so auch nur auf dem Hof. Die ZK sind total verschmockt und der Ölstand zu hoch. Könnte natürlich auch daran liegen. Ob der Rauch beim Bremsen auch Auftritt kann ich nicht sagen da die gute noch keinen Meter gefahren ist. Es ist also ein leicht bläulicher Rauch der extrem stark wird nach einigen Sekunden Laufzeit. Sagt der Tüv da evtl was?

  • Schau ob das Öl nach Benzin riecht, dann wäre das Gemisch zu fett und setzt sich im Öl ab, würde am Vergaser liegen und müsste behoben werden.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Klar. Sichtbare Rauchentwicklung ist wahrscheinlich ein erheblicher Mangel => keine Plakette.


    Weisst Du, wie Du richtig den Ölstand misst (nicht einschrauben, nur reinstecken)? Hier im Downloadbereich gibt's das Fahrerhandbuch zur CB 400N - passt fast alles (und zum Motor alles) für die CM.


    Ich weiss nicht, ob Du so noch ein Kurzzeitkennzeichen bekommst oder erst zum TÜV musst - ich war mit Projekt5 schon fast 1000 Kilometer auf Probefahrt mit KZK, bevor der Prüfer da ran durfte - bis dahin hatte (s)ich alles schon wieder eingespielt :D
    Sofern Du das Ding mit den alten Reifen und ohne Bremsenüberholung fahren willst, sei extrem vorsichtig. Und wenn Du die Bremsen machen willst, bitte nur, wenn Du wirklich Ahnung davon hast - sonst such Dir einen, der Dir alles erklärt und Dir auf die Finger schaut, dass Du nichts falsch machst. Und auch 'ne überholte CM-Bremse ist - an heutigen Maßstäben gemessen - fast katastrophal schlecht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Schau ob das Öl nach Benzin riecht, ...


    Wenn die Maschine nur mal auf dem Hof bewegt wurde, dann wahrscheinlich immer mit Choke (deswegen auch prüfen, ob die Chokeklappen sich überhaupt bewegen). Da lohnt es sich nicht, am alten Öl zu riechen - raus damit.


    Komplette Motorwartung und Vergasergrundeinstellung prüfen - dann sehen wir weiter :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Reifen sind schon neue drauf. Hab auch ne neue Stahlfkexleutung gelegt weil noch die originale Leitung von 81 drin war. Klötze müssen neu. Handbremspumpe muss ich wahrscheinlich auch noch überholen da der bremshebel immer ein bisschen feucht ist am drehgelenk. Am Entlüftungsnippel stimmt auch etwas noch nicht der ist auch undicht aber ich habe auch da schon einen neuen besorgt.

  • Was versteh ich eigentlich unter bewegt auf m Hof? Immer wieder mal gestartet damit sie läuft und bisschen bewegt wird?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Handbremspumpe muss ich wahrscheinlich auch noch überholen da der bremshebel immer ein bisschen feucht ist am drehgelenk. Am Entlüftungsnippel stimmt auch etwas noch nicht der ist auch undicht aber ich habe auch da schon einen neuen besorgt.


    Ohgottohgott ...


    Das heisst Totalzerlegung, alles gründlich reinigen und dann schauen, was noch brauchbar ist ...


    Welche Reifen hast Du aufgezogen?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eigentlich macht die Bremse einen sehr vernünftigen Eindruck ich habe Sie von jemanden gekauft der sie eine ganze Zeit lang für sein eigenes Motorrad zur Seite gelegt hatte. Der hatte auch schon Dichtungen und Kolben gewechselt ich hoffe und vermute dass es nur am Entlüftungsnippel liegt. Für die Handbremspumpe gibt es ja noch Reparatursätze.


    Bei den Reifen habe ich mich für die Avon entschieden

  • Wenn eh total zerlegt: Über Stahlflexleitungen nachdenken falls nicht schon vorhanden.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"